Fragen zum Erstgespräch 😬

Hallo zusammen,

Ich wollte gerne mal wissen, ob man zwingend eine Überweisung braucht vom Gynäkologen? Oder kann man auch ohne Überweisung ein Gespräch bekommen ?
Muss man das Erstgespräch selber zahlen ohne Überweisung? Wo liegen in etwa die Kosten ?
Mit Überweisung gehe ich davon aus, dass es kostenfrei ist !? 🤔

Habe irgendwie das Gefühl meine Gynäkologin unterstützt mich nicht so, wie ich mir das vorstelle 🙄 (Habe im August meinen nächsten Termin)

Vllt könnt ihr Licht ins dunkle bringen 😁

Liebe Grüße
froilein.j

1

Also normal brauchst du eine Überweisung vom Frauenarzt und der Mann eine vom Urologen. Das kann wegen Corona jetzt auch evtl anders sein. 🙈 Ruf einfach bei einer Klinik bei dir in der Nähe an und frag nach. Als erstes haben die uns einen Fragebogen zugeschickt, den wir ausfüllen mussten. Und das Gespräch ist wirklich super. Wahrscheinlich wird von euch beiden Blut abgenommen und ein spermiogramm gemacht.

Alles Gute

2

Danke! Und wie schaut das mit den Kosten aus ? Wir sind nicht verheiratet.. werden die kosten dann überhaupt übernommen für das Erstgespräch ?

5

Die Kosten werden normalerweise von der Krankenkasse übernommen

3

Hey meine Liebe😊
Wir haben nächsten Dienstag unser erstgespräch und ich muss für uns beide eine Überweisung haben, die KV Karte und den Personalausweis müssen wir mit bringen.
Die Überweisungen bekomme ich von meinem Frauenarzt. Ich muss nur die KV Karte von meinem Partner mit bringen und er stellt die Überweisung aus.
Habe diesbezüglich auch eine email an die Kiwu Klinik geschrieben und gefragt was wir alles brauchen.
Ach ja und wir sind auch nicht verheiratet. Was für Kosten auf uns zu kommen weiß ich leider nicht. Aber ich kann dir gerne nächste Woche Bericht Erstattung wie unser Termin war 😊🍀

4

Hallo ihr Lieben,

wir waren zu Beginn auch noch nicht verheiratet. Für das Erstgespräch ist das gar kein Problem und auch die GVnP Zyklen gingen so.
Ich glaube nur für die künstliche Befruchtung wird es ein Problem wenn ihr nicht verheiratet seid.
Aber ihr müsst ja eh erst mal schauen, was gemacht werden soll 👍.
Ich drücke euch die Daumen 🍀

9

Also die Dame am Telefon von der Kiwu Klinik sagte: „ unverheiratet ist man halt Selbstzahler und ich müsste höchstwahrscheinlich einen Termin beim Notar machen. Weswegen hat sie mir noch nicht gesagt. Sie sagte das wird dann alles nächste Woche beim Termin durchgesprochen.

Aber eine Frage hätte ich mal!
Fangen die Kliniken immer mit Gvnp an? Egal wie die befunde sind?
Oder warten die erstmal alle Ergebnisse ab?

weitere Kommentare laden
6

Ich glaube das handhabt jede Klinik anderst.

Das erstgespräch ist allerdings kostenfrei, auch bei nicht verheirateten paaren.

Ich hätte keine Überweisung gebraucht, hatte aber eine. Mein Mann hatte nichts.

7

Hallo,

also wir haben sogar Kliniken verglichen, also mehrere Erstgespräche. Jede Klinik handhabt diese zwar unterschiedlich aber wir haben keine Überweisung gebraucht und die Gespräche waren immer kostenlos.

Du kannst ja auf jeden Fall auch mal in der Klinik vorher anrufen und fragen wie die das da handhaben.

Viel Glück #herzlich

8

Hallo liebe Du😊
Mir ging es ähnlich mit dem Gyn, also habe ich nach 1 Jahr Termin in KiWu ausgemacht.
Am Telefon hab ich explizit gefragt, ob ich zum Termin was mitbringen soll. Die Antwort war - frühere Befunde, evtl SG von Mann. Kein Wort über Überweisung. Ich geh also einfach so hin, ggf kann ich bestimmt die Überweisung nachreichen wenn es nicht anders geht.
Hast Du schon einen Termin in KiWu?
LG😊

10

Huhu!

Also ich bin mir ziemlich sicher dass ich eine Überweisung brauchte. Und dann noch einen unterzeichneten Schrieb von meiner Gyn, wo - lass mich nicht lügen - drauf steht, dass sie uns über die Alternativen zu einer künstlichen Befruchtung etc pp aufgeklärt hätte. Wir wechseln gerade die Klinik, weshalb ich dieses Schreiben nochmal benötige.

Ansonsten hatte ich unten noch eine Frage von dir gesehen: also wenn das Spermiogramm sehr schlecht ist, macht man auf keinen Fall mehr gvnp. Da geht es gleich richtig los mit ICSI. Vielleicht wird auch vor irgendeiner Form von Behandlung auch bei dir zusätzlich geschaut, ob alles i.o. ist, hormonwerte, Eierstöcke usw

11

Hallöchen 😁
Da war ich gestern doch tatsächlich einfach eingeschlafen und habe gerade all eure hilfreichen Nachrichten gelesen 😍
Vielen Dank dafür!!
Also wir haben noch keine konkrete Vorstellung in welche Klinik wir gehen möchten, mein Freund hält sich da noch zurück, da er im August erstmal sein spermiogramm abwarten möchte 😊 das zahlen wir auf jeden Fall selber. Das weiß ich, hatte das gefragt gehabt beim Urologen.
Dann wollt ich noch irgendwie zu einem Arzt wegen meiner Schilddrüse , da meine gyn u mein Hausarzt meinen mein Wert sei ok : 3,56 der tsh. Hier lese ich immer, der sollte bestenfalls um 1 sein. Das möchte ich doch abgeklärt haben! Oder denkt ihr, das sei soweit in Ordnung ?

Mit den Kosten scheint ja dann doch fast übereinzustimmen fürs erstgespräch, dennoch denke ich, dass ich das dann vorsichtshalber bei einer Terminvereinbarung ansprechen werde 😁 sicher ist sicher ✌🏼

Ich danke euch für eure lieben Antworten 😊♥️ Das freut mich, dass ihr so hilfsbereit seid 😍

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag 🙋🏼‍♀️