Kostenübernahme IUI und später dann IVF?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage. Wir waren heute in der KiWu Klinik und haben uns entschlossen erst einmal drei Zyklen eine IUI zu machen und bei Nichterfolg auf eine IVF umzusteigen.
Haben heute auch schon den Behandlungsplan zumEinreichen für die KK bekommen.
Sind verheiratet und beide bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.
Meine Frage: Wenn die Kasse drei Versuche IUI bezahlt (10.1), hätten wir danach auch noch Anspruch auf drei Versuche IVF, falls nötig?
Sonst haben wir uns überlegt, die IUI privat zu bezahlen und die Versuche für ggf. IVF aufzusparen, da diese ja teurer ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Jenny

1

Generell werden 3 stimulierte IUI übernommen UND danach 3 IVF/ICSI. So steht es auch in den Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses.

Manche KK machen das aber anders und gewähren nur 3 IUI ODER 3 IVF/ICSI, die DAK zum Beispiel.

Ob das einer Klage standhalten würde, weiß ich nicht, aber den Ärger muss man sich nicht auch noch antun.

Hilft nur bei der KK nachfragen und dann am besten schriftlich bestätigen lassen, dass beides übernommen wird.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo Jenny,
die IUI Versuche werden nicht auf die IVF angerechnet. Ihr habt also drei IUI und drei IVF Behandlungen, die die Krankenkasse mitfinanziert. Bei der IVF ist es bei uns so, dass die dritte unter Vorbehalt genehmigt ist. Sollte es nicht zu einer Befruchtung in den ersten beiden Versuchen kommen, dann ist der dritte gestrichen. Dann käme ICSI in Frage.

Viel Glück und liebe Grüße :)

3

...Luthien war schneller als ich und hat nochmal auf Einschränkungen hingewiesen, danke. Da war ich zu ungenau.

4

Super! Vielen Dank!

5

Hallo,

Mein Mann und ich sind bei der gleichen Krankenkasse, der aok Rheinland Pfalz Saarland. Ich habe der Sachbearbeiter genau diese Frage gestellt und mir wurde gesagt das nach der iui auch die ivf bezahlt wird. Es schließt sich also nicht aus.

Viel Erfolg 🍀

Minitiger

6

Danke minitiger,
Als ich bei der Kasse angerufen habe, hatte nämlich keiner so richtig nen Plan...

7

Ja.. mich musste man auf zurückrufen 😂

weiteren Kommentar laden