1. Icsi war leider nicht erfolgreich

Hi ihr Lieben,
ich war jetzt ganz lange schon eine stille Mitleserin und wollte jetzt doch mal selber schreiben.
Habe heute erfahren, dass die erste Icsi Behandlung leider nicht geklappt hat. 😔
Die Behandlung an sich, fand ich wirklich nicht schlimm. Aber dieses warten macht einen verrückt! Immer dieses Träumen, sich Hoffnungen machen, Angst enttäuscht zu werden. Es war echt schwer für mich, sich abzulenken und sich auf was anderes zu konzentrieren.
Ich frage mich, was ich nächstes Mal anders machen kann/soll?
Wurde bei euch bei der 2. oder 3. Icsi irgendwas am Behandlungsplan verändert? Hab das Gefühl bei meiner kiwu-Klinik wird einfach nach Schema f gearbeitet.
Musste einer von euch auch „Duphaston“ ( ab Punktion) nehmen? Hab das hier noch nicht gelesen.
Ich nehme zusätzlich orthomol natal, verzichte auf Koffein und Alkohol...
Lg

1

Hey!

Es kommt darauf an: wieviele Eizellen wurden punktiert? Wie war die Eizellqualität?
Gab es etwas zu beanstanden?


Liebe Grüße
Schoko

2

Oh man das tut mir leid :(

3

Das tut mir sehr leid für dich. Ich kann deine Gefühle nachvollziehen.
Leider kann ich dir keine fundierten Ratschläge geben😏Ich habe jetzt mit Osteopathie begonnen, vor allem so für mein Gefühl. Da wird vor allem die Durchblutung gefördert.
Bei mir wurde jetzt zum Start der 2. ICSI an ZT3 (da vorher Wochenende) ein US gemacht,um Follikel zu zählen. Bei 7 zu sehenden wurde ich ermutigt zu beginnen. Mit der gleichen Dosis, da 300iE schon sowieso sehr hoch ist.
Drücke dir die Daumen, vor allem auch für positive Gedanken

4

Hey du,

Es tut mir sehr leid, dass dein 1. Transfer nicht geklappt hat. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wieviel Hoffnung ich in den 1. Versuch gesetzt hatte....Aber und dass ist nun mal die Realität...Die Kinderwunschbehandlung ist ein Marathon und kein Sprint und die wenigstens gehen nach einer Behandlung mit einem Kind nach Hause;)
Es spielen so viel Faktoren eine Rolle und die Wahrscheinlichkeit liegt je nach Behandlung auch nur bei 20-30 Prozent pro Versuch und das sollte man sich immer vor Augen führen. Ich habe mir beispielsweise gesagt, dass alle Monate und Jahre vor der KiWu-Behandlung keine Rolle mehr spielen, da wir da nie eine reelle Chance hatten. Für mich ist ein Transfer = gleich ein ÜZ bei gesunden Paaren. Aktuell bin ich zum 1. Mal schwanger (im 4. ÜZ), hatte also 4 Transfer und das ist doch echt gut oder?

Und ja auch ich hatte das Gefühl, dass bei mir auch nur die Standartvariante durchgezogen wird aber was erwartest du? Du wirst ordentlich durchgecheckt und dann die Behandlung ausgesucht. Und wenn du dann eine gute Qualitativ hochwertige Ausbeute hast, die sich auch noch wenigstens teilweise befruchten lässt, dann war die Therapie schon mal nicht schlecht. Dass bei diesem Versuch noch nicht die eine richtige EZ dabei war, steht auf einem ganz anderen Blatt. Statistisch gesehen sind 7 von 10 Versuchen negativ ....

Also nimm dir Zeit den negativen Versuch zu verdauen und gehe zuversichtlich, Schritt für Schritt weiter. Du kannst den Ärzten einfach vertrauen oder dich bei Fragen, Anregungen o.ä vertrauensvoll an uns wenden

Kopf hoch, dass wird schon 💪🍀

5

Danke für die aufmunternden Worte.
Richtig durchgecheckt wurde ich nicht. Mein Mann und ich mussten beide einen Vierseitigen Fragebogen ausfüllen. Dann wurden 2 Spermiogramme gemacht, da hieß es dann nur es könnte besser sein. Wir machen eine Icsi.
Mir wurden 8 Eizellen entnommen, 5 wurden befruchtet, aber nur 2 haben sich gut entwickelt, sodass sie beide eingesetzt wurden...

7

Mmhh "es könnte besser sein, wir machen eine ICSI" ist tatsächlich eine fragwürdige Aussage. Wenn du möchtest könntest du die Ergebnisse des Spermiogramms hier veröffentlichen. Klingt zwar doof aber dann könnten wir es mit unseren Männern vergleichen;)

Würde bei dir ein Hormonstatus gemacht, vielleicht beim FA? Hast du regelmäßige Zyklen? Irgendwelche Beschwerden?

6

Hey, tut mir leid das die Behandlung nicht geklappt hat, und wünsche dir viel Geduld für eine nächste 🙏

Ich selber bin da ohne viel zu erwarten und zu hoffen rangegangen, da mir bewusst war wie die Chancen stehen, das hat mir sehr geholfen, ich war nicht unter Druck sozusagen.
Duphaston hab ich auch genommen ab Punktion 3x am Tag, und zusätzlich Estrifam 2x täglich. (Duphaston hab ich bis 12ssw genommen) Und tatsächlich wurde ich bei der 1 icsi schwanger

Ich wünsche dir noch viel viel Glück für weitere Versuche 🌷