Verdacht: PCOS.. und nun? 🥺

Hey ihr Lieben,

Ich war heute bei meinem ersten Termin in der KiWu nachdem meine Zyklen immer weiter aus der Bahn geraten sind.. 😞

Nach einem langen Vorgespräch und einer Blutabnahme hat die Ärztin noch einen Ultraschall gemacht, in welchem insgesamt 26 Bläschen zu sehen waren, was den Verdacht auf PCOS lenkt. Daher soll ich morgen zum Insulinresistenz-Test kommen.. 🤷🏻‍♀️

Nun weiß ich gar nicht so recht wohin mit mir.. natürlich hab ich schon versucht mich in das Thema einzulesen aber viel geholfen hat mir das irgendwie nicht 🙊 daher würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.. wie wurde bei euch PCOS festgestellt? Welche Beschwerden hattet ihr? Musstet ihr dann direkt Tabletten nehmen? Was hat sich verändert? 🤗

Vielen Dank vorab für eure Antworten und viel Glück beim Hibbeln 🍀

1

Hallo!

Meine Diagnose wurde vor 2 Jahren gestellt. Ich habe erstmal die Pille weitergenommen, um die Eierstöcke ruhigzustellen. Dann habe ich den großen OGTt gemacht, der negativ ausfiel. Zudem wurden die Hormone bestimmt, die pcos aus dem Lehrbuch bescheinigten. Amh bei 16, lh und Testosteron zu hoch, Östrogene zu niedrig..

Als mein Mann und ich dann an die Familienplanung rangingen, wurde direkt stimuliert. Mit Letrozol, Cortison und Ovitrelle.
Damit hatte ich erstmalig zeitgerechte Zyklen.
Parallel ließ mein Mann ein SG anfertigen, das leider -long Story short- in der kiwu als OAT-Spermie befundet wurde. Damit waren wir ICSI-Kandidaten.

Lesson learned: vor der Stimu möglichst in einer kiwu ein SG anfertigen lassen. Sonst ist die Stimu für die Katz und ihr vergeudet Zeit.

Der Urologe/Androloge meines Mannes hat übrigens kein gutes SG erstellt.

Liebe Grüße!
Schoko

11

Du hast an anderer Stelle nach Nebenwirkungen gefragt. Eigentlich hatte ich keine, außer eine Gewichtszunahme. Aber bei der weiß ich nicht, ob sie durch die Stimu kam oder das PCOS, das ohne die Pille wieder aufblühte. Mein Arzt hat mit der Stimu gewartet, bis mein Zyklus wieder eskalierte.

Metformin hat keine Wirkung gezeigt- ich hatte ja auch keine IR. Clavella hat mir auch keinen regelmäßigen Zyklus beschert, wohl hatte ich während (Pimp my eggs und) Clavella eine gute Eizellqualität. Aber ob das nun durchs Clavella kam?

2

Bin mir nicht sicher ob ich pco habe. Meine Hormone waren bei allen bisherigen Tests ok. Aber meine frühere FA meinte ich hab PCO weil sie mehrere kleine Follikel gesehen hat. Meine KiWu Ärztin und meine aktuelle FA zu Hause haben mir nie was dergleichen gesagt. Mich würde interessieren, wie es bei Euch diagnostiziert wurde.

Aber was ich eigentlich zur Frage noch sagen wollte :-):
Ich lese oft, das Myo-inositol und Metformin helfen soll. Und Stimu mit Letrozol.

10

Es reichen 2 Kriterien zur Diagnosestellung aus: die polyzystischen Ovarien und zu lange Zyklen über 35 Tage. Dann braucht es das Blutbild nicht.

13

Danke für die Info!

Wie wäre Agnus Castus bei PCO? Nur so als Idee. Mir hat es bei PMS geholfen. Und meine Zyklen sind damit regelmäßig geworden.

weiteren Kommentar laden
3

Juhu, ich bin auch eine PCO-Kandidatin.
Mein früherer Frauenarzt hat mich darauf leider nie aufmerksam gemacht! Erst als ich schon mitten im Kinderwunschstrudel war, hat mich eine Vertretungsärztin vorsichtig damit aufgeklärt. Habe dann sofort in de Kiwu-Klinik gewechselt. Nach ein paar Untersuchungen und dem Insulinresistenz-Test wurde sofort mit der Stimulation begonnen.
Nach einem guten Jahr wurde ich zum zweiten Mal schwanger (die erste war eine sehr frühe FG) das Ergebnis schläft schon 🥳
Jetzt sind wir gerade an Nummer zwei dran. War auch bereits zwei mal schwanger, aber hat leider nicht gehalten. Was mit dem PCO zusammenhängen kann, aber nicht muss.
Mit PCO Kinder zu bekommen ist aufwendiger aber nicht unmöglich 💪🏻
Viel Glück 🍀

5

Vielen Dank! Das macht mir etwas Mut 🥰

Leider bin ich noch überhaupt nicht in der Materie drin, daher wollte ich fragen was es mit der Stimulation so auf sich hat? Wie genau funktioniert das und hat das Nebenwirkungen? 🙊

9

Also ich habe bereits einige stimulierte Zyklen hinter mir und habe eigentlich keine wirklichen Nebenwirkungen. Bei GvnP (Geschlechtsverkehr nach Plan) wird auch mit einer sehr niedrigen Dosis stimuliert. Bei Zyklusbeginn wird entweder mit Tabletten z.B. Clomifen oder Spritze das Follikelwachstum angeregt. Dies passiert unter der Kontrolle eines Arztes. Wenn ein Sprungreifer Follikel herangewachsen ist, wird dieser ausgelöst und dann heißt es ran an den Mann. :)

4

Hey,
Bei mir hat es sich bereits in der Jugend gezeigt das PCO.
Meine Periode wurde nie regelmäßig hatte da schon vermehrt männliche Beharrung unter anderem am Bauch oder Oberlippe.
Habe mit 15 oder 16 mit der Pille genommen
Zu Verhütung und Beharrung.
Wenn ich dann keine Pille genommen habe hatte ich nie ne Blutung also bei mir ist das so ausgeprägt das ich gar keinen Eisprung habe.
Seid jetzt einem Monat nehme ich Ovarifert Pcos da ist auch MYO-INOSITOL drin.
Ob es hilft kann ich noch nicht sagen nehme aktuell die Pille damit ich nächsten monat mit der nächsten icis starten kann.
Trotz meines pco bin ich 2016 bei der zweiten icis schwanger geworden.
Allerdings ist man mir PCO oftmals schwer zu stimulieren. Bei meiner ersten icis dieses Jahr fürs Geschwisterchen wurde ich mit GONAL-f 125einheiten stimuliert und hatte am Ende 21 Eizellen. Mit Überstimulation.
Lg

6

Huhu,
Ich hab auch PCOS. Ich nehme metformin und myo inositol, meine Zyklen haben sich dadurch aber nur bedingt gebessert, d.h. stimulieren muss ich dennoch.
Es gibt weitaus doofere Diagnosen für den KiWu als PCOS, meint mein Arzt, im Endeffekt bist du sogar besonders fruchtbar, was meist auch an den hohen AMH Werten zu sehen ist, es ist aber halt schwieriger schwanger zu werden, weil es seltener zu einem Eisprung kommt und der oft auch nicht vorhersehbar ist.
Falls du Fragen hast, schreib jederzeit gerne.
LG ☀️

7

Vielen lieben Dank! 🥰

Ich bin etwas ratlos, weil meine Zyklen mit 28-32 Tagen ja doch relativ regelmäßig sind aber ich habe keinen erkennbaren Eisprung.. sprich meine Tempi hängt dauerhaft bei 36,7 fest.. letzter Zyklus sogar nur 15 Tage, dazu die vielen Follikel.. keine Ahnung was ich davon halten soll 🤷🏻‍♀️🥺

Ich hoffe so sehr auf unser erstes Wunder 🍀🥺

8

Ich hatte vor meiner ersten Schwangerschaft auch regelmäßige Zyklen, das allein heißt glaub ich nicht so viel.
Das Temperaturmessen hab ich auch aufgegeben, das ist bei mir ein völliges Durcheinander. Ich hatte mir sogar so ein AVA Armband gekauft, aber es ist bei PCO leider nicht geeignet.
Schick deinen Partner auf alle Fälle auch zur Untersuchung, wenn du schon irgendwelche Hormone schlucken (bzw spritzen) musst, dann sollte das ja auch zielführend sein.
LG

12

Mein PCOS wurde vor ungefähr 5 Jahren festgestellt als ich 21 war, der Verdacht darauf bestand aber schon länger. Ich hatte polyzystische Ovarien, die den ersten Anstoß gaben und daraufhin wurde die Diagnose nach einem endokrinologischen Check gestellt. Ich habe zuerst Hormone genommen, um den Zyklus und die Zysten etwas in den Griff zu kriegen (Nuvaring, da ich wegen einer chronischen Darmerkrankung keine Pille nehmen kann).

Als der Kinderwunsch aktuell wurde, habe ich mit meinem FA gesprochen und er empfahl mir erstmal Myo-Inositol, bevor ich zu Metformin greife. Das hat hervorragend funktioniert und ich habe sogar direkt sechs Kilo abgenommen. Vor dem ersten ÜZ habe ich sechs Monate Myo-Inositol und Vitamin D3 + Vitamin K genommen (und natürlich die obligatorische Folsäure) und meinen Zyklus mit der Temperaturmethode überwacht. Mein FA meinte, er würde uns (26 und 30 Jahre) nach vier Monaten Kiwu direkt in die Klinik überweisen wollen. Unglaublich, aber wahr: trotz des PCOs und (damit verbunden) auch des deutlichen Übergewichts bin ich direkt im ersten ÜZ schwanger geworden. Ich kann dir nur empfehlen, deinen Arzt mal auf Myo-Inositol anzusprechen, denn damit kann man absolut nichts falsch machen, da keine Falschdosierung möglich ist. Wenn dein Körper es nicht braucht oder will, wird es einfach wieder ausgeschieden.

Liebe Grüße und alles Gute
Lynnea mit Babymädchen 24+5 SSW

15

Hallo, ich hab im Januar die Pille abgesetzt und war dann im März beim Arzt, weil meine Mens nie eintrat. Der hat dann eben auch die Bläschen gesehen und hat noch Blut abgenommen, am Ende Diagnose PCO. Ich war am Boden zerstört, weil ich genau davor Angst hatte. Ich hab dann bis Mai/Juni gewartet ob sich was ändert. Leider hatte ich von Janaur bis Juni garkeinen Eisprung und meine Mens hatte ich vielleicht 3 mal richtig. Dann hatte ich von Mai auf Juni einen 50 Tage Zyklus und der Arzt gab mir Primolut zum Mens auslösen und danach haben wir dann Ende Juni mit der Hormonbehandlung mit Puregon und GVNP angefangen. Bin Momentan Es + 2 und mal sehen ob es geklappt hat. Aber ich habe viel gelesen, dass auch Frauen mit PCO spontan schwanger werden, voll unerwartet. Bei mir hätte das ja leider nicht funktioniert, weil ich ja keine Eisprünge hab. Aber mach doch mal einen Bluttest wenn du denkst ok mein Eisprung war jetzt, so paar Tage danach. Der Arzt kann dir ja dann anhand der Blutwerte sagen ob du einen Eisprung hast oder nicht.

16

Huhu,
ich bin ganz neu hier #winke
Ich habe auch PCO. Festgestellt wurde es 2010 in einer Kinderwunschklinik. Damals habe ich Clomifen bekommen und wurde im 2. Zyklus schwanger. Jetzt haben wir uns dazu entschlossen, doch nochmal Eltern zu werden. Ich habe gedacht, ich gehe zum Arzt, der gibt mit Clomi und Zack fertig....aber nein. Wir sind jetzt doch wieder in der Kiwu-Klinik. Habe Letrozol bekommen ( gleich 5mg ) und es hat sich NICHTS getan :-(
Seit Montag spritze ich jetzt Ovaleap und am Freitag muss ich wieder zum Ultraschall. Ich hoffe es hat etwas gebracht!
PCO ist doch Mist, fühlt euch mal alle gedrückt! Wir schaffen das schon #herzlich