Rechnung vom Labor

Hallo zusammen,

Wir hatten im Januar eine ICSI mit freeze all, bei der im Labor vorab ein Test auf HIV Antikörper und Hepatitis Antikörper gemacht wurde.
Im März stand dann die Kryo im künstlichen Zyklus an, wobei am ersten Tag auch eine Blutabnahme stattfand. Ich bin davon ausgegangen, dass es dafür war um zu sehen, was die Hormone aktuell so machen.
Auf der Rechnung stand jetzt aber wieder ein Test auf HIV Antikörper und Hepatitis Antikörper.
Explizit in Auftrag gegeben habe ich dies nicht, zumal ich auch gegen Hepatitis geimpft bin.

Hat hier jemand Erfahrung, ob das normal ist, dass dies vor jeder Behandlung getestet wird, auch wenn der letzten Test noch keine 8 Wochen alt war?

Danke und viele Grüße
Invisible85

1

Hallo, bin auch Selbstzahler und habe diese Werte nur 1x ganz am Anfang bei Kiwu Start abgenommen bekommen und auch nur 1x in Rechnung! Die Hormone ist klar die kommen ja fast jeden Zyklus aber HIV usw nicht! Würde ich abklären kostet ja auch bissel!

3

Danke, das hatte ich befürchtet.
Vermutlich haben wir es bei der ICSI dann auch schon zuviel bezahlt, da wir zu dem Zeitpunkt ja auch schon knapp ein Jahr dort in Behandlung waren. Allerdings wurde dies zum Glück im Januar noch komplett von der KK erstattet und natürlichauch mit einem geringeren Satz abgerechnet als die aktuelle Rechnung.
Dann werden wir wohl nochmal mit der Klinik Rücksprache halten.

2

Hallo :),

ich meine mich zu erinnern, dass meine Klinik am Anfang sagte, die Tests müssten erst nach 2 Jahren wiederholt werden.
Da ist sicher ein Fehler passiert.
Liebe Grüße

4

Hallo,

würde für mich auch Sinn machen, so schnell ändert sich da ja normalerweise nichts, wenn man keine wechselnden Partner hat, in Riskokogebiten unterwegs ist oder anderweitig diesbezüglich gefährdet...
Immer wieder Ärger...
Liebe Grüße

5

Hey!

Ich bin mir sicher, dass der HIV-Test in meiner Klinik nach 3 Monaten wiederholt werden muss.

Liebe Grüße!

Schoko

6

Hallo,

Einmalig wiederholt oder regelmäßig alle 3 Monate?
Da wir seit März 2019 in der Klinik sind und in dieser Zeit mehrfach Blut genommen wurde, wären die 3 Monate ja 2019 bei einmaliger Wiederholung längst um gewesen.

Viele Grüße

7

Hey!

Ich hatte im August Blut für den Test abgegeben, weil ich das negative Ergebnis bei der Beihilfe abgeben musste, um eine Übernahmebestätigung für die GKV meines Mannes zu erhalten.
Die Anerkennung durch die Versicherungen hat sich dann gezogen. Als die Punktion dann stattfinden konnte, waren 3 Monate und 1,5 Wochen vergangen- 1,5 Wochen zu spät. Wir durften den Test wiederholen. Hätten wir eine weitere PU gebraucht, hätte die bis Februar 2020 erledigt sein müssen- sonst hätten wir den nächsten HIV-Test gebraucht.
Beim nächsten Baby werden wir den Test auch neu machen dürfen, da die Punktion dann etwa 2 Jahre her ist.

Liebe Grüße!
Schoko

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, in meiner Klinik muss man die Tests alle drei Monate wiederholen.

Wir hatten die 1. IVF im Januar und jetzt die 2. Also müssen wir die Tests auch neu machen.
Lg

10

In unserer Klinik wird vor jedem Eingriff (auch wenn man 4 Icsis pro Jahr macht, zB) HIV kontrolliert. Auch wenn das Ergebnis nur wenige Monate alt ist, könnte ja trotzdem rein theoretisch jemand fremd gegangen sein. Eine HIV Infektion muss laut Auskunft von den Ärzten ausgeschlossen sein, bevor ein Embryo entsteht.