Eizell-Absaugegerät bei Punktion defekt

Hallo liebe Mädels!
Ich war ja schon ewig lange nicht mehr hier im Forum. Ab und zu habe ich mitgelesen. Ich würde mich allerdings jetzt sehr freuen wenn ich ein paar Antworten von euch bekommen würde. Kurz zur Info: Ich habe 6 erfolglose GVnP Zyklen mit Puregon etc. hinter mir...

Gestern hatte ich endlich die erste Punktion für die ICSI. Leider konnte nur 1 Eizelle abgesaugt werden, da dieses "Eizell-Absaugegerät" nicht richtig funktionierte. Die anderen 2 oder 3 (bin mir nicht mehr sicher was sie gestern sagte), konnten also nicht punktiert werden und blieben drinnen.
Ich hätte losheulen können als mir das die Ärztin nach der Narkose mitteilte. Ich frage mich wie so etwas passieren kann, dass es kein Ersatzgerät gibt oder keine Überprüfung des Gerätes vor dem Eingriff gemacht wurde.

Die anderen Mädels nach mir konnten dann wieder erfolgreich punktiert werden. Zumindest etwas!

Heute morgen habe ich erfahren, dass sich die 1 Eizelle noch nicht befruchten hat lassen. Ich soll morgen nochmal anrufen. Wie schätzt ihr die Lage ein? Kann ich noch Hoffnung haben?

Leider kommt ein Wechsel der Kinderwunschklinik eher nicht in Frage. Ich fahre ohnehin schon über 1 h pro Strecke dort hin und das ist die nächstgelegene. Eine Privatklinik wär zwar mit Müh und Not erreichbar, aber ich denke, dass dort jeder Ultraschalltermin zu bezahlen ist. Ich habe zwar Anspruch auf einen Zuschuss vom Fond (lebe in Österreich), aber im letzten Zyklus hatte ich 6 Ultraschalltermine bis zur Punktion. Und da ist eine Privatklinik vermutlich um einiges teurer als meine Kinderwunschklinik im Krankenhaus bei der die Ultraschalltermine inkludiert sind.

Und noch etwas würde mich interessieren.
1.) Wie hoch ist denn eure Gebärmutterschleimhaut immer so aufgebaut?
2.) Hattet ihr auch so sehr unangenehme Schmerzen nach der Punktion? Musstet ihr Schmerztabletten nehmen?

Ich wollte keine Schmerztabletten nehmen, weil ich ohnehin schon 1x Kortisontablette + 3x Estrofom zum Schleimhautaufbau + 3x 2 Utrogestan einnehmen muss.
Vielleicht tuts auch nur deswegen so weh, weil dieses Punktions-Absaugegerät nicht richtig funktionierte und dadurch mehr rumgewühlt wurde?!

Tut mit leid für die lange Nachricht, aber ich musste mir mal etwas von der Seele schreiben. Danke fürs Lesen und vielleicht sogar für eine Antwort.

LG

1

Das tut mir so so leid :(
Erfahrungswerte habe ich dahingehend leider keine. Hatte selbst erst meine erste PU.

Ich drück Dir die Daumen, dass sie genau diese eine Kämpferzelle erwischt haben🍀

2

Danke dir ms-ungeduldig! Ich wünsche dir auch alles Gute. Wie ist denn bei dir momentan alles gelaufen? Hattest du mehr Erfolg bei deiner Stimulation?

Ich habe nur 6 Follikel gebildet (2 Tage vor Reifungsspritze waren die auch erst zwischen 14 und 17mm) und war dadurch schon etwas enttäuscht und verwundert, dass ich die Reifungsspritze schon nehmen musste. Generell war die Ausbeute dann mit 3-4 Eizellen (davon nur 1 entnommen) eine recht miese Ausbeute.

3

Das ist aber eine schreckliche Erfahrung.

Ich hatte am Mittwoch Punktion. Es war die zweite ICSI und viel schmerzhafter als die erste. Musste Schmerztabletten nehmen, weil ich das Gefühl hatte, es zereist mich unten. Fühlte sich wie eine heftige Blasenentzündung an. Nach einem Tag war das aber weg. Heute kann ich wieder alles wie gewohnt machen.

Es waren 8 Eizellen, von denen sich nur
3 befruchten ließen. Schleimhaut war ca. 1,1 cm und gut abgrenzbar. Nun hoffe ich, dass bis Montag mindestens eine Blasto bleibt.

Dir gute Besserung!🍀

4

Aha, also kann das Schmerzempfinden nach der PU sehr unterschiedlich sein. Meine Schmerzen fühlen sich genauso an wie du es beschreibst.... Wie eine schmerzhafte Blasenentzündung. Aber heute ist es zumindest schon besser als gestern.

1,1 cm Schleimhaut. Das hört sich toll an. Ich bin erst bei 7 mm. Aber wenn sich die Eizelle nicht befruchten lässt, ist das auch schon egal. Ich frage mich ob man dann mit allen Medikamenten (bis auf Kortison natürlich) aufhören kann wenn es zu keinem Transfer kommt. Das muss ich morgen nachfragen.

Von 8 Eizellen nur 3 befruchtet... das ist auch wirklich kein Highlight. Aber eigentlich gehts ja eh nur um die 1 richtige. Ich halte dir die Daumen, dass sie trotzdem alle 3 schön weiterentwickeln. #klee

5

Noch eine Frage kiiwuu....Wieso hattest du schon wieder eine Punktion wenn es erst die 2. ICSI ist? Haben sich keine Embryonen zum einfrieren ergeben beim letzten Versuch?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Aus meiner Sicht darf so ein Fehler auf keinen Fall passieren. Wie ist das mit den Kosten? Ich finde, die sollten euch erstattet werden! Ich meine, du hast Medikamente gezahlt, gespritzt und Nebenwirkungen gehabt (wahrscheinlich) und dann funktioniert das blöde Ding nicht. Ehrlich, das sollte dir nicht berechnet werden!!! Bzw. über die Praxishaftpflicht usw. erstattet.
Lg

11

Mia Kiwu, das wird vermutlich so gehandhabt, dass die Klinik die Kosten übernimmt, wenn sich diese 1 Eizelle nicht befruchten lässt. Sollte sie sich befruchten lassen, muss ich alleine die Kosten tragen.

20

Das würde ich nicht akzeptieren. Bist du rechtschutzversichert? das würde ich bei einem Anwalt vortragen.

weiteren Kommentar laden
7

Sowas darf nicht passieren. Die Klinik sollte auf die Abrechnung des Versuches verzichten, zumindest wenn sie auch diese eine eizelle nicht befeuchten lässt, und das ist ja scheinbar passiert.

8

Das sehe ich genauso schnuffi00!
Vermutlich wird es auch darauf hinauslaufen... wenn sich die 1 Eizelle befruchten lässt, muss ich die Kosten tragen, wenn sie sich nicht befruchten lässt, werden die Kosten vermutlich kulanterweise von der KIWU-Ambulanz übernommen.

Trotzdem bleibt ein bittere Enttäuschung und viel Aufwand zurück.

9

Hallo Mariella,

das tut mir leid 😪...ohne Worte....

Ich hatte letzte Woche meine 1. PU. Es wurden 16 Follikel punktiert, daher hatte ich eher vor der Punktion Schmerzen durch die Vergrößerung der Eierstöcke. Die ersten 24 Std nach der Punktion ging es mir total gut, keinerlei Schmerzen... die fingen danach allerdings wieder an (weil sich die punktierten Follikel wieder mit Flüssigkeit füllen). GMS war bei 11 mm beim Auslösen.

Ich drücke Dir sehr die Daumen für die Kämpfer-Eizelle 🐣🍀🍀🍀

10

Danke Sunny834.
Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute für deine Eizellen. Wie viele Eizellen haben sich bei dir befruchten lassen?
16 Follikel ist ja echt eine Menge! Das ist sicherlich schon sehr unangenehm. Ich spürte schon bei nur 7 Follikel einen Druck.
Dass sich die leeren Follikel wieder mit Flüssigkeit füllen wusste ich nicht. Ist man bei 16 Follikel schon nahe dran an einer Überstimulation?

15

Danke Dir :). Bin heute PU+9 / TF +4 einer Blasto und habe irgendwie einen pessimistischen Tag...

Die Übergänge leichte/mittlere/schwere Überstimulation sind wahrscheinlich fließend. Meine Ärztin hat sich gerade noch so getraut, dass wir bei den 16 Follikeln mit HCG auslösen.
Von den 16 haben sich 11 befruchten lassen. 6 wurden eingefroren und 5 in die Blastokultur geschickt. Von den 5 haben es 2 zur Blasto geschafft. Entspricht ungefähr dem Durchschnitt. Nur ca. 30 % der befruchteten Eizellen entwickeln sich zu Blastozysten.

Seid Ihr Selbstzahler? Ich finde auch, Deine Klinik sollte nichts berechnen. Immerhin hast Du Deine anderen Eizellen verloren 😒

weitere Kommentare laden
13

Hey!!

Es tut mir sehr leid das es so gelaufen ist verstehe auch nicht wie so etwas passieren kann!!

Ich wollte dir nur sagen ich bin auch aus Ö und war in einer Wahlarzt Klinik!

Hatte auch Unterstützung vom IVF Fond! Mussten nur am Anfang eine Blutuntersuchung selbst zahlen war aber nicht viel! Ultraschall etc. in einem IVF Zyklus musste ich nie extra zahlen!

Haben privat einen Kryo Zyklus bezahlt um keinen Versuch zu „verschwenden“ war aber auch im Rahmen ca 900 inkl Medikamente usw.

Ich wünsche dir alles gute und das deine Eizellen noch befruchtet wird und einziehen darf 🍀

Lg hcl 22+6

17

Danke hcl87 für deine Antwort! Das ist gut zu wissen, dass eine Privatklinik doch auch leistbar wäre. Weißt du wieviel du für eine ICSI beim Wahlarzt bezahlt hast? Dann habe ich vermutlich die Preistabelle für Privatzahler angeschaut. Da war nämlich Ultraschall extra aufgelistet und das hat mich erschreckt.
Vielleicht sollte ich mich mal informieren. In der 2 monatigen Zwangspause hätte ich ja Gelegenheit.
Wieviele Fond-Versuche habt ihr schon genutzt? Waren das dann alles ICSI's?

Einen Kryozyklus ohne Fondzuschuss zu bezahlen finde ich eine gute Idee. 900 ist erträglich.
Meine ICSI mit Fondzuschuss kostet mich aber auch "nur" €1200. Das finde ich ok. Aber so richtig aufgeklärt wurde ich über die Kosten nicht. Hoffe ich hab das nicht falsch verstanden und es kostet nur bis zur Punktion €1200.
Ich Dummerchen war immer so vergesslich, dass ich da nochmal nachgefragt hätte. Aber helfen tuts eh nichts, auch wenn der Transfer nicht eingerechnet ist, werde ichs ja trotzdem machen. Falls es dann endlich mal soweit kommt.

Darf ich fragen in welchem Bundesland du in Behandlung bist und was du schon alles gemacht hast?

22
Thumbnail

Hey!
Ich hatte 2 IVF und einen Kryo Zyklus

Der 2. IVF Frischversuch (der 3. Transfer)hat geklappt 🍀

Kosten:
Selbstbehalt IVF 896€
Sedierung bei Punktion156€

Kryozyklus
1028 selbstzahler ( hab genau nachgesehen)

Ich bin aus Salzburg und war bei Dr. Zaic
Da Privatklinik haben sie für laufende Behandlungen 365 Tage im Jahr geöffnet.

Lg

weitere Kommentare laden
16

Auwaia! Also das find ich aber auch echt mies. Ich würde da keinen Cent bezahlen, das wüsste ich wohl!

18

Ja ich hoffe dass das so gehandhabt wird. Ehrlich gesagt war ich nach der Narkose noch ein wenig "plem plem" in der Birne und geschockt. Da hatte ich keinen Kopf für die Kostenfrage. Aber die Ärztin sagte eh, dass sie mit dem Chefarzt redet und wenn es zu keiner Befruchtung kommt, die Klinik wohl bezahlen würde.

23

Ob sich die eine EZ jetzt befruchten lässt ist doch völlig unerheblich dafür, dass das nicht hätte passieren dürfen.
Mit 3 EZ wären deine Chancen schwanger zu werden einfach viel besser gewesen. Vielleicht wären die anderen beiden besser gewesen, hätten sich noch besser entwickelt,... du hättest sie einfrieren können um dir weitere Spritzerei zu ersparen,... Unglaublich ist das!

Und das ist nicht nur Geld, Aufwand und Enttäuschung - du hast deinen Körper vermutlich völlig umsonst mit dieser krassen Hormontherapie belastet. Das ist ja auch nicht ohne!

weitere Kommentare laden
33

Wie fies 😕 fühl dich gedrückt ❤

Wenn das Gerät wieder ging, hätte man da nicht noch nachpunktieren können, bei so wenigen Follis notfalls auch ohne Narkose?

Ich würde auch darauf bestehen, dass die Kiwu-Klinik euch den Versuch gutschreibt.

In meiner Kiwu-Klinik wurden bei einer, die hier auch aktiv war, versehentlich die Eizellen fallen gelassen. Sie musste den Versuch nicht bezahlen und hat den nächsten umsonst bekommen. Dabei ist sie erfolgreich schwanger geworden.

Und glaube an die eine Eizelle!💕🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

40

Danke Luthien für deine aufmunternden Worte. Die Eizellen fallen lassen ist auch eine echt schlimme Tragödie. Aber sowohl Mensch als auch Maschine können versagen. Vermutlich gibt es irgendwo noch jemandem, bei dem das Gerät nicht funktionierte. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas nicht schon mal passiert ist.
Ich hoffe sehr, dass ich den nächsten Versuch auch nicht bezahlen muss. Egal ob sie sich weiterentwickelt oder nicht.

Wieso kann man bei wenigen Folis die Narkose ev. weglassen? Weil es nicht so lange dauert?
Ich war glaub ich ohnehin länger in Narkose als geplant. Normalerweise ist man ja gleich zurück am Zimmer. Ich kanns schwer einschätzen, aber ich habe als ich wieder gut bei mir war auf die Uhr gesehen und da war 1h vergangen. Aber so ganz richtig war ich noch nicht im Kopf. Deswegen bin ich mir nicht sicher.
Hätte sie mir die Möglichkeut angeboten es ohne Narkose nochmal zu machen, hätte ich das auf jeden Fall gemacht. Scherzmittel hatte ich ja ohnehin schon intus.

45

Ja, überall, wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren. Es kommt darauf an, ob man dazu steht.

Es gibt Praxen, die bei wenigen Follis immer ohne Narkose punktieren. Je länger es dauert, desto unangenehmer ist es wohl. Viele sagen aber auch, dass man es gut aushalten kann. Ich habe es selbst noch nicht erlebt.

weiteren Kommentar laden
35

Hy Mariella,

Lebe auch in Österreich und bin in einer Privatklinik (Unterstützung aus Fond) und musste bis jetzt nicht viel extra zahlen außer Sedierung und Sonderleistungen die der Fond nicht übernimmt.

Woher genau kommst du?

Lg

38

Das ist gut zu wissen lunatic87. Auch in meiner Klinik wird ja nicht alles übernommen. Vielleicht ist dann ja generell kein großer Preisunterschied zur Privatklinik.