Erstgespräch im Kinderwunschzentrum

Hallöchen🌻
Wir haben nächste Woche unser Erstgespräch im Kinderwunschzentrum und freuen uns richtig doll darauf☺️
Mein Freund ist 36, ich bin 40 und wir befinden uns aktuell im 7. Übungszyklus. Ich habe bereits einen Hormoncheck hinter mir (alles gut) und mein Freund hat vor einigen Wochen ein Spermiogramm machen lassen (statt 39 Mio Spermien hat er „nur“ 32 Mio, ansonsten auch alles gut).
Wir möchten einfach keine Zeit verlieren und uns im Zentrum nochmal genauer beraten und untersuchen lassen.
Wie war euer 1. Termin in der KiWu-Klinik? Würdet ihr es immer wiedermachen? Was passiert überhaupt beim 1. Termin?
Viele liebe Grüße☀️

1

Huhu,

das klingt gut, ihr könnt bestimmt erst einmal mit GVNP anfangen 🙂

Beim Erstgespräch wird die Vorgeschichte besprochen, Vorerkrankungen, Befunde etc.

Ob auch schon direkt Blut abgenommen wird oder ein US gemacht, hängt von der Praxis und auch von ZT ab, das ist sehr unterschiedlich.

Ich konnte nach dem Erstgespräch direkt im Folgezyklus mit Clomi anfangen.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo Luthien, danke für deine liebe Antwort😊
Ich steige durch die ganzen Abkürzungen hier (noch) nicht so durch😅
Was heißt GVNP? Und was ZT?
Und wofür/was ist Clomi?
Ohje, du siehst, ich habe keinen Plan😂
❤️

3

Kein Problem 🙂

ZT= Zyklustag

GVNP = Geschlechtsverkehr nach Plan

Dabei wird in der Regel mit einem Medikament wie Clomifen (oder Letorozol oder FSH-Spritzen) die Eizellreifung stimuliert und über Ultraschall und Blutabnehmen kontrolliert, wann der ES ist.

Der ES wird meistens mit einer HCG-Spritze (Achtung, verfälscht SST) ausgelöst, damit man sicher gehen kann, zu welchem Zeitpunkt er stattfindet.

Und dann muss man "nur noch" zum richtigen Zeitpunkt Sex haben.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Jenny, ich kann mir sehr gut vorstellen das ihr euch sehr auf diesen Termin freut. Wir sind seit letztem September in einer kinderwunschklinik und sind so froh das wir da sind. Bei uns wurde beim Erstgespräch gleich Blut abgenommen und Spermiogramm gemacht. Dann haben wir über alles gesprochen und beschlossen das ich erstmal eine Bauchspiegelung machen soll. Weil mein Frauenarzt damals Ambulant eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht hat und dort raus kam das ein Eileiter ist zu ist. Naja da war ich mir aber nie so sicher.
Also haben wir im Dezember 19 die Bauchspiegelung gemacht und dort wurde festgestellt das beide Eileiter offen sind, ich Endometriose habe und meine Gebärmutter hatte eine Wand. Endlich gag es antworten und im Januar hab ich dann mit Letrozol simuliert und mit GvnP bin ich direkt schwanger geworden, das erste mal seit absetzen der Pille 11/2012. (Zudem Zeitpunkt hatte ich noch einen anderen Mann an meiner Seite der OAT Typ 2 hatte)

Leider hatte ich in der 8. Woche eine MA, das war für uns auch schlimm aber wir sind so viel weiter und wir fühlen uns in der Klinik wirklich wohl. Wir sind jetzt im dritten Zyklus und müssen bis zum 19.06. warten um zu testen.
Wir sind seit dem wir in der Klinik sind positiv gestimmt.
Ich muss dazu sagen ich war mit meinem Ex Mann damals in einer anderen Kiwu-Klinik und die wollten gleich eine IVF oder ICSI machen ohne erstmal eine Bauchspiegelung. Dazu ist es aber nicht mehr gekommen.

Du kannst ja berichten wie es gelaufen ist.

Ganz liebe Grüße

7

Danke für deine Nachricht☺️
Ich drücke euch ganz doll die Daumen!
Das mit der Bauchspiegelung hatte meine Frauenärztin schon mal angedeutet als möglichen nächsten Schritt, einfach um auszuschließen, dass sie „dicht“ sind.
Aber ich find es halt gut, dass man in dem KiWu-Zentrum jetzt einfach alles machen kann und betreut wird. Es fühlt sich jetzt schon richtig an, obwohl wir noch gar nicht da waren😅
Wie genau wird so eine Bauchspiegelung eigentlich gemacht? Kann man das gut „ertragen“?
Natürlich werde ich berichten🌻

9

Danke 😊
Ich finde das ist auch der richtige Weg gewesen, hab jahrelang gedacht mein Eileiter ist zu und ich wusste nix von der Endometriose und nix von der Wand.

Die Bauchspiegelung war nicht schlimm, ich war in Hannover bei einer Praxis die mir von der Kiwu-Klinik empfohlen wurde. Dort bin ich ambulant dran gekommen und 4 Stunden später durfte ich nach Hause. Ich hatte ein bisschen Unterleibsschmerzen und Blutungen aber mehr nicht. Es war auszuhalten. Der Arzt hat mich am Abend nochmal angerufen ob alles okay ist.

Ich fand die Tage vor dem ersten Besuch in der Kiwu-Klinik echt aufregend, weil ich so gespannt war wie es weiter geht und das und natürlich geholfen werden kann.