Überstimulation: 39 Follikel - Freeze All

Hallo ihr Lieben,
Heute hatte ich Punktion für meine erste ICSI und weil ich PCOS habe, wurden 39 Follikel bei mir punktiert. Der Arzt meinte, dass ich eine Überstimulation habe und wir alle Follikel einfrieren müssen bis zu meinem nächsten Zyklus. Ich habe an sich keine spezifische Symptome und bin sehr enttäuscht und traurig, dass wir momentan keinen Transfer machen dürfen. Wie geht es weiter bei dem nächsten Zyklus? Wird der Transfer gleich nach der Periode gemacht? Sind wir jetzt Selbst Zahler (verheiratet) oder wird unsere Krankenkasse die Kosten des Einfrierens übernehmen, da die Überstimulation nicht meine Schuld ist? Habt ihr sonst noch Tipps, wie ich die Überstimulation überwinden kann (der Arzt meinte: viel trinken und Eiweiß essen)? Ich soll ab heute Utrogest, Dostinex, und Fragmin nehmen. Ich bedanke mich sehr für eure Unterstützung.

1

Krass 😅 das gibt einen ganzen Kindergarten 💕🍀

Bei 39 Follis würde wahrscheinlich kein Arzt einen Frischversuch machen, unabhängig davon, ob es konkret Symptome gibt oder nicht.

An sich spricht nichts gegen einen TF im Folgezyklus.

Ich hatte auch freeze all im Mai, bei 11 Follis. Hatte keine Überstimulation, sondern der Progesteron-Wert war schon zu hoch vor PU.

Konnte aber auch im nächsten Zyklus keinen TF machen, weil ich Zysten von der Stimu hatte.

Im nächsten aber ganz bestimmt!

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Den selben Witz hat mein Mann auch gesagt, dass ich fast einen Kindergarten habe 😂😂😂. Vielen Dank für die Antwort und ich drücke dir ganz fest die Daumen für deinen nächsten Zyklus 👍🏽

2

Wow, 39! 😱

Bei meiner KiWu wird ab 20 alles eingefroren. Ich hatte mal 21... Konnte direkt im nächsten Zyklus den Transfer machen. War auch froh drum, hatte 5 Tage nach der Punktion eine kleine innere Blutung mit schrecklichen Schmerzen und Bauchkrämpfen, da hätte ich keinen Transfer gehabt haben wollen. Die Gefahr der Überstimulation kommt übrigens vor allem, wenn eine Schwangerschaft eintritt! Jetzt kannst du vorsorgen mit moderater Bewegung, viel Eiweiß und viel Wasser!

Meine KiWu hat die Kosten für den erstem Kryo TF getragen, sprich US und TF, Medis musste ich zahlen, da haben die ja KEINEN Einfluss... Das Einfrieren und Lagern musste ich ebenfalls zahlen. Ist ja auch klar, denn alle Eizellen hätte man ja bei einem Frischversuch auch nicht zurück bekommen. Und alle bis auf 3-5 verwerfen, damit man nur eine Kryo hat, wäre ja ziemlicher Quatsch...

Da sich die Kosten für eine Kryo im Rahmen halten, haben wir es selbst bezahlt. Die Kasse zahlt das normalerweise auch eh nicht, allerdings sind manche bereit Kryo gegen Frischversuch zu tauschen. Auch wenn das in meinen Augen meist keinen Sinn macht..

Ihn drücke dir die Daumen, dass bei den 39 die richtigen dabei sind! Bekommst du morgen bescheid wie viele reif waren und befruchtet werden konnten? Solltet ihr, was hoffentlich nicht der Fall sein wird, erneut auf einen Frischversuch angewiesen sein, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass die Ärzte anders vorgehen und sowas nicht nochmal passiert! Denn das ist schon eine ziemliche Belastung für den Körper, auch wenn es dir jetzt erstmal gut zu gehen scheint!

Alles Gute!

7

Danke Dir. Wir werden morgen erfahren, wie viele reif sind und sich befruchten lassen. Wie hast du es geschafft, dass dein KiWu die Kosten getragen hat?

14

Die haben das einfach von sich aus gemacht... War mein erster TF und da wusste ich eh noch nicht so bescheid. Aber du kannst es auch einfach ansprechen!

Eine kryo ist bei uns aber auch eh nicht so teuer gewesen. Ein kompletter Zyklus vielleicht 600?! Wir hatten mal vor TF abgebrochen, da musste ich vielleicht 150 Euro selbst zahlen... 200 fürs einfrieren, 150 für jedes halbe Jahr. Plus Medis für vielleicht 100-150 Euro... Verglichen mit einem Frischversuch ist das nicht viel... Zusätzlich Blastokultur für 300. Das ist aber unabhängig von der Kryo.

Schick mal heute ein Update zu den vielen Eizellen...

weitere Kommentare laden
3

Wow, 39 ist unglaublich...ich stimme meiner Vorrednerin zu, da ist ein transfer zu riskant.
Esist ganz wichtig, dass du ganz, ganz, ganz viel trinkst. Gut sind auch so proteindrinks, die es als Sportlernahrung gibt. Da hast du beides im einem.

Drücke dir ganz fest die Daumen für den nächsten zyklus

10

Vielen lieben Dank 😊. Ich werde morgen versuchen, einen Proteindrink zu kaufen.

4

Ich hatte letzte Woche such PU von 27 EZ, ich wollte auch sooooo gerne einen Frischtransfer haben. Bei so vielen EZ macht das meine Praxis aber nicht unbedingt gerne. Man riet mir zu Freeze All.
Dann habe ich am Nachmittag einen Anruf bekommen, dass mit meinen ET irgendwie ungewöhnlich sein, sie Sorge hätten alle einzufrieren, nicht, dass dann Alle kaputt sein.

Dann wurde festgestellt, nur 14 reife Zellen, 9 haben sich befruchten lassen und diese sind gerade beim kultivieren.
Morgen bekommen wir das Ergebnis, ob und was wir zurückbekommen.

Im kommenden Zyklus könnten wir direkt die Kryo machen. Heißt Progynova ab ZT1 dann folgend Progestan und dann Transfer.

Beschwerden hatte ich quasi kaum. Nur ein zwei Tage danach einen leicht dickeren Bauch. Habe 4 Liter getrunken, zwei Proteinshakes und Eiweißreiche Lebensmittel und schwupp, war ich am Samstag wieder fit.

Ich bin sehe glücklich mit der Entscheidung, denn es geht mir gut, ich hatte keine Schmerzen und könnte entspannt in die Kryp gehen.
Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen.

Ich drück Dir die Daumen🍀

9

Wow... danke für deine ausführliche Antwort. Ich hatte heute Vormittag nach der Punktion keine Schmerzen gehabt, aber jetzt habe ich unheimliche Schmerzen im Unterleib.

5

Huhu,
Habe auch PCO und bei mir haben sie damals 41 Eizellen punktiert wovon sich 31 befruchten ließen.
Es wurde auch alles eingefroren und im Folge Zyklus hab ich 2 zurück bekommen.
Ja hat dann auch gleich geklappt und in 6 Wochen hab ich meine Prinzessin im Arm ❤️
Drück dir die Daumen 🍀🍀

8

Das ist sehr motivierend 🤩. Ich freue mich mega für dich und hoffe, dass alles super bei uns läuft.

11

Könnt ihr mir verraten wie ihr stimuliert habt 🤔
Ich hab auch pco aber nur 8 Eizellen gehabt beim ersten Versuch. Stimuliert wurde nur 7 Tage mit 150 Einheiten Ovaleap.
Jetzt im 2. Versuch mit 200 i.e. 9 Tage.. bin gespannt was dabei rauskommt 😊

weitere Kommentare laden