Wird ICSI nach FG auch bei PKV gutgeschrieben?

Hallo Mädels,

wir haben drei ICSIs von der PKV meines Mannes genehmigt bekommen. Nach der zweiten hatte ich eine FG in der 8SSW.
Bei den gesetzlichen Kassen wird in diesem Fall der Versuch gutgeschrieben soweit ich hier gelesen habe.

Weiß jemand ob das bei der PKV auch so ist?
Oder kommt das individuell auf die PKV an?

Besten Dank und liebe Grüße,
Laura

1

Huhu liebe Laura,

soweit ich weiß, ist das bei der PKV auch so.

Bei welcher PKV ist denn dein Mann?

Meine PKV (Debeka) hat sowieso "zunächst" 3 Versuche genehmigt. Es ist also sehr gut möglich, dass sie unabhängig von einer FG noch weitere Versuche genehmigen, falls sie von gewissen Erfolgschancen ausgehen.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Das die PKV theoretisch auch mehr als drei Versuche übernimmt, stimmt ja.
Aber so müsste ich erstmal keine weiteren beantragen sollte die nächste (dritte) nicht klappen- was ich natürlich nicht hoffen will!!!

Er ist bei der Inter KV versichert. Muss ich mal nachfragen. Wahrscheinlich muss die FG auch vom Arzt bescheinigt werden.

Danke 😘

LG,
Laura

2

Hallo Laura,

solange Dir dein Arzt bestätigt das Du eine höhere Wahrscheinlichkeit als 15% hast schwanger zu werden, was eigentlich nicht schwer ist, muss die PKV weiterzahlen. Bei der GKV sind die Versuche begrenzt, was bei der PKV nicht der Fall ist. Solange dein Mann der „Verursacher“ ist und Du nichts gravierendes hast, müssen sie zahlen.

4

Hallo Mante,

danke für deine Antwort. Ich hab „nur“ alte Eizellen 😂

Wir sind als komplette Selbstzahler gestartet, „zum (finanziellen) Glück“ war das SG plötzlich schlecht was die Morphologie betrifft. 0 Prozent Normalformen.

Dann muss ich hoffen, dass das SG -sollten wir noch weitere ICSIs benötigen- unverändert bleibt... 🤦‍♀️

LG,
Laura

5

Ja das mit den schlechten Spermien wäre schon sehr wichtig. Den Versuch würde ich mir jetzt schon gut schreiben lassen mit der Bestätigung von Arzt bzw. der Kinderwunschklinik. Das dauert meist maximal eine Woche, so war es jedenfalls bei uns. Wünsche Dir ganz viel Glück für den nächsten Versuch!

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen