Eizellzahl nach Stimu

Hallo,

ich lese immer wieder von Follikelzahlen von bis zu 20 nach Stimu. Aber ist das normal? Eigentlich sind doch ca. 12 normal, oder?

Kann man durch Stimu die Anzahl der Antralfollikel auch erhöhen (ich glaub, nein, oder?) oder "nur" dafür sorgen, dass die Antralfollikel alle heranwachsen?

LG, athene

1

Also Tatsache sind so viele Follikel gar nicht soooo erwünscht (auch wenn man sich natürlich drüber freut). Die Kliniken möchten eigentlich gerne so plus/minus 10 haben. Oft leidet halt leider auch die Qualität wenn man viele Follikel hat.

Du kannst mit der Stimu immer nur so viele Follikel reifen lassen, wie am Anfang des Zyklus Antralfollikel da sind. Mehr geht leider nicht.

2

Ich hatte bei meiner ersten icsi 20 davon haben sich nicht alle befruchten lassen und am Ende waren nur noch 2 übrig die es dann in mir NICHT geschafft haben. Vielleicht ist weniger besser es kommt halt wirklich auch die Qualität an.
Hinzukommt das man bei sovielen oft eine über Stimulation kommt.

3

Ich hatte bei der 1. ICSI 6 Eizellen und 5 ließen sich befruchten.
Bei der 2. ICSI hatte ich mit höherer Stimulation 6 Follikel, 2 Eizellen und nur EINE ließ sich befruchten.

Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ und "Cookie" (PU+15/TF+12)

4

Bei zu vielen Eizellen leidet häufig die Qualität und das Risiko für Überstimulation steigt.

Daher peilt meine Kiwu-Klinik um die 10 Eizellen an.

Ich hatte 16 bzw. 11.

Und richtig, es können maximal so viele Follis reifen, wie Antralfollikel vorhanden sind. Hat bei mir nie jemand drauf geachtet.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Meine Ärztin sagt Qualität vor Quantität. Sie freut sich über 8-10

6

Ich hatte zwar bisher nur gvnp/iui, daher weiß ich nicht, was in einer Punktion zu holen wäre....

Aber wirklich sprungreif waren bei mir laut Ultraschall immer nur 1-2 Eierchen. Sowohl mit Clomifen, als auch mit menogon/Menopur (zuletzt 150 Einheiten). Bin gespannt was eine Kiwu-Klinik noch mit mir anstellt, falls es soweit kommt und ich es mit ICSI/IVF probieren muss...

Top Diskussionen anzeigen