20. ÜZ - woran kann es noch liegen? 🤨😒

Hallo ins Rund...

Ich liege auf der Couch nach meine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gestern und mache mir meine Gedanken...

Woran kann es noch liegen, dass es nicht klappt? 👀🥺

Ich habe nur noch einen Eileiter, dieser ist prompt durchlässig. Also alles prima. Eisprung auch meistens nur auf der Seite des gesunden Eileiters. Meine Hormone sind alle OK. Keine Chlamydien.
Das Spermiogramm meines Partners ist normal.

Ich bin sonst immer sofort schwanger geworden, nach Absetzen der Pille. Das letzte Mal 2015.

Und nun passiert gar nix mehr. 😔 Bin ich mit 38 schon zu alt?

Der nächste Schritt wäre jetzt ne IUI....

Liegt sowas auch an der Psyche? So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr.

VG Cina

1

Hast du mal nen grossen zuckertest gemacht? Damit kann man eine Insulinresistenz feststellen.
War bei mir erst nach der 1. SS auffällig.
Und hat vermutlich die einistung verhindert.
Passen die Schilddrüsenwerte? Auch der tf3 und tf4?
Es gibt so viele Gründe das es nicht klappt.
Ward ihr schon zur Beratung in der kiwu Praxis?

2

Huhuuu...ja,wir sind seit März in der Kiwu-Praxis. Daher die Überweisung zum Eileiter-Check. Alles okay. Hormone sind in Ordnung und die Schilddrüse auch.

Zucker glaub ich nicht so recht dran. Habe 3 Kinder...war danach noch 2x schwanger. Bis 2015 ohne Probleme. Komisch.

Vielleicht passe ich mit meinem Partner einfach nicht zusammen. 🤷🏻‍♀️

7

In der ersten SS wurde ich direkt mit der ersten ivf schwanger.
Beim 2 wurde nach drei negativen Versuchen die Insulinresistenz festgestellt, mein Arzt war recht erstaunt, dachte er macht den test um zu sagen die 3 versuchen waren Pech.
Bei einer Freundin wurde dadurch festgestellt das ihr nüchternwert zu hoch ist.
Vorher war auch alles ok. Hat dich halt über die Jahre verändert.
Würde den Test machen lassen um sicherzugehen das alles ok ist oder eben nicht. Die Insulinresistenz oder zu hoher nüchterwert hat nicht direkt was mit erhöhten Zucker oder Diabetes zu tun. Wird auch meistens nur bei kinderwunsch behandandelt da beides eine einistung verhindern kann. So hab ich es jedenfalls in erinnerung, medizinisch war es sicher nicht ganz richtig erklärt.

3

Hallo,
was heißt denn, du bist sonst immer gleich schwanger geworden? Du hast schon Kinder mit deinem Partner, oder mit einem anderen Mann oder waren es Fehlgeburten? Sorry, wenn ich so direkt frage, aber das wäre schon wichtig zu wissen.
Eine Gerinnungsstörung kann man zB auch „erwerben“, die müssen nicht unbedingt angeboten sein. In der Gebärmutter kann sich was verändern, sodass die Einnistung erschwert wird. Klar, mit dem älter werden wird es auch nicht leichter, aber es kann auch viele andere Gründe geben...
LG

4

Ich habe 3 Kinder...eine Eileiterschwangerschaft und ein Abbruch.
Ich bin immer direkt schwanger geworden im 1. ÜZ. Ich brauchte nie monatelang "üben" oder so. Fehlgeburten hatte ich noch keine.

Mein Partner ist nicht der Vater meiner Kinder. Und auch die Kinder sind von 2 Vätern.

Die Gebärmutter würde gestern auch gespiegelt. Alles in Ordnung.

5

Ah ok, wenn du jetzt einen neuen Partner hast, könntet ihr zB mal einen Postkoitaltest machen lassen, wenn der auch etwas umstritten ist, weil es trotzdem klappen kann, ist das manchmal hinweisgebend. Der zeigt eine Unverträglichkeit zwischen Zervixschleim und Spermien auf. Dann könntet ihr es mit einer IUI probieren. Es gibt auch noch weitere Sachen die man untersuchen kann, das ist zum Teil aber schon sehr speziell...

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde euch auch einen Postkoitaltest und einen Halo-Test empfehlen, evtl. je nach Dauer des Kinderwunsches auch eine IVF, um die Befruchtungsvorgänge in der Petrischale beobachten zu können. Mein Mann und ich haben eine (seltene) Interaktionsstörung zwischen Spermien und Eizelle und sonst keinerlei Auffälligkeiten. Wir galten lange als idiopathisch, akso grundlos steril. Letztlich konnten wir nach jahrelanger Kinderlosigkeit aber nur durch ICSI schwanger werden. Bei der 1.IVF hatten wir bei 14 (!) reifen Eizellen trotz top Spermiogramm eine Nullbefruchtung. Uns wurde in der Kinderwunschklinik gesagt, dass das tatsächlich ein Problem der jeweiligen Partnerkombi ist, d.h. mit einem anderrn Partner könnten wir beide mit großer Wahrscheinlichkeit sofort schwanger werden. Es ist sicher eine Ursache von mehreren, vielleicht habt ihr auch Einnistungsstörungen, aber zumindest ein Ansatz.

9

Ach ja...ich sollte vielleicht noch zu meinem Post ergänzen, dass laut unserem Kinderwunscharzt jeder fünfte (!) Mann, der in der KIWU wegen unerfüllten Kinderwunsches vorstellig wird, trotz normalen und unauffälligen Spermiogramms unfruchtbar bzw. zeugungsunfähig ist. Das möchte ich dir sagen, weil das allgemein wenig bekannt ist. Ein gewöhnliches Spermiogramm gibt nicht immer eine zufriedenstellende Aussage über die Befruchtungsfähigkeit der Spermien. Hierzu sind, wie ich schon sagte, weitere, spezielle Tests notwendig. Neben eines fehlenden Enzyms im Spermienkopf -so wie bei uns (google mal Juno und Izumo)- kann auch eine hohe DNA-Fragmentierung der Spermien für eine ausbleibende Befruchtung ursächlich sein. Wenn du mit anderen Männern leicht schwanger wurdest, wird es wahrscheinlich eher an deinem Partner als an dir liegen. Ein Postkoitaltest könnte zeigen, um du Spermienantikörper hast. Davon gehe ich aber nicht aus, nachdem du früher immer gleich im 1. ÜZ schwanger wurdest. Und 38 ist noch kein Alter bei der Frau. Erst ab 40/41 sinkt bei den meisten Frauen die Erfolgswahrscheinlichkeit. Mit der Psyche hat das alles nichts zu tun. Das ist völliger Blödsinn, dazu gibt es Studien! Lass dir das nicht einreden!

10

*ob du

weitere Kommentare laden