Eizellqualität und Befruchtungsrate

Guten Morgen,

gestern hatte ich Punktion und ich habe mal wieder vor Augen geführt bekommen, dass nichts so läuft, wie geplant.
Ich bin voll low Responder. Trotz nicht ganz so niedrigem Amh (0,9) schaff ich es nicht auf mehr wie drei Follikel.
Aber nun ja, gestern konnte aus den drei Follikeln nur eine Eizelle gewonnen werden.
Heute der Anruf, dass sie auch befruchtet wurde, juhuuu.

Jetzt aber mal eine Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt und die ich auch meiner Ärztin stellen werde, jedoch sind auch einige Experten unter uns und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Meine Embryonen waren bis jetzt leider nicht so schön. Ich hatte aus einer Charge mal 7 Embryonen nur mit C und D Qualität.

Im letzten Versuch haben wir es wenigstens auf B geschafft, leider sind die Beiden nicht geblieben. Es waren zeitgerechte Achtzeller an Tag 3. Für Blastos hatten wir nie genug Material.
Irgendwie hat meine alte Klinik mal verlauten lassen, dass es an meinen Eizellen liegt.

Wir hatten bis jetzt immer 100 % Befruchtungsrate, alle mir entnommen Eizellen konnten durch Icsi befruchtet werden. Fast schon gruselig.

Können denn, bei so einer Befruchrungsrate, die Eizellen echt so schlecht sein? Immer sehen die Embyonen nicht optimal aus und scheinen sich ja nicht weiter zu entwickeln oder einzunisten. Ich verstehe es nicht.

Tut mir leid für den langen Text 🙈

Liebe Grüße

1

Mir ist gerade noch eingefallen, habt ihr mal bei beiden die Genetik checken lassen?
Ansonsten hoffe ich die bekommst gute Antworten 🍀

2

Ja, ist abgeklärt. Als ich damals die Klinik gewechselt habe, haben wir fast alles was geht testen lassen.

5

Mhm schade :/ also gut , aber du weißt was ich meine

3

Nimmst du denn etwas Richtung pimp my eggs ein?

4

Ach und: Mit welcher Dosis stimulierst du?

6

Hallo Miezi,

Pimp my Eggs mache ich seit 2 Jahren und wir haben auch viele Hilfsmittelchen schon ausprobiert wie z.B. Testogel.
Wir haben verschiedene Protokolle und verschiedenen Medikamente ausprobiert. Es ist schon meine fünfte Icsi.
Ich habe immer hoch mit 300 Einheiten stimuliert.
Da auch immer nur drei Antralfollikel zu Zyklusbeginn da sind, haben wir diesmal deutlich niedriger stimuliert.
Es wird bei mir jetzt nicht mehr hoch stimuliert. Denke sogar über Icsi Naturelle nach.

7

Oh nein mensch Maus, das is ja mal wieder ätzend zu lesen.

Aber vielleicht beruhigt dich meine Meinung ein bisl.
Ich habe gestern erst einen interessanten Artikel gelesen über die Eizellen und die Qualität.
Es ist ja so das man wenn man sehr jung ist ( 16-19) die allerbeste Qualität an Eizellen hat. Also wirklich das Allerbeste. Ab 20 ca. fängt dann schon die Reserve und Qualität an abzunehmen. Die besten Chancen schwanger zu werden sind also die Mittzwanziger. Ab 35 wird es da echt schon sehr viel schwieriger. Qualität und Reserve haben schon deutlich abgenommen. Es wird uns ja von Natur aus im Mutterleib ( lustig 😁) schon ein Kontingent an Eizellen vorgelegt. Mit jedem Zyklus verschwindet eine davon. Wir können also nur mit dem Material arbeiten was der uns der Körper zur freien Verfügung steht.
Wenn man dazu noch bedenkt, daß die Chancen einer jungen Frau ( ab 20+) also monatlich ca. 20 % natürlich bestehen, ist das umgelegt auf unsere Behandlungen verdammt wenig.
Frauen überschätzen daher ihre Fruchtbarkeit sehr und denken eben, sie haben genug Zeit. Das ist leider ein Trugschluss. ( im Übrigen habe ich genauso gedacht beim ersten Versuch)

Also wie du siehst, ist von der Natur aus schon einiges vorgegeben was wir selbst unbewusst nicht beeinflussen können. Die Laborwerte belehren uns eines besseren. Gott sei dank ist die Reproduktionsmedizin soweit ausgereift, daß in manchen Fällen gut nachgeholfen werden kann. Bzw. auch medikamentös.

Grüßle Steffi
Also wie du siehst

8

Ich danke Dir liebe Steffi😘
Gestern war ich echt down, konnte hier nicht mitlesen und habe mir tatsächlich erstmal 2 Gläser Weißweinschorle gegönnt, meine Eierstöcke beleidigt und gefühlt alle Seiten zur Eizellspende im Internet durchforstet.
Heute sieht die Welt wieder anders aus und ich freue mich natürlich tierisch, dass ein Embryo zum Transfer auf mich wartet. Trotzdem sehe ich der ganze Sache natürlich skeptisch und nicht so euphorisch entgegen.

Deine Theorie macht Sinn und ich sehe es ähnlich. Im Hinterkopf habe ich aber auch, dass es bei anderen Frauen in meinem Alter oder sogar älteren Frauen auch einfach so klappt. Ich habe einfach das Gefühl, dass das Rädchen an dem ich drehen muss, noch nicht gefunden ist. Wir haben schon so viel Diagnostik gemacht, ich stehe im Dunkeln.

Mal schauen, was für ein Zellhaufen morgen auf mich wartet. Ich möchte jetzt optimistisch sein.😘

9

Hat dein Mann Mal den DNA Fragmentierungstest gemacht? Ab Tag 3 wird das männliche Genom aktiviert und Elfie Entwicklung von Embryo wird auch vom Spermium beeinflusst.

Ich verstehe dich vollkommen. Genauso wie bei mir. Es sind immer wenig eizellen da und die Qualität ist Mist. Ich hab das Stellrädchen auch noch nicht gefunden. Vielleicht hilft bei dir wenig Dosis oder das lange Protokoll.

Fühl dich gedrückt und ganz ganz viel Glück für den Kämpfer!!!!!

10

Ich danke Dir🥰

Den Fragmetuerungstest habe ich mit meiner Ätztin schon besprochen und er steht auf meiner Liste. Sie sagt, wir brauchen den nicht, ich möchte ihn aber trotzdem machen.

Ich werde alles versuchen was geht.

11

Oman.. Ich glaube wir haben alle nicht genug Vitamine bekommen diesen Winter. Aber ich denke auch das diese Eizelle jetzt alle Liebe und Hingabe von uns bekommen sollte und wir einfach alle die Daumen drücken, dass sie es ins Leben schafft.
Leider habe ich keine gute Ideen, außer nicht aufgeben, solange du noch Nerven hast und dich zum wohlfühlen, auch mit Alternativen beschäftigst, ohne Druck das du sie in Anspruch nehmen musst. Ich drücke fest die Daumen!! 🍀🍀🤜🏻🤛🏻 GO GIRL!!

12

13

Herzlichen Glückwunsch sabmann das hört sich doch prima an ... drücke die Daumen 🍀🍀🍀

14

Danke meine liebe😊

15

Huhu liebe sabmann,

ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dieses Mal DIE EINE richtige Eizelle ist 💕🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐