Zuschuss NRW

Hallo ihr Lieben
Wir wollen den zuschuss für unsere 4. Icsi beantragen.
Wie lange hat es gedauert bis der Bewilligungsbescheid da war? Und so wie ich das verstanden hab ist es wohl besser wenn man online den Antrag stellt... Aber wie mach ich das dann mit den Kopien vom Behandlungsplan etc?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps

Lg Katharina mit 🌟 im Herzen

1

Je. Bei mir ging das recht schnell. Haben ihn am 01.04. abgeschickt und genau drei Wochen später war die Genehmigung da....
Ich habe den Behandlungsplan sogar nur abfotografiert und dann dort hoch geladen, weil ich so schnell keinen verfügbaren Scanner hatte. Allerdings muss man die Unterlagen nach dem online Antrag noch ausdrucken und unterschrieben zur Betriebsregierung senden. Also wir waren positiv überrascht, wie gut das lief.
Wichtig ist nur, dass die Unterlagen vollständig sind, also auch die Negativbescheide von der Krankenkasse und Beihilfe zum Beispiel hochladen, wenn ihr dort keinen Zuschuss bekommt.
Meine Kiwu Praxis meinte , dass man das nicht bräuchte, weil das aus meinen Unterlagen ersichtlich ist. Wollten sie aber trotzdem haben.

Viel Erfolg!

2

Bezirksregierung 😉

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Was meinst du mit negativ Bescheide?
Wir haben bis jetzt 3 icsis zu 100 Prozent bezahlt bekommen von der kk und kriegen noch einen vierten aufgrund von Fehlgeburt für 50 Prozent.

4

Einscannen und hochladen. Wirklich easy.
7 oder 8 Wochen hat es bei uns gedauert

5

Am besten alles online hochladen und dann den fertigen Antrag ausdrucken, unterschreiben und dann noch per Post hinschicken.

Ohne euren unterschriebenen Ausdruck werden die nur den Online Antrag nicht bearbeiten.

Meiner ging am 20.4 ein und ich hab am 26.5 die Bewilligung vorab per E-Mail bekommen.

Kommt dann aber auch noch per Post.

6

Hey!
Ich habe den Zuschuss im Oktober gestellt- ich glaube, die brauchten 3 Wochen.
Du musst alle möglichen Zusagen (Krankenkassen und ggf. Beihilfe, Behandlungsplan..) hochladen, inkl. Kostenkalkulation.
Wichtig: Den Behandlungsvertrag mit der Kiwu darfst du erst nach Eingang der Zusage unterschreiben. Achtet da auf das Datum.

Liebe Grüße!
Schoko