15

Wow das macht mich so sauer!!! Kinder sich zu wünschen ist freiwillig? Okay... aber wenn man welche wünscht und alles dafür tut, dann zahlt man trotzdem in der Pflegeversicherung, die höhere Beitragspflicht, wenn man kinderlos ist. Warum darf ich mir das auch nicht aussuchen? Ich hoffe euer Arzt kann da was schreiben. Liebe Grüße

19

Hallo 🙋‍♀️

Unsere 1. Icsi hatten wir selbst gezahlt. Haben alles eingereicht (bekannte ist Steuerberaterin und hat die Steuererklärung fertig gemacht) und es wurde auch genehmigt 🤷‍♀️ da kam Schreiben oder irgendeine Anmerkung. Vielleicht macht das jedes Amt anders 🤔

25

Hey. Entschuldige, das ich so „reingrätsche“ aber kann man die Behandlungskosten allgemein absetzen? Bei uns liegen Krankheiten vor! Bei beiden! Mein Mann ist privat versichert, ich Kasse. Aber da mein Mann der Hauptverursacher ist läuft alles über Selbstzahler!

Liebe Grüße

28

Ja, siehe mein Beitrag unten.

43

Bekommt ihr das dann nicht von seiner Kasse erstattet?

29

Sowas blödes.... denken die, man macht ne künstliche Befruchtung obwohl es auf natürlichem Weg auch geht ?

30

Das kriegen wir in der Form auch jedes Jahr. Man braucht einen Nachweis, das man darauf angewiesen ist. Bei mir als Selbstzahler muss ich jedes Mal einen Zettel von der Krankenkasse beifügen, das sie nichts übernehmen.
Das ist kein Problem und dann erkennen sie es dir auch an.

34

Okay, danke. Bisher hab ich alles so absetzen können, es war nie ein Problem. Deswegen bin ich jetzt so mega verunsichert 🙄

32

Echt jetzt!? Ihr macht die Behandlung nicht einfach nur aus Spaß!? 🙄

Naja, ich arbeite selbst bei einer Behörde. Wenn Bürokraten übereifrig werden, kann so etwas dabei herumkommen.

Ich würde versuchen, das ganze mit einem Telefonat zu klären, das hilft häufig schon.

Ich wüsste nicht, was das Finanzamt eure Diagnosen angehen. Wenn sie auf einer Stellungnahme des Arztes bestehen, würde ich nur bestätigen lassen, dass es eine medizinische Indikation gibt, aber nicht welche.

LG Luthien mit ⭐⭐

36

Überraschend oder? Wer hätte das gedacht, das man so was nicht aus Spaß macht und nicht einfach nur keine bessere Investitionsmöglichkeit für sein Geld hat 🙄

Wie gesagt, ich habe nichts per se gegen Behörden, es ärgert mich einfach, dass das alles so unnötig hinausgezögert wird.

Wenn ich das jetzt eingereicht habe, wollen die bestimmt noch ne Bestätigung von der Krankenkasse, dass die tatsächlich nichts übernehmen 🙄

35

Echt unmöglich! Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt.
Ich hatte mal bei einer Steuerklärung die Kosten für den Tierarzt angegeben und es wurde alles ohne Nachfrage genehmigt und bei solch einer wichtigen Sache wird so ein Theater gemacht 😖

37

Hallo, wir setzen seit 5 Jahren ab. Letztes Jahr brauchten wir dann plötzlich einen Nachweis, dass die Kassen nicht zahlen. Sachbearbeiterwechsel...und mussten dann auch Nachweise einreichen. Dieses Jahr haben wir direkt alles nachgewiesen und den Hinweis bekommen, dass wir nichts einreichen brauchen. Nicht ärgern, das ist Verwaltung... Dein SB ist nicht auf dem Stand der Dinge. Google mal, man findet diverse Urteile. In dem link der anderen Userin ist schon eines, da findet man noch mehr Aktenzeichen. LG

38

.

40

Kann man das auch absetzten wenn man selbstzahler ist???


Lg layla❤

41

Klar, grade als Selbstzahler 😉

42

Das ist ja mal geil😅