ICSI in Tschechien - Krankschreibung?

Hallo ihr Lieben!
Vielleicht hat hier der ein oder andere Erfahrungen in Sachen Künstlicher Befruchtung in Tschechien und wie es dann ist mit einer eventuellen Krankschreibung?

Wir haben vor eine ICSI in Tschechien machen zu lassen. Von uns aus sind es ca. 170km bis dahin. Das heißt, wir können immer dahin fahren ohne ein Hotel nehmen zu müssen.
Aber wie ist es dann zB ab Punktion? Wird man dann für den Tag von der Frauenärztin in DE krankgeschrieben ? Wie läuft das alles dann ab? Bitte immer her mit euren Erfahrungen! 🥰

1

Hey

Geh zum Hausarzt erkläre ihm die Situation. Mein Arzt hat mich auch 2 Wochen krank geschrieben. Ohne Probleme. Ich war zwar nicht im Ausland aber kenne bisher keine die Probleme hatte.

Alles Gute ❤️

2

Hallo,

Ich hatte mich für Punktion bis Transfer von meiner KiWu Klinik in der Heimat krankschreiben lassen, meine niedergelassene FÄ und HÄ wollte nicht so recht eine AU rausrücken. Frag am besten den Arzt mit dem du offen darüber reden kannst.


Liebe Grüsse Lizzy mit 🐻 10+1

3

Mein Mann und ich sind zu unserem Hausarzt gegangen und haben mit ihm gesprochen. Für ihn war es kein Problem uns für einige Wochen krank zu schreiben.

4

Ähm nicht uns sondern nur mich.

5

Hausärzte gehen damit sehr unterschiedlich um. Ich hatte mit Offenheit eher schlechte Erfahrungen gemacht, da eine Arbeitsunfähigkeit rein rechtlich ja nicht besteht (schlimm, aber wahr). Eine Kiwi-Behandlung ist freiwillig (total daneben) und so begibst du dich sozusagen selbst in diese Situation. Erspare dir Diskussionen und kränkende Kommentare, indem du deine seelische Belastung betonst oder etwas anderes vorschiebst. Manche Hausärzte kennen sich aus und wissen um das Dilemma und unterstützen Frauen darin.

6

Wir waren auch in Tschechien zur 2. ICSI, von uns waren es aber 750 km pro Strecke. Daher immer mit Hotel und viel Fahrerei.
Das 1. Gespräch war Samstag, für PU-TF haben wir eine Woche Urlaub genommen... passte letztes Jahr zum Glück genau mit Ostern... ☺️🤷🏼‍♀️

Zum 3. Versuch wieder hier in D hatte ich für Voruntersuchungen eine neue HÄ, die war mega lieb und einfühlsam und hätte mich sofort krank geschrieben... hätte ich die schon eher gehabt... 😉🙈

Ich würde das bei HA mal vorsichtig abklopfen. Meine hat das von sich aus sofort angeboten, hatte nicht danach gefragt und mich beim 3. Versuch von der Kiwu von PU-TF krank schreiben lassen. Hab’s also nicht benötigt... ☺️

Lg, June mit Babygirl 36+2 🥰

7

Zur Krankschreibung kann ich nichts sagen aber ich würde jedem generell davon abraten das im Ausland zu machen. Wir hatten den ersten Versuch in Tschechien und fühlen uns abgezockt. Die Dosis der Medikamente war viel zu niedrig, die Betreuung und Überwachung war praktisch nicht vorhanden, am Ende waren es nur zwei befruchtete Eizellen angeblich beide Qualität B, mein Arzt in Deutschland meinte es war eine B und eine C. Am Tag der Punktion wurde uns noch Embryoscope aufgequatscht. Man sagte uns der Transfer sei in 5 Tagen. Wir fuhren heim und am nächsten Tag bekamen wir einen Anruf wir sollen zum Tranfer kommen. Da hätten wir auch gleich dort bleiben können. Es war alles sehr unpersönlich, wie am Fließband. Nie nie wieder! Wir zahlen lieber mehr und werden dafür vernünftig beraten und der ganze Prozess wird gut überwacht. Ich kann nur jedem von dem Stress das im Ausland machen zu lassen abraten.

8

Und deswegen räts du generell von Kliniken in Tschechien ab, weil ihr unzufrieden wart??? Schade das ihr mit eurer Klinik Pech hattet. Aber viele lassen sich erfolgreich im Ausland behandeln. Wir waren in Pilsen zu 1000% zufrieden. Beratung, Behandlung und Preis top und beim 1. ICSI Versuch erfolgreich.

9

Ich rate davon ab, weil ich auch die Organisation und die Fahrten sehr stressig empfand. Man kann eine Behandlung im Ausland nicht mit der Behandlung in Deutschland vergleichen. Hier habe ich immer und zu jeder Zeit einen Ansprechparnter, der sofort auf Probleme reagieren und gegebenfalls den Kurs korrigieren kann etc. Ich fühle mich hier tausendmal besser aufgehoben und betreut.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
wir hatten auch eine ICSI in Tschechien, ca 5h Fahrt einfach. Wir haben dafür Urlaub und freie Tage genommen. Wäre nie auf die Idee gekommen mich dafür krank schreiben zu lassen. Bin auch nach Transfer normal arbeiten gegangen inkl Nachtdienst in der Pflege. Mir hat die Ablenkung gut getan, wir erwarten nun in ein paar Wochen Zwillinge.
Alles Gute für dich