Erfahrung mit habituellen Aborten

Ihr Lieben,
ich habe gestern von meinem 3. MA erfahren. Diesmal war ich so weit :(
1. MA 7.SSW
2. MA 8.SSW
3. MA 12. SSW
In der Kinderwunschklinik wurde ich schon auf Gerinnungsstörungen getestet. Alles in Ordnung. Genetik bei mir und meinem Freund auch in Ordnung. Schilddrüse in Ordnung.
Mein AMH Wert ist sehr niedrig, 0,46. FSH war bei 17,7. Sagt das auch etwas über den Erhalt der Schwangerschaft aus? Ich bin 35.
Ich wurde immer auf natürlichem Weg schwanger. Beim letzten Mal habe ich aber den Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst.

Für meinen Freund ist es schon die 5. Fehlgeburt. Zwei mit seiner ehemaligen Partnerin (Sie hat mittlerweile ein Kind) und 3 mit mir.

Hat eine von euch Ideen oder Erfahrungen? Wem ging es ähnlich? In der Kinderwunschklinik wurden meine Fragen damals nicht beantwortet. Sei alles hoch normal...das war vor dem 3. MA.

Ich habe so Angst, dass ich nie Mama sein werde.

1

Fühl dich gedrückt ❤

Die Embryonen hast du bisher nicht untersuchen lassen?

Meistens sind es Chromosomenfehler, das ist einfach Pech. Ich hatte einen MA in der 10. SSW wegen Trisomie 16.

Nach meiner 2. FG, natürlicher Abgang in der 8. SSW, habe ich auch Gerinnung und Genetik testen lassen, ohne Befund.

Aber ich habe/hatte erhöhte Killer- und Plasmazellen in der Gebärmutter.

AMH und FSH hat, soweit ich weiß, keine Relevanz für FG.

Alles Liebe 💕🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Danke luthien :)

Nein, es gab nie Untersuchungen. Die erste FG war eine Ausschabung und ich glaube zu früh, um zu untersuchen. Falls es doch gemacht wurde, war aber alles ok. Mir wurde zumindest nichts gesagt. Beim zweiten Mal habe ich mich für einen natürlichen Abgang entschieden. Also keine Untersuchung.
Und jetzt bin ich noch nicht sicher, wie ich vorgehe. Ich warte erstmal ab. Meine Gynäkologin vermutet aber eine Störung weil sie eine Wasseransammlung im Kopf gesehen hat. Bis zur 11. Ssw war alles normal entwickelt.

Diese Killer-und Plasmazellen. Kann das auch zu Fehlgeburten führen? Ich dachte bisher, es würde dann gar nicht erst zu einer Schwangerschaft kommen.

Tut mir leid, jetzt hab ich so viel geschrieben.

6

Soweit ich weiß, können erhöhte Killer-und Plasmazellen auch dafür sorgen, dass ein eingenisteter Embryo wieder abgestoßen wird, oder dass bei der Einnistung etwas schief läuft.

Vielleicht gibt es auch anatomische Gründe, könntest noch eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen.

weitere Kommentare laden
2

Hey Mia,

das tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt.

Wurden deine FG denn auf Chromosomenanomalien untersucht?

Liebe Grüße,
Laura

4

Hey Laura,

Danke für deine Antwort :)

Nein, es gab keine Untersuchungen. Kann das wirklich der Fall sein? Ich weiß, das kann keiner beantworten:(

Liebe Grüße

5

Hi Mia,

das ist leider sogar sehr wahrscheinlich, die meisten FG sind darauf zurückzuführen.
Ist halt eine (scheiss) Laune der Natur. Und mit zunehmenden mütterlichem Alter häuft sich das leider.
LG,
Laura

12

Das tut mir sehr sehr leid! Sowas sollte man nicht erleben müssen!

Ich würde dir noch den dna-fragmentierungstest für die Spermien von deinen Mann empfehlen. Da wird auch nochmal viel genauer auf die Spermien geguckt.

15

Danke auch dir für deine Nachricht! Oh man, wieder etwas Neues...Hast du (Bzw. dein Partner) Erfahrung damit? Welche Konsequenzen würde so etwas haben?

24

Schwierig welche Konsequenzen man daraus ziehen würde. Bei uns war das Ergebnis noch ok,aber halt nicht perfekt. Wir hätten dann gewusst, das eizellspende auch nicht so erfolgreich sein wird und man auch embryonen Spende in Erwägung hätte ziehen müssen. Dafür haben wir den Test gemacht.

Man könnte aber auch eine PICSI machen, wo nochmal etwas genauer bei den Spermien ausgewählt wird und dann eine icsi durchgeführt wird.

weitere Kommentare laden
28

Hey ich 29 Jahre hatte 5 FG , 1 Elss

Humangenetik , Gerinnung war o.B. Bei mir

Dann sind wir nach der letzten FG zu Dr Pfeiffer (Immunologe) und er war offenbar der Schlüssel .
Bin heute 36. ssw und meinem Sohn soll es super gehen.

Bella 35+1 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️

29

Hey Bella,

danke dir für deine Antwort. Das freut mich sehr für dich!!! 🍀😊
Weißt du, woran es liegt?

Liebe Grüße Mia

33

Vermutlich ist mein immunsystem zu aggressiv .
(Habe davon nichts gemerkt)
War bei dr Pfeiffer in Berlin & kann es nur jedem empfehlen .

30

Hey, tut mir leid für dich das du das durchmachen musst. Ich gehöre leider auch zu den statistisch wenigen Frauen denen das passiert ist. Bei mir waren es 3 AS, 7., 8. und 10. Woche, 2 frühe Abgänge.
Die Kiwu hat dann sämtliche Untersuchungen gemacht. Bei einer Gebärmutterbiopsie kam raus das meine Gebärmutter voller Keime ist. Das, und noch ein paar andere Dinge , wurde behandelt. Ich wurde dann erfolgreich SS.
Alles Gute für dich.

31

Danke dir für deine Nachricht. Das freut mich für dich, dass eine Ursache gefunden wurde. Wie lange hat denn dieser Prozess gedauert?

32

Der erste Termin in der Kiwu war im März. Die Op dann im Mai und Besprechungen im Juni. Danach mussten wir 3 Wochen AB nehmen. Ab August haben wir es dann wieder probiert und um Dezember war ich SS.