Kinder kriegen Ü30

Wie ist Eure Meinung?
Mein Mann und ich sind bereits seit 2007 ein Paar...
Es kam aber die ersten Jahre unserer Beziehung nicht in Frage Eltern zu werden.
Erst standen andere Themen für uns an oberster Stelle. Ausbildung und Studium, einen sicheren Job finden und zu guter Letzt eine große, schöne Hochzeit.

Dann als wir bereit waren wollte die Natur nicht...so hat es zwei Jahre und im Endeffekt mehrere Transfers, ivf, gebraucht, damit ich schwanger wurde...

Manchmal plagen mich die Gedanken wie alles hätte laufen können, wenn wir es ein paar Jahre früher versucht hätten.

Jetzt möchten wir auch ein zweites Baby und da werde ich wahrscheinlich 34 sein, wenn es zur Welt kommt.

Wer hat noch ü 30 seine Kinder bekommen obwohl er schon lange davor seinen Partner hatte?

Liebe Grüße

1

Hi,
Da wirst du hier wahrscheinlich einige finden 😊.
Mein Mann und ich sind seit 2001 ein Paar und sind 2017 Eltern geworden. Da war ich 34.
Ich wär gerne früher Mutter geworden, aber mein Mann hat lange studiert und ich war selbstständig und der „Versorger“. Als wir dann konnten hat es nicht geklappt und so zogen die Jahre ins Land.

Ich verschwende ehrlich gesagt keinen Gedanken daran, wie es hätte werden können. Das bringt ja nix und wie haben immer versucht so zu leben, dass wir glücklich sind. Das ist für mich die Hauptsache.

Viel Erfolg fürs Geschwisterchen!
Liebe Grüße

17

Ja glücklich waren wir auch immer...sind viel verreist usw!

Ja da kann ich dich auch gut verstehen! Ohne finanzielle Absicherung bekommt man ja normalerweise keinen Nachwuchs 🙈
Ich war 2013 komplett mit allem fertig und mein Mann 2012.
Da haben wir auch geschaut beruflich fest im Sattel zu sitzen.

LG danke für deine Antwort!

2

Guten Morgen 😊

Mein Mann und ich sind seit 2003 ein Paar und haben elf Jahre später geheiratet. Dann haben wir uns erst mal um unser Eigenheim gekümmert. Nun werde ich dieses Jahr 34 und wir basteln mittlerweile seit über 3 Jahren an unserem ersten Wunder. Leider bisher ohne Erfolg. Ich frage mich manchmal auch, ob es vielleicht ohne Hilfe geklappt hätte, wenn wir es schon früher versucht hätten 🤷🏼‍♀️ aber das werden wir wohl nie erfahren. Dennoch fühle ich mich für ein Kind auf keinen Fall "zu alt".

Viel Glück schon mal für euer zweites Wunder 🍀

LG 🌺

3

Wir sind seit mehr als 14 Jahren zusammen. Ich werde in Kürze 35 und bin gerade nach ICSI und knapp 3 Jahre vorgehende unerfüllte Kiwu in der 15 ssw.

Ich frage mich auch manchmal, ob es besser, einfacher usw. geklappt hätte, wenn wir es vor 5 oder 7 Jahren versucht hätten. Aber wir waren da einfach nicht so weit. Ich liebe mein Job, die erwarten mich jederzeit nach Geburt zurück. Die habe ich aber erst seit 5,5 Jahren. Mein Mann kann auch Elternzeit nehmen, Teilzeit, wir kriegen Zulagen.... Alles wäre finanziell und arbeitstechnisch viel problematischer gewesen.

Ein bisschen schade, wir wollten immer 3 Kinder und hatten dieses Bilderbuch-bullshit dass es sofort klappt wenn wir versuchen, geglaubt. Oder in Kürze. Oder mindestens ohne Hilfe...wenn es so gelaufen wäre, wie von uns "angedacht" wäre ich jetzt mit dem 2. schwanger.

Aber alles in allem bin ich eigentlich nur unglaublich dankbar, dass es geklappt hat. Das wir uns nicht auch noch die ganze Abläufe einer Adoption aussetzen müssen, so wie ed aussieht. Das wir sehen können, was aus uns beiden entsteht :) wir haben ja teilweise schon gedacht, es klappt nie.

19

Unterm Strich geht mir das auch so!
Bin so dankbar dass wir unsere Tochter haben!
Ich war vor dem 4.Transfer fast so weit dass ich es aufgeben und adoptieren wollte.
Dachte mir, nein 1x versuchen wir es noch!!!
Transfer von 2 EZ und die Kleine hat sich durchgebissen💓

4

Huhu,

bei uns ist es genauso. Bin auch Jahrgang 86 und mit meinem Mann seit 2007 zusammen.

Erst haben wir studiert und mein Mann war noch im Referendariat, ich habe mich nach einer Weile beruflich noch einmal umorientiert und ein zweites Studium angefangen und bis alles passte, war ich 30.

Seitdem versuchen wir es, hatte bisher aber nur 2 FG.

Bin jetzt bei der 2. IVF.

Natürlich denke ich mir jetzt auch, dass wir früher hätten anfangen sollen.

Ich habe aber auch ein paar Bekannte, die mit über 40 noch das erste Kind bekommen haben.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

20

Drücke die Daumen.
Zu alt fühle ich mich auch noch nicht, es ist nur der Gedanke, dass es womöglich besser geklappt hätte...
Wünsche dir viel Glück

22

Danke 😘

Möglicherweise hätte es das, aber können wir nun nicht mehr ändern.

5

Hallo ich bin zwar 27 und kann keine Erfahrung berichten aber ich finde wenn einem etwas im Leben fehlt sollte man es tun, egal wie alt.
Wenn ich mir die alten Menschen anschaue die am Ende ihres Lebens stehen fällt mir auf das fast jeder sagt "hätte ich damals nur...". Und wenn du diese Gedanken jetzt schon hast dann tu was dich glücklich macht!
Alles Gute für dich ☀️

6

Also bei mir war es andersrum. Mit meinem Ex war ich über 15 Jahre lang zusammen und wir hatten es wirklich lange versucht. Es hatte nach einigen Jahren auch geklappt aber endete zwei Mal in einer FG. Da war ich 25/28.
Mit meinem neuen Mann hat es im ersten ÜZ kurz vor meinem 35. Geburtstag geklappt und wir haben ein gesundes Kind bekommen.

Das Alter ist also nicht unbedingt entscheidend....

7

Hi,

Ich bin zwar selber auch erst 29 also noch nicht Ü30 denke aber das man als ältere Eltern nur Vorteile hat. Man konnte sich vorher ausleben, reisen etc. Natürlich kann man das mit Kindern auch aber man ist mehr eingeschränkt.
Wenn man älter ist lernt man Kleinigkeiten eher zu schätzen.... Ich seh es definitiv nicht als Nachteil, eher als Vorteil.

Lg

8

Huhu,
Bei uns ist es auch so, lange zusammen, aber erst so mit Anfang 30 waren wir dann soweit, hatten also fertig studiert, sichere Jobs etc...
Ich denke, es ist schon auch ein Problem unserer Gesellschaft, dass viele Berufe sehr lange Ausbildungen, Studium etc voraussetzen und wenn man nicht grad mit reichen Eltern gesegnet ist, schaut man ja erstmal, dass man finanziell gut über die Runden kommt.
Ich wäre biologisch zwar auch gerne nochmal 25, aber manche Dinge kann man nicht ändern 😅🙈.

9

Ich bin zwar erst 28 und mein Sohn 5 Monate alt.
Ich bin mega ein "Kopfmensch" und hab mir tausend Argumente überlegt ob denn jetzt der Richtige Zeitpunkt ist. Also da war ich noch 26j als ich mir das überlegt hab😅
Aber der Kinderwunsch war da und ein Argument war dass es biologisch sinnvoller ist früher Kinder zu kriegen. Und aus diesen Argumenten haben wir dann entschieden. Aber dann hats glaub doch noch 8 Monate gedauert bis ich schwanger wurde.

Ich denke man darf nicht nach dem Alter entscheiden, wenn der Wunsch da ist und das meiste passt soll man loslegen.