IVF

Hallo ihr lieben, wir stehen kurz vor unserer 1. IVF.
Da mir so viel im Kopf rum schwirrt, wollte ich nun mal ein paar Fragen stellen.
Wann wurdet ihr nach einer IVF schwanger? Wie habt ihr das mit eurer Arbeit geregelt? (Ich arbeite auf einer ITS zählt also zum hochrisiko Bereich. )
Da wir Selbstzahler sind (unverheiratet) stellt sich mir natürlich auch die Frage was da an Kosten auf uns zukommt. Dann würde mich noch interessieren welche Medikamente ihr nehmen/spritzen musstet.

Vielen Dank schonmal wenn ihr bis hier gelesen habt.

1

Hey ich arbeite auch im Krankenhaus .
Bei uns auf der ITS gab es auch viele Schwangere schon aber das war Nie ein Problem die haben dann halt andere Aufgaben übernommen und nicht mehr am Patienten gearbeitet .
Ich selber hatte 2 IVF aber 5 kryotransfer (eingefroren und später transferiert)

Habe beim 1. mal rekovelle gespritzt und beim 2. mal Menogon .
Im kryozyklus musste ich immer estrifam , utrogest und prolutex nehmen .
Zusätzlich beim letzten Versuch dann vom Immunologen cortison und omegaveninfusionen .

Bezahlt haben wir das einfrieren , die Kryotransfere , omegaven , estrifam , utrogest und prolutex
Alles keine Klassenleistungen .

Zu dem anderen was man da als SZ an kosten hat weiß ich leider nicht ..

Wünsche alles gute und drücke die Daumen 🍀

Bella 30+4 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️

2

Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin gespannt was unsere Ärztin uns anbieten wird. Ich kann es kaum noch erwarten.

Bei uns im Haus ist die Regelung so, wenn man schwanger ist=Berufsverbot, da haben wir auch nichts mitzureden.


Mitte April soll es wohl los gehen, da unser Urlaub aufgrund Corona storniert wurde vom Reisebüro, haben wir zumindest 2 Wochen gewonnen was die Arbeit betrifft.

Also wenn es bei uns möglich ist und ich dann genug Eizellen habe, würde ich auch gerne einfrieren lassen. Habe gelesen dies ist dann auch kostengünstiger wenn es nicht beim 1. mal klappt.

3

Einfrieren macht definitiv Sinn - ein Kryotransfer ist auch viel entspannter für den Körper .
Da man in der Regel nichts spritzen muss ..
und garkeine bis sehr wenig Medikamente nehmen muss . Bei uns kostet 1 kryotransfer rund 800-1000€ ne ganze IVF deutlich mehr .

Und ok wenn dein Haus bzw der Betriebsarzt das so macht - aber ich persönlich habe mich erstmal krank schreiben lassen und hatte so circa ab der 11. Woche vom Hausarzt mein BV . (AU plus Urlaub noch)
Direkt ab Positiven Test hätte ich’s mir nicht getraut aber mag an meiner Vorgeschichte liegen mit 5FG 1 Elss .

Und drücke die Daumen das ihr bald Anfängen könnt habe aber leider auch gelesen das im Moment viele Kliniken aussetzen 😕 aufgrund der Situation hast du deine kiwu schon gefragt diesbezüglich ?

weitere Kommentare laden
7

Wir hatten nun vier transfere.
Dreimal negativ, einmal biochemische SS.
Beide gesund. Nur keine Eileiter und niedriger amh

Ab jetzt sind wir Selbstzahler.
Ivf kostet bei mir rund 2500€
Plus Medikamente.
Ich hatte immer pergoveris. 300IE.
Und orgalutran (zum es-unterdrucken) ovitrelle (zum auslösen) und famenita als Progesteron ab Transfer.

Das waren ca 1800€ (hab lange stimuliert, bis Tag 16)
Insgesamt kostet eine ivf dann etwa 4400€

Ich war immer nur bei Punktion nicht arbeiten.
Die Termine habe ich irgendwie mit Ausreden und früh Feierabend machen hinbekommen

10

Vielen Dank. Ich muss sagen ich war so naiv und habe nicht gedacht das die Medikamente SO teuer sein können. 😦 Mit 1000 habe ich gerechnet.
Ich drücke euch weiterhin die Daumen.

8

Huhu,

ich frage einfach mal ganz direkt: was spricht gegen Heiraten?

Das kostest ungefähr 100 € und dauert ungefähr 20 Minuten 😉

Meine 1. IVF hat insgesamt 6.000 € gekostet, ich hatte aber auch mit Pergoveris 300 Einheiten stimuliert, also mit dem teuersten Medikament in hoher Dosierung. Und wir haben Blastos kultiviert.

Einfrieren solltest du auf jeden Fall, falls etwas übrig ist, abgesehen von den Kosten, wäre es viel zu schade, befruchtete Eizellen zu verwerfen.

Mein erster Kryo-Versuch hat 1.200 € gekostet.

(Ich bin privat versichert und bekomme den größten Teil von der PKV und Beihilfe erstattet, aber ich werde zum gleichen Tarif abgerechnet wie Selbstzahler)

LG Luthien mit ⭐⭐

11

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Ich sage ganz direkt, er will nicht heiraten. 😅 In seiner Familie ist das schließlich auch keiner.
Ich Akzeptiere das einfach, weil heiraten noch nie meine oberste Priorität war.
Für die ersten Versuche geht das schon als selbstzahler, aber wenn es dann noch immer nicht klappt, müssen wir uns Gedanken machen.

Mein Mann ist auch privat versichert. Da aber kein Verursacher erkennbar ist zahlen sie nicht. Sie würden allerdings zahlen wenn er Verursacher ist und wir „beweisen“ können das Wir schon über 7 Jahre zusammen sind und zusammen leben, so sagte es zumindest die Dame am Zelefon. Aber ohne Verursacher...😌

Ich wünsche euch alles Liebe

9

Hallo liebe Luisa,

ich habe jetzt eine IVF + zwei ICSIs hinter mir.
Mein Mann und ich haben das „Glück“ verheiratet zu sein 😄
Als wir erfahren haben das eine künstliche Befruchtung im Raum steht haben wir uns angefangen darüber zu informieren welche Krankenkassen mehr als 50% bei verheirateten Paaren übernimmt.
Und sind zur AOK Hessen gewechselt.
Am Anfang übernehmen wir die 50% selbstanteil, kriegen die aber anschließend zurück erstattet.
Von daher kann ich dir nichts zum Preis sagen.
Auser, es lohnt sich wirklich für eine Kinderwunschtherapie zu heiraten.
Klingt super unromantisch und ich habe immer gesagt: „Nur aus liebe heiraten!“. 😄
Aber es ist wirklich viel Geld und oft klappt es eben doch nicht beim ersten Mal.
Bei uns hat es beim dritten Mal geklappt.
Aber erstmal unter Vorbehalt denn ich bin ganz am Anfang 4+6. 🙈
Hoffe aber natürlich das alles gut bleibt.

Was die Arbeit angeht.
Ich bin auch Krankenschwester allerdings auf einer normalen Station und ich war am Anfang immer hin und her gerissen.
Nach TF arbeiten gehen?
Ja? Nein?
Meine Stationaleitung hatte ich in meine Pläne eingeweiht und er hatte mich dann im Endeffekt immer darum gebeten mich krankzumelden denn er weiß wie es oft auf der Arbeit ist und wie viel Arbeit dahinter steckt.
Ich persönlich glaube nicht das die körperliche Arbeit die Einnistung verhindert allerdings schadet Ruhe auch nicht!

Und was die Medikamente angeht habe in Runde 2&3 mit Puregon 300IE Stimmuliert.
Nach PU gab es Utregest 200mg x3 täglich und beim 3 Versuch habe ich mir zusätzlich Clexane zur Einnistungshilfe gespritzt.


Die erste IVF ist immer sehr aufregend.
Ich wünsche euch alles gutenubf ganz viel Erfolg 🍀

12

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Ich beglückwünsche dich vorsichtig und drücke alle Daumen.

Sollten die ersten Versuche erfolglos bleiben werden wir wohl über das heiraten nachdenken müssen.

Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Körperlich schwer kann ich meine Arbeit nicht mal nennen. Klar das Lagern ist nicht immer ohne. Allerdings gehört zu uns ein Aufwachraum. Die Narkosegase die ausgeatmet werden machen mir ja schon ohne Hormonsubstitution zu schaffen. 😅

Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal weiter geholfen. Danke.

13

Hi!
Ich hatte eine icsi und mit fostimon stimuliert. Einheiten weiß ich aber nicht mehr. Dazu hatte ich nach punktion ein Medikament das die einnistung unterstützen sollte und dann utrogestan.

Kosten wissen andere sicher besser da wir in österreich sind. Mit Arbeit ging es super - klinik ist 10 min von Arbeit entfernt. Hatte meistens in der früh kontrollen und dann volley arbeiten gegangen :)

Viel erfolg!

Lg chii

14

Vielen Dank. Oh das ist super wenn die Klinik nur 10 Minuten entfernt war. Wir wohnen leider am Ende der Welt. 😅😕