Jemand da mit Befruchtungs- oder Einnistungsstörung?

Wie stellt man eine Befruchtungs- oder Einnistungsstörung fest? Wie war das bei denjenigen die so etwas haben?

1

Guten Morgen,

bei mir liegt anscheinend beides vor. Wir haben es 2 Jahre natürlich versucht und es gab keinen Grund dafür das es nicht klappt.
Vor 3 Jahren hatten wir dann die erste IVF und die endete mit einer Nullbefruchtung.
Der Biologe stellte fest, dass die Spermien nicht zu Eizelle geschwommen sind und somit eine Interaktionsstörung zwischen den Spermien und der Eizelle vorliegt. Also grob gesagt, die Spermien können die Eizelle nicht befruchten.

Seitdem machen wir Icsi und haben immer eine sehr gute Befruchtungsrate. Leider habe ich einen niedrigen AMH Wert und nie viele Eizellen.
Insgesamt hatte ich jetzt 4× einen Transfer von insgesamt 8 Embryonen. Keiner hat sich eingenistet, also Einnistungsversagen.
Wir haben jetzt schon viele Untersuchungen hinter uns und sind schon fast am Ende angekommen.

Was habt ihr denn untersuchen lassen?
Meistens beginnt man mit einer Bauch und Gebärmutterspiegelung und prüft ob die Eileiter frei sind. Hier lässt sich oft schon was finden was z.B.eine Einnistung verhindert. Das war bei uns damals einer der ersten Schritte.

Viel Glück🍀

2

Oje, dan probiert ihr es ja auch schon ziemlich lange. :(
Ihr seit ziemlich stark. Ich weiß nicht ob wir das solange noch weiter versuchen können. Ist alles sehr belastend.

Was haben sie denn bei dir bei der Spiegelung festgestellt?

Wir haben alles testen lassen was geht bevor man zum ersten Kiwuklinik Behandlungsstep kommt. Unser erster step ist jetzt clomifen.
Hab leicht erhöhtes Testosteron und nicht immer Eisprünge, aber das sei wohl normal.
Wir sind noch am Anfang (zwar im dritten Jahr kiwu) unserer Behandlungsserie. Aktuell 2. Clomifen Zyklus. Aber der erste nicht erfolgreich, da mein mann nicht kommen konnte. Zu viel Druck. Jetzt machen wir es so, dass ich ihm nicht sage wann wir "müssen" und hoffe dass das hilft. Naja, gecheckt hat ers grad aber trotzdem. Ist nämlich dieses we sehr wichtig. :( deswegen bin ich grad net zuversichtlich dass es klappt. Und nach 3 Jahren versuchen muss doch irgendwas an Fruchtbarkeit eingeschränkt sein. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Zahlen, Daten, Fakten sagen das ja auch. Da mein Arzt aktuell noch nicht der Meinung(er denkt alles normal) ist suche ich nach anderen Ursachen die auf mich zutreffen könnten. Naja, wie wahrscheinlich viele von uns hier im forum. :(

3

Wie schon im anderen Thread erklärt, haben wir auch, wie auch @sabmann, diese blöde Interaktionsstörung. Ich habe ja schon gesagt, dass das nicht selten ist. Du siehst, es gibt einige Betroffene. Ich habe vergessen dir zu sagen, dass das nur durch eine IVF herausgefunden werden kann. Also um das ausschließen zu können, müsst ihr erst eine IVF machen. Ein Halo-Test/ Spermien-DNA-Fragmentierungstest kann Hinweise im Vorfeld darauf geben, ob die Spermien überhaupt intakt sind. Sprich deinen Arzt darauf an. Ein Einnistungsversagen hatten wir nicht. Deine Gerinnung, dein Einnistungsfenster (kann in seltenen Fällen verschoben sein) und Faktor V (Bluttest) sollten in diesem Fall noch getestet werden.

4

Hallo wunderino,

Ich hatte immer Einnistungsversagen. Wir hatten fast alles untersuchen lassen. Plasma und Killerzellen, ERA, EMMA, ALICE, Gebärmutterspiegelung. Auch nach behandelten Plasmazellen keine Einnistung. Ich habe dann auf eigenen Wunsch Granocyte genommen ab Transfer und bin jetzt nach 5 Jahren endlich schwanger. Ich bin mit sicher das es bei mir daran lag. Ich habe zwar nie die KIR Gene untersuchen lassen, weil es mir zu lange gedauert hätte, aber jetzt hat es damit funktioniert. Was hast du denn schon alles untersuchen lassen?
Alles Gute wundermaus

5

Hallo Wundermaus,

ich wollte dich mal fragen was Granocyte für ein Medikament ist?
Wir haben jetzt 6 Icsis und 4 Transfere hinter uns und nichts, keine Einnistung.
Wir haben auch schon alles testen lassen.

Ganz lieben Gruß,
Katja

7

Hallo Katja,

Das ist eigentlich ein Medikament was Krebspatienten bekommen, da die oft zu wenig Leukozyten haben. Ich hatte viel recherchiert und mich mit einer Mit m-Urbianerin ausgetauscht die das genommen hat. Das wird im Kiwu Bereich oft bei Einnistungsversagen genommen. Ich habe es auf eigenen Wunsch haben wollen, weil vorher auch alles negativ war. Ich bin für mich froh das ich es damit versucht habe. Ich nehme es noch bis zur 12. Woche. Hast du deine KIR Gene testen lassen? Frau Dr. Reichel Fentz verschreibt das sonst auch, hätte mir aber zu lange gedauert.
Alles Gute für euch

6

Wir haben es auch über 5 Jahre natürlich versucht, bei beiden war kein Grund zu finden. IVF 07/2019 mit 16 Eizellen war eine Nullbefruchtung.
ICSI 10/2019 mit 21 Eizellen ergab 4 befruchtete Eizellen und eine davon lässt uns, so Gott will, Ende Juli zu glücklichen Eltern werden.