Stillen - Zyklus - kryo

Hallo ihr Lieben,
Wir sind mach icsi seit November stolze Eltern einer wundervollen Tochter.

Nun haben wir noch eine blasto im Eis, die ein Geschwisterchen werden soll. Da die Lagerung pro Jahr mal eben 280-, kostet, ist der Plan, das eisbärchen im nächsten Januar zurückzuholen bevor eben die kosten im Februar anfallen.

Jetzt aber die Frage ... braucht man für kryo wieder einen richtigen Zyklus??
Ich stille noch und würde das auch gerne noch beibehalten bis sie 1 Jahr ist.
Aber was wenn ich dann meinen zyklus noch nicht wieder habe ...
Vielleicht kann mir ja jemand bei dem Gedanken helfen??

Ich wünsche allen hier viel Erfolg!!! Gebt niemals auf, denn das Geschenk was ihr bekommt, wiegelt alles wieder auf!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

Kryo geht entweder im natürlichen Zyklus mit ES, mit oder ohne Stimu.

...oder im künstlichen Zyklus ohne ES, da muss dann aber mit Estradiol die GMSH aufgebaut werden und mit Progesteron ein ES vorgetäuscht. Ob sich das mit dem Stillen verträgt, weiß ich nicht.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hatte dasselbe "Problem". Da unsere Kiwu am liebsten nur stimulierte Kryos macht, musste ich abstillen. Bei einer erneuten SS wird aber sowieso meistens Abstillen empfohlen, damit der Körper die ganze Energie für den Embryo nutzen kann.

Meine Mens kam 4 Tage nachdem ich das letzte Mal gestillt habe. In dem Monat musste dann noch ein Zyklus Monitoring gemacht werden um Zysten o. Ä. auszuschließen. War aber alles ok und mit Beginn des nächsten Monats sollte nun eigentlich die Kryo stattfinden, wenn die Kiwu nur jetzt nicht wegen Corona geschlossen wäre! 😢 Ich ärgere mich echt schwarz, dass ich nun schon Abgestillt habe. Das war echt für die Katz! Habe sooo gerne gestillt...

4

4 Tage nach dem abstillen Mens ist ja mega toll!!
Das wäre ein Traum, dann könnte ich 1 Jahr stillen und dann weiter.
Ich mein man weiß eh nicht wie es läuft, Vielleicht will Motte gar nicht mehr stillen dann ...


Ich drücke euch die Daumen dass es im nächsten Zyklus dann passt!!

8

Danke dir! ☺

Unsere Kiwu-Ärztin meinte, dass wir uns dort auch vorstellen sollten, falls die Mens 30 Tage nach vollem Abstillen noch nicht gekommen wäre. Dann hätten die mal nachgeschaut, woran das gelegen hätte. Es scheint also wohl üblich zu sein, dass die Mens innerhalb von einem Monat nach vollständigem Abstillen wieder kommt. Müsste bei dir dann ja super passen! 😉🍀

3

Hallo, ich hatte 3 Monate nach der Geburt wieder meine Periode trotz stillen.
Um den Kryozyklus zu starten war die Voraussetzung das ich bis dahin 2 Monate nicht mehr stille.
Mach dir mit dem abstillen aber kein Stress, sonst funktioniert es nicht und beide sind gestresst.
Alles gute

5

Vielen Dank!
Motte ist jetzt 4,5 Monate und vom Mens noch keine Spur.

Ich schau mal wie es läuft. Mein Plan war immer 6 Monate voll zu stillen und alles was danach kommt ist Zugabe. Aber jetzt will ich schon gerne noch etwas stillen, aber das muss ja auch mit dem Kind passen.
Die Überlegung war halt wirklich wann die Mens nach dem abstillen wieder kommt ...

Ich denke mit 1 Jahre kann man schon gut abstillen, viel länger will ich auch nicht. Hab nur Angst dass ich dann eben länger keine Mens hab und das notwendig ist ...

6

Meine Tochter hat sich mit 11 Monaten selbst abgestillt.
Es ändert sich ja auch nochmal, wenn die Beikost anfängt.
Irgendwann ersetzen ja alle 3 Mahlzeiten das stillen.
Nur das Einschlafstillen :) behalten die kleinen sehr gerne bei.
Normalerweise stellt sich dein Zyklus wieder ein, wenn du weniger stillst.
Lg

weiteren Kommentar laden