KiWu empfiehlt Behandlungsabbruch wegen Corona

Hallo,

habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich traue unserer KiWu Klinik sehr und aktuell befinde ich mich im Behandlungszyklus für Kryotransfer. Zuletzt war ich am Montag dort und die Welt war in Ordnung. Heute wäre unser Transfer gewesen. Seit gestern erreiche ich niemanden in der Klinik und hört auf dem Band nur noch die Empfehlung, 1-2 Zyklen auszulassen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dadurch, dass behauptet wird, dass das der Notstand seit dem 2. Weltkrieg ist, ist es für mich schon auch fragwürdig und ich fühle mich dabei nicht wohl. Hier im Forum scheint aber alles normal weiterzulaufen. Wie geht es euch damit?

Lieben Gruß

1

Es werden in den meisten keine neuen Behandlungen gestartet, aber Punktionen werden gemacht. Und es wurde empfohlen, keinen TFs zu machen, weil man noch keine Erfahrungen mit Corona in der Fruhschwangerschaft gemacht hat. Ihr könnt aber unterschreiben und trotzdem einen TF machen.

Meine Punktion ist auch nächste Woche Montag und TF fünf Tage später - hoffentlich.

Wann ist dein Termin heute? Ich würde einfach hinfahren.

2

Bei uns werden Punktionen und Transfere weiter gemacht, allerdings individuell besprochen (FCH).

Mein Doc meinte, das er da tatsächliche Risiko bei Transfer eher in einer möglichen ELSS oder sonstigen Komplikation am Anfang sieht. Keiner weiß, wie der Zustand in den Krankenhäusern dann ist und man will sie nicht unnötig belasten.

3

Wenn ihr heute einen Termin für den TF habt, würde ich hinfahren und dann besprechen, wie ihr weiter vorgeht.
Es gibt wohl eine Empfehlung vom RKI, dass keine TFs durchgeführt werden sollen. Daher müssen die Kliniken das so weitergeben, um nicht die Verantwortung zu tragen, falls etwas passiert. Ob der TF tatsächlich stattfindet, entscheidet ihr ganz alleine.

4

Ich denke die meisten Kliniken beenden die bereits laufenden Behandlungen und starten keine neuen. Ich würde einfach mal hin fahren und mit genug Abstand mal fragen, oder eine Email schreiben sofern das bei Euch möglich ist?

Wir sollten im April starten, wir schieben nun noch ein bis zwei Zyklen. Mal sehen wie sich die Situation entwickelt

5

Wir haben‘s durchgezogen und den Transfer durchgeführt. Mal sehen was die Zukunft bringt!
Drücke uns allen die Daumen.
Lieben Dank für Eure Antworten.

Lg

6

Ich hatte gestern Termin zur Gebämutterspiegelung und nächste Woche wäre die nächste ICSI-Behandlung losgegangen. Ich bin derzeit ziemlich erkältet, der Corona-Test vor drei Tagen war aber negativ. Ich lag schon fast auf dem Stuhl, als die Ärztin mir sagte, sie dürfe mich nicht behandeln, da ich auf dem Fragebogen bei Halschmerzen/Husten ein Kreuz gemacht hatte. Was wollen die denn mehr als einen frischen negativen Test? Ich war die zwei Tage danach auch nur zu Hause. Bin heulend aus der Klinik raus ... Dann hätten sie die Behandlung ja auch von vornherein absagen können. Bin mal gespannt, ob es dann wenigstens im nächsten Zyklus weitergeht. 🙄 Aber warten sind wir ja gewohnt. 😂

7

Oh man, das tut mir sehr leid....
Die aktuelle Situation mit dem Virus beunruhigt mich ehrlich gesagt schon ungemein. Wir haben das diesmal auch nur durchgezogen, weil wir schon terminiert waren und mein Arzt Zuversicht gezeigt hat. Das ist für mich auch schon bisschen fragwürdig, vermutlich muss er auch unternehmerisch denken. So ganz fühle ich mich nicht wohl, aber hoffen natürlich das beste.

Ich möchte eigentlich nur sagen, dass das alles einen Grund haben muss. Diesem Prozess muss man Vertrauen schenken.
wünsche dir alles liebe 🍀

8

Vielen Dank für Deine lieben Worte! Dir auch alles Gute! ❤️