Wurde hier jemand spontan schwanger nach mehr als 4 Jahren Wartezeit?

Hallo Mädels, das ist tatsächlich eine Frage, die mich brennend interessieren würde. Habt ihr selbst so eine Erfahrung gemacht oder kennt ihr jemanden? Ich kenne selbst zwar auch zwei, drei Paare, mir ist aber auch bewusst, dass das wohl eher Einzellfälle sind. Habe Studien gelesen, wonach nach 48 Monaten ohne Erfolg nur noch sporadisch natürliche Schwangerschaften eintreten. Zu uns: Bei uns ist die Besonderheit, dass wir nach außen hin völlig gesund zu scheinen. Wir waren lange Zeit, fast 4 Jahre lang, idiopathisch steril. Allerdings zeigte sich bei unserer 1.IVF, dass es bei uns trotz top Voraussetzungen bei Mann und Frau nicht zur Befruchtung kommt. Warum das so ist, konnte uns kein Arzt sagen. Eine spontane Schwangerschaft ist nach der Aussage der Kiwu angeblich aber auch nicht komplett ausgeschlossen. Wir haben 2017 und 2019 zwei tolle Jungs durch ICSI bekommen, die ich über alles liebe. Wir hatten riesiges Glück! Trotzdem wünsche ich mir jetzt noch ein drittes Kind, aber da mein Mann keine Behandlung mehr will, bin ich mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem ich mich frage, ob es Sinn macht, noch weiterhin zu hoffen oder ob ich nicht lieber den weiteren Kinderwunsch an den Nagel hängen sollte, zumal wir ja auch schon zweifache Eltern sind. Wir verhüten seit 2013 nicht, sind mittlerweile 37 und 43. Ich danke euch für eure Erfahrungen! 🙏

1

Hallo,

da kann ich dir meine kleine Mutmach-Geschichte erzählen :)

Wir haben es insgesamt 4 Jahre versucht. Ich habe Hashimoto, Endometriose und PCOS. Nachdem es zwei Jahre nicht klappte, holten wir uns Unterstützung in der KiWu-Klinik. Ca. 6 stimulierte Zyklen GvnP, dann Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung, Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter, Stichelung der Ovarien, Entfernung von Endometriose. Es folgte eine erfolglose IVF und eine ICSI, die in einer biochemischen Schwangerschaft endete. Nach der ICSI war ich nervlich ziemlich fertig und wir pausierten erst mal. In dieser Zeit hab ich das Kinderwunschthema mehr und mehr abgehakt und zweifelte sogar an dem letzten anstehenden ICSI-Versuch.

Dann der Klassiker: Wir waren zu zweit im Urlaub, hatten eine herrliche Zeit und Druck und Stress, nicht ein Gedanke an Eisprung, Zyklus oder Ähnliches. Mittlerweile bin ich in der 34. SSW. Niemals hätte ich das für möglich gehalten nach der Zeit und habe es lange nicht glauben können.

Wunder gibt es immer wieder!

Ich wünsche dir alles alles Gute!!!

2

* "ohne Druck und Stress" soll es natürlich heißen

5

Eine sehr schöne Geschichte, die mich aufbaut! Ich danke dir! Ich wünsche dir alles Gute für die restlichen Wochen der Schwangerschaft. Genieß die Zeit mit deinem Baby!

3

Meine Oma wurde nach 18 Jahren Kiwu mit meinem Onkel schwanger. Ich glaube das es immer möglich ist, dass eine Überraschung entsteht. Ich nehme auch trotz IVF und Transfer jeden Zyklus mit. Ich habe schon oft gehört das Frauen unfruchtbar erklärt wurden und dann schwanger geworden sind. Ich glaube in deinem Falle würde ich es davon abhängig machen, wie es das Familienleben belastet. Es wäre schade, wenn du dein Mama dasein nicht genießen kannst, weil dich der Wunsch nach einem weiteren Kind belastet. Ich kenne Frauen, die sich da ziemlich verbeißen und ich, die erstmal schon dankbar um eins wäre, finde es besonders traurig, wenn es auf die Kosten der Kids geht, die schon da ist. Vielleicht klappt es ja auch sobald du es los lässt? Oder eben du bekommst deinen Mann doch nochmal an Board für eine Behandlung. Ich drücke die Daumen 🍀

6

Ich danke dir für deinen Beitrag. Ich selbst kenne tatsächlich auch ein Ehepaaar persönlich, bei dem es ebenfalls erst nach 18 (!!) Jahren klappte. Bei beiden konnte nie was gefunden werden, sie waren aber auch gegen eine Kinderwunschbehandlung, da der Mann sehr gläubig ist und dachte, dass Gott das nicht möchte. Sie heiratetr mit 24, mit fast 43 wurde sie schließlich nach fast 2 Jahrzehnten ein einziges Mal schwanger. Ihr Sohn ist heute 2 Jahre alt. Bei mir ist es aber so, dass ich aufgrund meines Alters weder so lange mehr warten kann, noch will. Nein, als "verbissen" würde ich mich nicht bezeichnen. Ich bin sehr glücklich mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen. Wir leben ganz normal unseren Alltag. Ich bin momentan in Elternzeit und verbringe viel Zeit mit meinen kleinen Jungs. Es soll nicht missverstanden werden und ich möchte nicht undankbar erscheinen. Viel, viel schlimmer ist es, wenn man ganz kinderlos bleibt. Das ist mir klar! Ein weiteres Baby ist daher kein Muss, sondern nur ein Tüpfelchen auf dem i. Es ist nur so, dass ich mir zeitlebens eigentlich drei Kinder gewünscht hätte, warum genau, kann ich nicht sagen. Es ist eine unbewusste Empfindung. Ich fühle es so, dass noch jemand hier in unserer Familie fehlt. Außerdem wäre es schön, wenn wir zu unseren Jungs noch ein Mädchen hätten, wenn auch das Geschlecht an sich trotzdem egal ist. Wir arbeiten nicht gezielt an weiterem Nachwuchs. Wir haben GV, wenn wir Lust dazu haben, und nicht nach Kalender. Ehrlich gesagt, zur Zeit auch nur selten, weil wir mit den Zwergen, der Arbeit und dem Haushalt kaum dazu kommen. Ich habe es, als wir noch gar kein Kind hatten, 1,5 Jahre nach Kalender und mit einem Ovulationscomputer versucht. Alles völlig umsonst! Es führte nur zu Frustration und Verbitterung, aber schwanger wurde ich -trotz regelmäßigem Eisprung und guter Spermiogramme meines Mannes- nie. Nicht einmal! Trotzdem kann ich nicht richtig aufhören, mich mit dem Thema zu beschäftigen und daran zu denken. Unbewusst läuft das immer mit. Immer, wenn wir Mitte des Monats mal zufällig Sex haben und immer, wenn ich Ende des Monats meine Periode bekomme. Ich kann einfach nicht so richtig damit abschließen und hadere an sich grundsätzlich mit der Unfruchtbarkeit und mit der Tatsache, dass ich auf diese Sache keinerlei Einfluss habe. Wie ihr seht, lese ich auch weiterhin in Foren mit, obwohl es wohl besser für die Psyche wäre, sich aus jeglichen Kinderwunschforen abzumelden. Ich wünsche dir von Herzen viel Glück, dass sich dein Wunsch nach einem Baby erfüllt!

8

Ich hoffe du hast es nicht als Kritik an deinem Kinderwunsch verstanden. Ich finde JEDE Frau egal ob 0,2,5 Kinder darf einen Kinderwunsch haben und darunter leiden, wenn es sich nicht so erfüllt. Ich wollte einfach nur nochmal auf einen Aspekt aufmerksam machen, der manchmal vergessen wird. Ich wollte damit gar nicht sagen, dass es bei euch der Fall ist. Sowas kann ich gar nicht beurteilen. Ich erlebe es nur hin und wieder bei manchen Freundinnen und finde es so schade, weil das Leben so kurz ist und wir öfter dankbar sein sollten. Ich habe zB das ich zum Glück noch eine tolle Oma und Eltern, Schwiegereltern habe.. Ich dachte schon oft, dass ich vll irgendwas das Baby habe, aber evtl dann auch im Laufe der Zeit Menschen verliere und mir genau heute zurück wünsche. Jedenfalls klingt es sehr gesund bei euch und ich hoffe ihr bekommt eine kleine pinke Überraschung 😍💕.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

eine Freundin wurde nach 15 Jahren Kinderwunsch Mama. 1. Kind war eine ICSI und zweites Kind ist natürlich entstanden. Ja, ich glaub an Wunder. 😍😉
Lg

7

Wieviel Jahre haben die Kinder Unterschied? Oder kam das zweite erst 15 Jahre nach dem ersten? Und wenn ja, mit dem gleichen Partner?

10

Nachdem die ICSI fürs Geschwinsterkind nicht funktioniert hat, haben sie versucht auf natürlichen Weg schwanger zu werden und als sie schon fast damit abgeschlossen haben, hat es eingeschlagen.
Beim ersten Kind war sie 38 beim zweiten 40.
LG

9

Hallo,

Ich denke, dadurch dass es ja scheinbar keine wirklichen Einschränkung bei euch gibt, kann es auf jeden Fall klappen.
Bei uns ist es so, dass mein Mann OAT III hat und wir daher so gut wie keine Chance haben, auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Ich habe schon drei Kinder, die alle nur mit Hilfe der Klinik entstanden sind (ICSI und Kryo). Zwischenzeitlich haben wir nie verhütet und es hat nie auf natürlichem Wege geklappt, weshalb wir jetzt wieder in der Klinik sind. Zusätzlich schwierig wird es, da wir jetzt schon 40 und 44 Jahre alt sind. In den Pausenzyklen versuchen wir es natürlich, da ich mir im Nachhinein nichts vorwerfen will. Die Aussichten auf Erfolg sind aber gleich null… Ich kenne auch niemanden aus meinem Bekanntenkreis, bei dem es nach langen Jahren plötzlich doch noch geklappt hat. Aber man hört ja immer wieder von solchen Wundern - ich drücke euch jedenfalls die Daumen 👍🏻👍🏻🍀
Liebe Grüße, Winny 🐨

11

Hallo, ja bei uns gab es auch so eine Geschichte. Allerdings war die Ausgangslage anders. Das Spermiogramm meines Mannes war grottig und durch eine Icsi kam 2016 unsere Tochter. Danach muss es sich deutlich verbessert haben, denn während ich auf die Genehmigung der Krankenkasse für die nächste Icsi gewartet habe wurde ich schwanger. Endete leider im Eileiter. Nun bin ich in der nächsten Icsi.

Also ich glaube inzwischen schon, dass sowas geht, wenn der Grund zum Beispiel das Spermiogramm ist. Andere Sachen ändern sich wahrscheinlich nicht so leicht.

13

Naja, genau konnte der Verursacher nicht ausgemacht werden. Meine Eizellen waren unauffällig und auch die Qualität gut, meine Eizellreserve für mein danaliges Alter (33) überdurchschnittlich gut, ebenso die Spermiogramme. Allerdings nehmen die Ärzte an, dass es wahrscheinlich an meinem Mann liegt. Wir hatten eine komplette Nullbefruchtung bei der 1.IVF bei 14 Eizellen. Seine Spermien griffen nicht an und schwammen nur um die Eizelle herum, auch auch nur einen Versuch des Andockens. Die Gameten verbinden sich einfach nicht. Höchstwahrscheinlich hat mein Mann eine hohe DNA - Fragmentierung und den Spermienköpfen fehlt ein Enzym, das benötigt wird, um die Eizellhaut zu durchdringen. Ich habe kaum Hoffnung, auch deshalb, weil ich weiß, dass zur Befruchtung einer Eizelle viele tausend Spermien andocken und die Eizellhaut aufweichen müssen, damit die eine richtige reinkommen kann. Wir wissen auch, dass das das einzige Problem ist, denn bei der ICSI darauf hatten wir, umgekehrt, eine Befruchtung von 100% bei 12 Eizellen, die Ärzte waren super optimistisch und ich wurde damit sogar dreimal schwanger, einmal davon allerdings nur biochemisch. Die Gerinnung, Einnistung etc., was vielen Kinderwunschpaaren Schwierigkeiten bereitet, ist also kein Problem bei uns. Mit ICSI kann uns wahrscheinlich leicht geholfen werden, da ja sonst alles tip top ist bei uns, aber eben nur mit ICSI. Mein Mann wünscht aus vielen Gründen, teilweise auch völlig nachvollziehbaren und vernünftigen Gründen (das jetzt alles aufzuzählen, würde hier das Thema sprengen und ist auch irrelevant, da ich seine Einstellung dazu akzeptiere), keine Kinderwunschbehandlung mehr. Ich habe oft mit ihm darüber gesprochen, als da gibt es nichts zu rütteln und zu schütteln. Und so sitze ich irgendwie zwischen den Stühlen. Manchmal frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, ganz davon Abstand zu nehmen, nicht mehr daran zu denken, weil ich merke, dass es mich belastet. Wenn dann irgendwann ein Wunder passieren würde, dann wäre es toll und wenn nicht, dann ist halt einfach so und man müsste es schlichtweg akzeptiere und seinen Frieden damit finden. Ich hätte früher, als ich noch gar kein Kind hätte, niemals geglaubt, dass es mal so weh tun kann, wenn man sich ein weiteres Kind wünscht, egal, ob nun das zweite, dritte oder vierte, und sich dieser Wunsch nicht erfüllt.

14

*OHNE auch nur den Versuch eines Andockens meinte ich

weiteren Kommentar laden
18

Du kannst mich gerne zu meiner Geschichte anschreiben!
Kurz die Eckpunkte angerissen:
Bei mir alles ok
Mann anhand diverser Spermiogramme zeugungsunfähig
Trotzdem eintreten von 2 Schwangerschaften - leider nur eine erfolgreich ausgetragene Schwangerschaft; ein MA zum Ende des 1. Trimesters

Lg Tati mit MiniMe ❤🍀

19

Hallo Tati, danke für deinen Post mit eurer Geschichte. Schön, dass ihr ein Baby auf natürlichem Wege bekommen habt! Ich nehme an, ihr versucht es noch weiter für ein Geschwisterchen, oder? Leider sind die Vorraussetzungen bei uns nicht ganz dieselben, daher ist die Situation nicht wirklich vergleichbar. Unser Fall ist recht selten unter Kinderwunschpatienten. Mein Mann hatte drei super Spermiogramme, aber er ist trotzdem unfruchtbar, auf molekularer Ebene sozusagen. Seine Spermien greifen nicht an bzw.verschmelzen nicht mit der Eizelle, sondern schwimmen nur drum herum, ohne sich für sie zu interessieren. Er hat aber genügend Samenzellen, sie sind motil und schnell. Von den Parametern allein, die wirklich weit überdurchschnittlich waren, könnte er als Samenspender arbeiten. So sagte man es uns. Bei mir ist auch alles prima. Trotzdem ist es in 7 Jahren ohne Verhütung nicht einmal zur Befruchtung gekommen. Darum habe ich kaum Hoffnung. Ich glaube, wenn der Mann OAT hat, besteht immer eine gewisse Chance auf eine Schwangerschaft, auch wenn es sehr lange dauern kann. Ein Spermiogramm kann ich immer mal etwas ändern. Ich weiß aber nicht, was man tun kann, wenn die Voraussetzungen eigentlich schon sehr gut sind. Alles Gute für euch!

20

Hallo,

wir haben bei uns in der Strasse eine Familie, die haben früh geheiratet aber es hat 21 Jahre gedauert, bis sie schwanger wurde. Die haben damit gar nicht mehr gerechnet, es kam spontan ohne jegliche Hilfe.

Es gibt immer mal wieder solche Wunder. Mein Mann und ich verhüten seit fast 8 Jahren nicht und es gibt absolut keinen Grund warum es spontan nicht klappt. Wir haben alles mögliche untersucht... etwas Hoffnung habe ich aber dennoch

liebe Grüße
hope&faith

21

Wahnsinn! 12, 15, 18 Jahre habe ich schon gehört (das Paar, das 18 Jahre gewartet hat, kenne ich persönlich), aber sogar 21? Soll man von einem solchen Paar dann sagen, dass es komplett steril ist? Das stimmt ja dann nicht. Vermindert fruchtbar klingt aber fast wie Hohn. Welcher Mensch hat Nerven, 20 Jahre seinem Kinderwunsch nachzugehen? Gab es einen Grund bei diesem Paar, falls du ihn weißt? Und bei euch? Bei uns genauso. Alles bestens und trotzdem funktioniert es spontan schon 7 Jahre nicht. Aber ich habe mir irgendwie ein Limit gesetzt. Ich bin jetzt 37, mit 42 wäre für mich persönlich Schluss. Irgendwann muss man die Tatsachen akzeptieren und sich auf andere Dinge und vor allem die Familie und Kinder fokussieren, die man schon hat. Im Übrigen: Wenn es jetzt schon unwahrscheinlich ist, ich kann mir kaum vorstellen, dass es dann, wenn ich schon deutlich älter wäre, mit weit über 40 noch knappen würde.

22

ich weiss nicht woran es bei denen lag. Sie meinte nur, die haben längst aufgegeben und sich einen Hund angeschafft und dann war sie mit 40j überfällig und tada.... schwanger

woran es bei uns liegt, weiss keiner, EL beide durchgängig, keine Endometriose, jeden Monat ES, das Spermiogramm ist gut.... keine Ahnung

ich bin 32j und bis 40j werde ich noch alles versuchen

ich wünsche dir viel Erfolgt

weitere Kommentare laden