Endometriose und Eizellenqualität, wer kennt sich aus?

Hallo zusammen,

kleine Kurzfassung meiner Geschichte :

April 19: bauchspiegelung wegen endo, da ich ein Jahr nicht schwanger wurde. Endo Grad 2, Eileiter durchgängig.

Seitdem wurde ich 3x schwanger, einmal 8.woche mit Embryo und Herzschlag, die andere Male waren es nur Windeier.

Schwanger werden ist also gerade nicht das Problem. Im frühen Stadium der Zellteilung gibt es wohl Probleme.. Stichwort Eizellenqualität.

Ich war bei einer Abortsprechstunde. Dort wurden mir viele Mikronährstoffe empfohlen (pimp my eggs). Die mache ich zum Teil schon, zum Teil nicht und habe mir nun allerhand bestellt.
Außerdem soll ich mich professionell entgiften und die Ernährung umstellen. Beim Ultraschall sah man im Eierstock einen kleinen Endometriose-Herd mit altem Blut. Er meinte, es sei nicht operationswürdig. Aber endo im Eierstock kann doch erheblichen Einfluss auf die Fruchtbarkeit ausüben, oder nicht?

Da ja Endometriose auch auf die Eizellenqualität Einfluss nimmt, frage ich mich, ob die Fehlgeburten nicht auch damit zusammenhängen?
Und inwieweit wird pimp my eggs wirklich eine Verbesserung erzielen, wenn die Eizellen in einer toxischen Umgebung heranreifen?
Ist es nicht besser zu operieren? So eine Zyste löst sich ja nicht einfach auf...

Liebe Grüße

1

Die entscheidung op ja oder bnein kannst du nur in abstimmung mit deinem Arzt für dich treffen. Mit ernährung kann mann teilweise mehr ausrichten als mann denkt. denn der Klörper uist was das angeht ne wahres wunder werk. wenn du magst kann ich dir paar empfehlunbgebn geben wenn es um ernährung geht. Genaus bei bedarf für das pimp my eggs. Wenn intresse besteht schreib mir gerne ne PN. Denn ich beschäftige mich selbst damit auch bei mir und meine klink ist mit den resultaten völlig glücklich und sagt ich soll genauso weiter machen

2

Hallo partymaus, ich hätte auch interesse daran was ich mit meiner Ernährung verbessern könnte. Habe auch Endometriose. Liebe Grüße

4

Ich schliesse mich an. Ich habe auch Endometriose und wenn du da ein paar Tips hast, waere das wirklich hilfreich.

Danke dir!! #klee

weitere Kommentare laden
3

Hey, ich beschaeftige mich auch damit. Habe auch Endo/Adenomyose und wurde vor ein paar Jahren operiert und jetzt wurde mir von einer weiteren OP abgeraten. Meine Aerztin meinte immer, dass solange man Blastos guter Qualitaet hat, es eigentlich keine Rolle spielt. Aber ich frage mich auch, ob man da einfach noch zu wenig weiss.
Habe auch ein paar Tag 6 Embryos kryokonserviert und zweifle auch etwas. Allerdings wurde mir da auch gesagt, dass Tag 6 Embryos eine minimal hoehere Chance haben genetisch nicht ok zu sein. Wenn sie genetisch geprueft wurden, dann haben sie die gleiche Chance wie eine Tag 5 Blasto.
Wurden denn schon ein paar andere Untersuchungen gemacht? Wie alt bist du? Was meinten die in der Abortsprechstunde denn mit 'entgiften'?
Alles Liebe!

9

Hallo, das ding ist nur, dass ich mich ja nicht künstlich befruchten lassen möchte bzw. Es ist ja noch nicht soweit, da ich immer spontan schwanger wurde. Danke dir trotzdem für deine Erfahrung!

16

Ah, sorry. Das hatte ich verwechselt.
Du hattest geschrieben, dass wohl etwas in der fruehen Zellteilung schief laeuft und da hab ich gleich an IVF gedacht. #gruebel

Aber wurden denn abgesehen von der Endo andere Untersuchungen gemacht? Ausser OP gibt es noch die 'Wechseljahrtherapie'. Das soll dabei helfen die Endo 'auszutrocknen', aber da scheiden sich auch die Geister, inwiefern das was bringt. Insofern bist du bei der Ernaehrung etc. schon auf einem guten Pfad denke ich.

Alles Liebe!

5

Hallo Lina
Das mit den Fehlgeburten tut mir leid. Sicherlich hast du schon einige Tests machen lassen ( Killer und plasmazellen sprechen ja auch oft für fehlgeburten)
Mich interessiert wie du deinen Körper entgiftet hast und wie du die Ernährung umgestellt hast. Ich habe auch Endometriose und war noch nie schwanger. Wir üben jetzt schon 3,5 Jahre
Herzliche Grüße

8

Hallo,

in der Abortsprechstunde ging es beim Entgiften um die Ausleitung von Schwermetallbelastungen, die toxisch wirken und sich mit Parasiten verbinden (Pilze, Bakterien, Würmern - ich habe einen Hund! Und früher haben die Menschen auch regelmäßig entwurmt, da wir durch Nahrung auch wurmeier aufnehmen). Bei Endometriose ist eine erhöhte Belastung von toxinen und Schwermetallen ein ganz wichtiger Punkt. Weiteres auf dieser Webseite ab Punkt 10:

https://www.netzwerk-frauengesundheit.com/endometriose-und-umweltfaktoren-interview-mit-prof-dr-schulte-ubbing/

Ansonsten wird Endometriose durch rotes Fleisch, Milchprodukte und Zucker enorm angeheizt. Darauf verzichte ich mal mehr, mal weniger. Ich weiß, dass meine Schmerzen viel weniger wurden , als ich mich basische ernährt (viel Obst und Gemüse, kaum saure Nahrung wie Brot, Käse, Fleisch).

Ich denke, wir sind auf jeden Fall in der Lage uns gesünder werden zu lassen, genauso wie wir durch falsche Ernährung, Stress, Toxine krank wurden...

22

Hast du da spezielle "Rituale " gemacht, sprich durch Medikation? Oder dich einfach an die Punkte aus dem Artikel gehalten?

weiteren Kommentar laden