Es geht los - Entscheidung gefallen 💉💊

Nach fast 5 Jahren geht es für uns jetzt in die IVF.
Diverse Heiler, Heilpraktiker, Hypnose, Stichelung, Metformin nd Co - nichts konnte unser Kind zu uns bringen.
Im Endeffekt weiss niemand, warum es nicht klappen wollte.
Ich hab zwar PCOS, aber keinen außergewöhnlichen Zyklus. Manche mit Eisprung, manche ohne.
Jedenfalls: Ich freue mich jetzt, auf das was kommt.
Bis wir starten, vergehen noch einige Wochen.
Die Zeit nutze ich noch nur Akupunktur bei einer Hebamme und für entspannte Zweisamkeit ohne Zwang 🙂
Das finden wir auch mal wieder toll!!

Wer weiss, was der Grund war. Wir werden es nie erfahren wahrscheinlich.
Ich darf jetzt gewissermaßen loslassen und die Verantwortung abgeben in professionelle Hände.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Vor der Punktion muss ich mich nicht fürchten oder?

Liebe Grüße,
Lemongrass

1

Hey,
wow das ist wirklich eine lange Zeit. Aber toll, dass es jetzt mit einer IVF los geht! Ich hatte mich auch auf die KiWu Behandlung gefreut, weil ich einfach das Gefühl hatte "jetzt geht es los. Nach 3 Jahren KiWu machen wir endlich neue Schritte". Und wir hatten Glück, die erste Behandlung hat "gefruchtet" 😊 bin jetzt 7+5 💓
Eventuell findet ihr den Grund noch während der Behandlung. Da wird der Befruchtungsprozess ja noch mal genauer beobachtet, manchmal wird da noch der Grund für die bisherige kinderlosigkeit gefunden.
So oder so wünsche ich euch auf jeden Fall alles gute und drücke ganz fest die Daumen ✊✊
Die Punktion ist ein kleiner Eingriff unter Narkose (in der Regel). Dauert keine 15 min und man ist ziemlich schnell wieder fit 😊 eher die Hormone können mal dafür Sorgen, dass es an der ein oder anderen Stelle ziept und schmerzt, aber man weiß ja auch wofür man es macht 😉
🍀🍀

2

Danke für deine Nachricht.
Ich freu mich unbekannterweise für dich 🙂
Ich denk tatsächlich, schlimmer als das jahrelange Leid und die Tränen wird es nicht.

3

Wow, 5 Jahre! Da habt ihr es aber lang "alternativ" probiert. Ich war schon nach 2 Jahren komplett verzweifelt, aber meinen Mann könnte ich lange nicht zu einer Behandlung überreden. Unter anderem auch deswegen, weil es lange hieß, dass wir komplett gesund sind. Mir ging es ansonsten ganz genauso wie @anlu89hh. Auch Erleichterung, dass es nach 3,5 Jahren unerfüllten Kinderwunsches endlich losgeht und Hoffnung, dass uns in der Kiwu geholfen werden kann. Und ja, sie hat recht. Oft findet man den Grund am Ende erst bei der IVF. War auch bei uns der Fall (bei uns: fehlende Befruchtung). Viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünsche ich dir!

5

Ich brauchte schon einige Zeit um Clomifen zuzulassen. Das klappte gar nicht. Dann brauchte ich wieder Zeit, mich in eine Klinik zu "trauen ". Für mich war es eine Art "Versagen" als Frau. Die Klinik war aber seltsam, dann erst noch Letrozol, dann die OP.
Ich brauchte für jeden Schritt einfach Zeit. Ein Prozess. Und jetzt ist es aber ok für mich, ich kann die Schulmedizin bzw den "letzten Schritt" zulassen.

Wie ging es bei euch weiter?

7

Bei mir war es eher umgekehrt. Ich war die ersten 1-2 Jahre zwar recht entspannt, weil ich wusste und darüber aufgeklärt war, dass es auch mal länger dauern kann und das im zeitlichen Rahmen ist. Mein Mann sagte, wir sollten uns mit dem Thema nicht zu sehr stressen. Wenn es passiert, passiert es und wenn nicht, dann erstmal nicht. Dass es auf natürlichem Wege wahrscheinlich nie geklappt hätte, wussten wir damals natürlich noch nicht. Davon abgesehen waren wir damals, das war zwischen Anfang 2013 und Mitte 2015, recht beschäftigt und abgelenkt mit anderen Dingen. Es gab schwere Erkrankungen, lange Krankenhausaufenthalte und Todesfälle von drei engen Familienangehörigen, wir planten nebenbei unsere große Hochzeit, hatten beide viel Stress auf der Arbeit. Der Kinderwunsch lief immer so unterschwellig nebenbei. Erst Mitte 2015 sind wir in die Kinderwunschklinik. Dort dauerte es ganze 8 Monate und x Untersuchungen bis die Ursache endlich herausgefunden wurde. Bei der 1. ICSI im Frischversuch im August 2016 wurde ich mit meinem ersten Kind schwanger. Die zweite Kryo klappte dann im April 2018. Mittlerweile bin ich Mama von zwei gesunden, aufgeweckten und zuckersüßen Jungs. Ich bin überglücklich über meine beiden Racker, hätte gern aber noch ein drittes Kind. Ich wollte immer schon am liebsten drei haben. Da mein Mann aber aus verschiedenen Gründen keine weitere Kinderwunschbehandlung mehr wünscht, hoffe ich auf ein natürliches Wunder. Die Chancen sind aber extrem gering. Bin in über 7 Jahren ohne Verhütung kein einziges Mal spontan schwanger geworden. Überaus positiv gestimmt bin ich daher nicht, aber man soll ja niemals nie sagen. Ich kenne persönlich Paare bei denen es nach vielen, vielen Jahren dann doch mal geklappt hat. Bei Bekannten von mir hat es zwar unglaublich 18 (!) Jahre gedauert, klappte allerdings durch ganz normalen GV. Von daher...

weitere Kommentare laden
4

Willkommen.

Nein vor der PUnktion musst du dich nicht fürchten da bekommst du nichts von mit. Das einzige was mach an der PUnktion stört ist das Zugang legen und das Narkose mittel hat etwas im Arm gebrannt beim reinlaufen.

6

Alles klaro, das überleb ich 😀
Danke für deine Erfahrung. Das hilft mir.
Muss jetzt keinen Schiss haben.