Antralfollikel nicht zählbar im Ultraschall, wer hatte es auch?

Hallo, meine Antralfollikel sind nicht zählbar, da

1. Im US der Darm bzw Luft die Sicht versperren
2. Ich Übergewicht habe

Ich habe jeden Monat einen regelmäßigen ES (machen IUI) und bei den US Kontrollen müssen die Ärzte immer stark auf meinen Unterbauch drücken, um den Follikel darzustellen.

Hatte das jemand? Ich frage, weil bei mir eventuell im Frühjahr eine IVF ansteht.

LG

6

Hallo, ich kann dich vielleicht etwas beruhigen. Ich hatte das auch öfter das der Darm im Weg war, auch durch drücken auf dem Bauch war nix zu sehen. Das liegt da unten nunmal alles sehr nah beieinander.
Liebe Grüße

7

Vielen Dank für deine Erfahrung, ich dachte schon ich wäre die einzige 😅 lg

1

Wieso wird denn nicht vaginal geschallt?

2

Hallo, natürlich wird vaginal geschallt. Um den Eierstock besser darstellen zu können drückt der Arzt zeitgleich auf die Bauchdecke, um den Follikel besser sehen zu können.

3

Bei mir hat nie einer auf den Bauch gedrückt, war immer alles so zu sehen.

4

Bei mir wird auch nicht gedrückt und ich bin auch kein Reh. Habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört. Dass Luft da eine Rolle spielt auch nicht. Einmal hatte meine FA allerdings auf einer Seite schlechte Sicht, weil eine Darmschlinge im Weg lag....

5

Ja richtig, genau diese Darmschlinge auf der linken Seite scheint bei mir dafür verantwortlich zu sein, dass man es so schlecht sehen kann.