Keine Kraft mehr

Hallo Ihr Lieben,

ich bin einfach gerade so unendlich traurig und brauche seelische Unterstützung. Wir versuchen seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen und nichts passiert. Wir sind jetzt in der KIWU und fangen bald mit IUI an. Heute ist wieder so ein Tag wo alles auf mich einbricht. Ich habe meine Periode bekommen und zusätzlich hat eine Freundin heute morgen erfahren , dass sie schwanger ist. Ich weine schon den ganzen Tag . Ich verstehe das alles nicht. Jeden Monat das gleiche Drama.... die Angst vor der Enttäuschung... das Zittern....! Und dabei fühle ich mich unglaublich alleine. Meine Freundinnen haben alle Kinder und es geht um nichts anderes mehr. Ich fühle mich wie eine Außenseiterin. So viele Gedanken kommen hoch . Werde ich nie ein AUA wegküssen? Werde ich nie nach Monstern unterm Bett gucken ? Nie auf der Hochzeit meines Kindes tanzen? Nie Enkelkinder bekommen? Ich bin so unglaublich traurig und verzweifelt . Zum seelischen kommt auch der finanzielle Aspekt ... können wir alles? Wollen wir alles?
Ich würde mich freuen, wenn es jemandem gibt mit dem ich mich austauschen könnte .

viele, liebe Grüsse

1

Liebe lessi....,
Ich denke wir können das alle so gut nachvollziehen.... wir versuchen seit 12 Jahren ein Baby zu bekommen und bei mir im Umkreis sind alle schon sehr lange Eltern... ich weiß wie belastend das ganze ist und ich habe auch eine zeitlang Depressionen gehabt. Es fühlt sich einfach so gemein an so unfair....

Ich denke der Schritt in die Kiwu ist der richtige Schritt und ich wünsche euch alles gute 🍀

4

Hallo liebe Melanie 38,

ich bewundere dich so sehr . 12 Jahre und du bist trotzdem positiv.

Wie du schon sagst , es ist so belastend und alle ( wirklich alle ) werden vor einem schwanger. Das fühlt sich einfach so falsch an .

7

Ja das stimmt leider man hat das Gefühl bei allen klappt es nur bei einem selbst nicht..., aber dieses Forum zeigt das ist nicht so es geht ganz vielen so wie uns und das hilft.

Vor ein paar Jahren noch bin ich weinend zusammen gebrochen als ich erfahren hab xy ist schwanger aber es geht mir jetzt gut damit.

Und ich muss auch sagen wir hatten das wahnsinnige Glück das die erste ivf erfolgreich war und ich bin schwanger 8+2.... und dann lese ich hier das viele Frauen schon wahnsinnig viele Versuche hatten und ich fühle mich dann ein bisschen komisch das es sofort geklappt hat.... ich bin unendlich dankbar und glücklich ich werde dieses Jahr 40 dann war’s das mit der Zuzahlung.

Aber ich glaube jeder der hier im Forum ist kann es so gut nachvollziehen und gönnt jedem hier sein kleines Wunder 🍀
Ich drück dir ganz fest die Daumen

2

Hallo lessi,
Wir fühlen alle mit Dir und du darfst nicht aufgeben, du wirst AUA wegküssen, deinem kleinem Vorlesen und dich freuen wenns erste mal auf Töpfchen saß!
Ich drücke dir die Daumen das es klappt! 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

5

Hallo Moni4583,

tausend Dank für deine Worte .So etwas hat mir gefehlt. Ich hasse dieses Mitleid von anderen. Ich will doch einfach nur glücklich sein.

3

Ich verstehe dich total 2018 hatte ich eine fehlgeburt und seit dem hat es bei uns nicht
geklappt. Ich war mit meiner schwägerin gleichzeitig schwanger es war ihr 5. Kind. Unsere Entbindungstermine waren nur mit 2 tage unterschied. Als bei ıhr die geburt angefangen hat hab ich nur noch geweint.. und jetzt ist sie wieder schwanger undbei uns immer noch nichts .. september hat mich meine freundin angerufen und sagte das sie im 3.monat schwanger ist und es ist ihr 2.üz gewesen und sie ist nicht mal sooo glücklich darüber weil es nicht gedacht hat daa es bei dene so schnell klappt.. wollte warscheinlich ein vergleich mit mir ziehen.. seit dem haben wir uns paar mal getroffen und Jedes mal ist sie so kalt zu mir .. und jetzt treffen sich die freundin und meine schwägerin nur noch und es geht immer um die schwangerschaft ums kind ... es verletzt mich jedes mal wenn wir mal alle zusammenkommen wegen familiefeiern das ich es höre und gib auch nie ein kommentar ab in der hoffnung das sie das thema wechseln aber danach wenn ich daheim bin weine ich nur noch..

6

Hallo Hulii,

ich kann das so nachempfinden. Die Menschen sind einfach so unglaublich unempathisch!!
Es tut mir echt leid zu hören, wie das bei dir gelaufen ist:(. Das was du durchgemacht hast bzw. durchmachst ist wirklich nicht einfach. Sei stolz auf dich, dass du nie aufgegeben hast!
Ich kann nicht verstehen warum deine Schwägerin und die Freundin so respektlos sind. Anstatt mal nachzudenken!!! Ich habe eben weinend bei meiner Freundin angerufen ... ihre Antwort:" ich wollte gerade mit den Kindern raus ... es ist so schönes Wetter und die freuen sich dann so ... das ist so niedlich " .
Einfach mal nix sagen ...

8

Ist so wirklich.. einfach mal nichts sagen ich hab manchmal das gefühl das sie es mit ansicht machen .. mein mann sagt immer es ist ja normal und die machen das nicht mit absicht..

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Liebes,

ich verstehe dich sehr gut, wir wünschen uns seit 13Jahren ein Kind und sind inzwischen teilweise schon 6mal überrundet worden und haben schon zig Babygeschenke gebastelt und Karten geschrieben.
Es gab Zeiten da habe ich mich schon fast selbst gehasst nicht schwanger zu werden und mein Selbstwertgefühl war am Boden, mir hat damals eine Therapie gut geholfen und ich habe gelernt wert zu schätzen was ich im Leben habe, auch ohne Kinder.
Wenn jetzt alles gut geht werden mein Mann und ich nach 4 IUI und 3 künstlichen Befruchtungen im Novemver das erste mal Eltern💕
Ich weiß es ist hart immer wieder aufzustehen und Kraft zu sammel, aber ihr habt noch so viele Möglichkeiten in der KiWu Klinik, verlier nicht die Hoffnung❤

Ich drück dir ganz doll die Daumen das es bald klappt🍀🍀🍀

LG
Franzi

12

hallo Franzi,

du zeigst, dass es geht. Ich freue mich, dass es bei euch geklappt hat :). Ich bewundere dich. ich bin nach " Nur " Zwei Jahren schon fertig mit den Nerven.

10

Ich verstehe dein Ängste und Trauer sehr gut. Hatte auch gerade eine schwierige Phase mit großer Trauer und Wut. Meine Ärztin meinte, eine Kinderwunschbehandlung ist so belastend wie eine Krebstherapie. Es geht viel ums Leben an sich, wie gestaltet man es und was wird vielleicht nicht umgesetzt werden können. Nur der Weg hindurch hilft und vielleicht auch die ernsthafte Beschäftigung mit der Frage, wer bin ich ohne Kind? Und wir sind alle auch ohne Kind vollständig, wir möchten es nur nicht. Es tut weh. Ich möchte jedoch auch keine verzweifelten 8 icsis machen, irgendwie stimmt das für mich nicht. ich bin aber auch nicht mehr 26 .

Doch vergiss nicht, du bist noch am Anfang und verschiebe negative Gedanken auf später. Jetzt ist noch Hoffnung angesagt .

15

Krebsbehandlung als Vergleich dürfte wirklich hinkommen. :(

13

Liebe Lessi,

wenn ich deinen Beitrag und die der anderen lese, sprecht ihr mir aus der Seele. Ich bin in meinem Freundeskreis die einzige Nicht-Mami und fühle mich immer isolierter deswegen. Größtenteils liegt es an mir, weil ich Phasen habe, da halte ich es einfach nicht aus, mich mit Mamis und ihrem Baby zu treffen oder mit meiner besten Freundin, die Zwillinge hat, zu telefonieren. Ich habe das Gefühl, dass sich dieser Kinderwunsch auf ALLE Bereiche meines Lebens auswirkt, von Freundschaften über weniger Selbstbewusstsein bei der Arbeit bis hinzu Vermeidung von Familienfeiern, zu denen auch Schwangere/Mütter eingeladen sind. Und natürlich frage ich mich auch, ob ich irgendwann ein Aua wegküssen oder beim ersten Liebeskummer trösten werde. Aber ich sage mir auch immer, dass die Medizin heute so weit ist, dass Paare mit Kinderwunsch nur in ganz seltenen Fällen kinderlos bleiben und dass es manchmal einfach Zeit und gaaaaaaanz viel Durchhaltevermögen braucht.
Ich kann dir übrigens das Buch "Wenn ich noch eine Schwangere sehe, kotze ich" von Anna Schatz empfehlen. Es ist traurig, lustig, aufmuntert und spricht uns einfach aus der Seele.
Und ganz wichtig: Du bist nicht allein!

Ich wünsche uns allen ganz viel Durchhaltevermögen und Kraft!

19

hallo meine Liebe,

vielenDank für den Buchtipp und die lieben Worte. leider ist es wirklich ganz genau wie du sagst... Man fühlt sich isoliert. Ich bekomme schon schlechte Laune wenn meine Freundinnen zum Geburtstag einladen und alle Kinder mit eingeladen sind. ich sitze dann also alleine dazwischen und versuche nicht traurig zu wirken. oder die Familie die mit sagt, dass ich langsam auch echt alt bin für Kinder.... ich bin heute so schlimm verzweifelt.

24

Geht mir genauso! Ich ignoriere die Babys von Bekannten mittlerweile, dh. ich spiele oder "rede" nicht mit ihnen, weil es mir zu weh tut und gleichzeitig fühle ich mich mega schlecht gegenüber den Eltern, weil ich auch nicht will, dass sie denken, ich interessiere mich nicht für ihr Kind. Ich mache das nur aus Selbstschutz.
Dieser Kommentar deiner Familie ist total unangebracht und unsensibel. Wissen deine Eltern von deiner Situation? Ich habe es meinen Eltern erst letztes Weihnachten gesagt, da hatten wir schon den ersten ICSI-Versuch hinter uns und sie sind aus allen Wolken gefallen. Als der erste Schock vorüber war, haben sie mir aber gezeigt, dass sie immer für mich da sind, wenn ich reden möchte und seitdem kamen natürlich auch keine Kommentare zum Kinderkriegen und meinem Alter mehr.
Ich verstehe deine Verzweiflung so gut. Aber ich glaube fest daran, dass wir alle gerade nur durch eine schwere Zeit gehen. Die wird vorüber gehen und dann halten wir endlich unser eigenes Baby in den Armen. Und wir werden es jeden Tag angucken und uns über das Wunder freuen, denn für uns wird es nicht selbstverständlich sein!!!

14

Liebe Lessie! Dein Posting bewegt mich und spricht mir aus der Seele. Viele von uns kennen dieses Gefühl. Ich auch. Mein "Glück" ist es nur 2 Freundinnen mit Kindern zu haben, die anderen haben noch keine. Meine Eltern setzen mich Gott sei Dank auch nicht unter Druck, aber ich glaube dass die Gesellschaft insgeheim Frauen um die 30 ohne Kinder verachtet. Es heißt immer dass wir in einer offenen, liberalen Gesellschaft leben, aber dem ist nicht so. Hatte gestern einen sehr schlechten Tag, stellte alles in Frage und hatte Angst nicht die Kraft für die nächsten Behandlungen zu haben. Aber ich wünsche mir ein Kind und ich habe leider keine andere Wahl diesen Weg zu gehen. Habe dieses We viel Sport gemacht, das hilft mir immer sehr. Auch wenn wir schwanger werden sollten, wird diese zumindest psychisch keine einfache Sache für uns. Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Gute und viel Kraft. Du wirst sie brauchen. Lg

16

Ich habe nie beobachten können, dass die Gesellschaft Frauen ohne Kind verachtet. Es ist oft auch die eigene Einstellung, die die Wahrnehmung der anderen färbt. Bewerte ich mich selbst als minderwertig, weil ich kein Kind habe?

18

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe den Eindruck dass man von eigenen Leuten "schief" angesehen wird, wenn man ab einem gewissen Alter keine Kinder hat. Würde sogar des öfteren gefragt, warum ich keine habe und wann es bei mir soweit ist. Auch anderen kinderlosen Freundinnen wurden schon darauf angesprochen. Ganz ehrlich? Ich persönlich fühle mich körperlich nicht vollwertig, da ich auf natürlichen Weg keine Kinder bekommen kann. Ich sollte nicht so fühlen, aber es ist so.

17

Hi lessi 👋
Das tut mir echt leid das es dir so schlecht geht... Ich glaub am besten können dich die hier vom forum verstehen. Mir hilft es mich hier auch manchmal auszukotzen... Das ist alles nicht einfach bei meinem Mann seine beste Freundin ist mit Zwillingen schwanger und ich habe auch heute wieder meine periode bekommen... Im April geht's los mit der iui und nach 3 Jahren muss es auch bei uns mal voran gehen. Ich wünsche dir dafür viel Glück ❤️

20

hallo Kiwi,

Danke für deine Antwort.
macht ihr eine IUI mit oder ohne Hormone?

😔ich kann sich so verstehen. ich habe heute den halben Tag nur geweint.

22

Wir machen mit stimmulation.. Die kk übernimmt 3 Versuche deswegen dachte ich versuchen können wir es ja danach können wir immernoch icsi versuchen. Drück euch die daumen das wird schon. ich denke mir immer gesunde Paare brauchen im Durchschnitt auch 1 jahr... Wenn wir was haben und das beheben das wir "normal"😌 klappt es nunmal auch nicht gleich nach dem 1. Versuch so denke ich immer einfach nicht aufgeben 😊

21

Ich verstehe euch alle so sehr und kann mich leider nur einreihen.

In meinem engsten Freundeskreis hat eine schon eine einjährige Tochter und die anderen 3 sind alle! schwanger.
Bei einer hat sich der Mann 0 gefreut weil er viel zu perplex war, dass es gleich beim ersten Versuch geklappt hat. Danke auch.

Ich kann mich gar nicht richtig für sie alle freuen und komme mir dann auch noch vor wie ein "Unmensch"

Von meiner Mutter kam dann auch mal der Satz, als ich am Rande erwähnte das es mir nicht so toll geht. : ich solle mich nicht so anstellen sind doch nur ein paar Spritzen.

:/