Endometriose

Hallo ihr Lieben

Wir sind heute das erste mal in einem Kinderwunschklinik gewesen, jetzt nach einem Jahr ohne Erfolg. Bei mir besteht Verdacht auf Endometriose (neu entdeckt). Daher hat mich der Arzt erst in einem Klinik eingewiesen für eine Bauchspiegelung, weil auch nicht klar ist wie stark ausgeprägt die Diagnose ist und die Kinderwunschbehandlung ist wohl davon abhängig (welche Methode etc.)
Ich habe zwar jetzt ein Termin, bin aber ziemlich erfahrungslos und unsicher ob so ein Eingriff später einen Hindernis für eine Schwangerschaft oder einen Geburt darstellen kann. Habt ihr Erfahrungen damit? Würdet ihr es empfehlen?

1

Hatte eine BS vor 4Monaten —> endo grad 4.
würd ich unbedingt machen lassen. Hatte auch angst davor und habe lange überlegt, ob ich sie machen lass aber jetzt im nachhinein Kann ich nur jedem dazu raten 🍀

3

Danke für deine Antwort. Ist bei dir danach eine Schwangerschaft aufgetreten?

11

Hatten davor 8x gvnp 3iui und jetzt einen normalen wartezyklus vor icsi. Morgen habe ich meinen ersten us termin und werde wohl mit der stimu beginnen. Haben noch ein eingeschränktes spermiogramm. Deshalb ist es ein bisschen ein spiel gegen die zeit und haben uns gleich für die icsi entschieden bevor wir lange rumprobieren und die endo zurück ist. Wir werden sehen wie es ausgeht..

weitere Kommentare laden
2

Bei mir wurde im März 2017 auch eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung + Eilleiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht. Es wurde auch tatsächlich Endo gefunden und entfernt, sodass ich noch 3 Tage stationär bleiben musste.
Es stellte sich trotzdem keine Schwangerschaft ein. Bei vielen ist die Behandlung danach ja erfolgreich. Wir hatten noch eine IVF und eine ICSI, die erfolglos blieben. Darauf wurde ich dann einfach so schwanger. Ich würde es machen lassen, es ist schon wichtig, es zu wissen. Auch wenn die Entfernung nicht immer direkt zum gewünschten Erfolg führt. Ich denke aber mal, dass die dabei auch die Eileiter prüfen und das wiederum ist ja auch sehr wichtig.

Alles Gute!

5

Achso, die Schwangerschaft trat erst im August 2019 ein, also zwei Jahre später

7

Danke für deine Antwort. Ich denke, dass ich da auch nicht drum rum kommen werde. Der Termin ist erstmal für ein Vorgespräch, da werde ich natürlich fragen wegen der Gebährmutterspiegelung und Eileiterprüfung noch

4

Go, ich habe such erst diese kleine OP gemacht bzw machen müssen. Da alle in meiner Familie Endo haben. Es hat keinerlei Auswirkungen. Wir haben 1,5 Monste später angefangen und die 1. icsi hat gleich geklappt ☺️ Drücke dir die Daumen.

8

Das ist sehr schön zu hören😊 und macht gleich mut. Glückwunsch zur 🤰😊

6

Lass es auf jeden Fall machen, ist nicht so schlimm. Habe letzte Woche meine 4. BS wegen Endometriose hinter mich gebracht. Nun warten wir nur noch auf die U unterlagen der KK u d dann geht es los

9

Hi. Warst du stationär? Und wenn ja wie lange bist du im Klinik geblieben?

10

Nein, nur bei einer (das war aber auch eine ELSS, da musste ich eine Woche bleiben). Die "normalen" BS waren alle ambulant

12

Hallo
Ich hatte auch eine ambulante BS inkl Eileiterprüfung. Es war überhaupt nicht schlimm. Und für den Kinderwunsch ist es wichtig, das abzuklären... ich war 4 Tage krank geschrieben, habe total fit zu Hause rumgelegen...
Lass es machen :-)
Bei mir wurde endometriose entfernt und ehrlich gesagt wusste ich nicht wie gut es ohne Schmerzen ist. Ich dachte vorher immer, das muss halt so sein....

13

Oh ja, da hast du recht. Hatte auch immer so starke mensschmerzen, hab grad so arbeiten können mit viel schmerztabletten. Jetzt hatte ich 3perioden danach und hab nicht mal gemerkt, dass ich sie habe 😇

15

Hi ehrlich gesagt macht es mir Mut mit euch darüber zu reden, die die Bauchspiegelung schon mal gemacht haben.. danke für die Antwort und alles Gute☘

weiteren Kommentar laden
18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.