Icsi für geschwisterkind

Hey ihr lieben!
Wir haben eine wundervolle Tochter, die im November 2016 durch eine icsi entstanden ist.
Nach mehreren erfolgreichen Zyklen überlegen wir nun auch für das gewünschte geschwisterkind in die kiwuklinik zu gehen.
Könnt ihr mir den Ablauf und eure Erfahrungen sagen?
Braucht man eine erneute Überweisung?
Neues spermiogramm, etc?
Oder werden die alten "Unterlagen" aufbewahrt und reichen für den behandlungsstart?
Über eure Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar :-)
Achso...wir waren im novum in essen in Behandlung!

1

Überweisung brauchst du.
Bei mir wurde dann nochmals ein Hormonststus per Blutentnahme gemacht.
Wir haben nachste Woche Termin zur Besprechung für einen weiteren Versuch.

LG ti mit Mädel an der Hand und Mädel im Herzen


https://m.urbia.de/club/ausgekugelt+mit+besonderer+vorgeschichte

2

Hallo 🙋‍♀️

Wir mussten folgendes einreichen: Überweisung, Belehrung der Frauenärztin, spermiogramm haben sie das letzte genommen, da gerade noch unter einem Jahr alt. Ruf doch einfach mal in der Klinik an, was sie alles haben wollen. Überweisung wirst du auf jeden Fall benötigen.

Grüße Jojo PU+7 TF+2 mit Henry 🍀

3

Ach das spermiogramm darf nur ein Jahr alt sein?
Ich wollte morgen sowieso mal bei meinem fa anrufen, weil ich eine verkürzte 2. Zh in den Zyklen feststellen konnte.
Vielleicht versuch ich dann erstmal mithilfe von Progesteron noch ein paar Zyklen, aber ne Überweisung kann ich mir ja schon mal ausstellen lassen...wer weiss wie lang es dann da noch mit dem Termin dauert!

Danke für eure antworten!

4

Die Überweisung brauchst du ja ab April wieder neu. Würde ich kurz vor dem Termin holen 😉

Ja, so hieß es bei uns, dass es nicht älter als ein Jahr sein darf. Die Spermien werden ja regelmäßig erneuert und es gibt Schwankungen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schick deinen Mann noch mal hin 😉 am besten zeitnah, falls sie 2 Neue haben wollen. Da müssten dann ja 3 Monate dazwischen liegen 😬

5

Meine kleine ist im April 17 geboren, nach ivf.

6

Hi!

Wir sind auch beim Geschwisterchen :)
2 kryos waren leider negativ. Jetzt möchten wir noch ne ICSI machen.
Bei uns wurde blut und urin getestet letzte Woche.

Wir brauchen 2 SG innerhalb 29 tage - deshalb könnte sich unser Start nochmal um. 1 monat verzögern. Sonst würden wir ende März wohl starten.

Lg chii

7

Das mit dem spermiogramm ist gut zu wissen.
Das könnte man ja im Vorfeld dann schon mal alles in die Wege leiten sodass wir dann hinterher nicht noch unnötige wartezeit in kauf nehmen müssen.
Habt ihr die spermiogramme dann auch in der Klinik machen lassen oder beim urlogen oder Frauenarzt?

10

Des wird bei uns direkt in der klinik gemacht. Beim gyn war ich mitte letztes jahr das letzte mal :)

Aber wir in Ö haben ja wieder andere Richtlinien.

8

Wir hatten Ende Januar das Erstgespräch (unsere Tochter ist im November 2018 geboren, auch nach ICSI). Wir haben eine Überweisung gebraucht und ein neues spermiogramm. Da ich das wusste hatte ich meinem Mann im Vorfeld schon einen Termin beim Urologen dafür gemacht, damit wir nicht deshalb einen Zyklus länger abwarten müssen. Bei uns wurde zu Beginn des Zyklus Anfang Februar dann Blut abgenommen und ein us gemacht. Morgen haben wir das befundgespräch und mein Mann muss nochmal zur blutabnahme und Anfang März gehts dann mit den Spritzen los ☺️
Viel Erfolg dir!☺️

9

Vielen Dank , wünsche euch auch ganz viel Erfolg!

11

Und was uns fast wieder einen zyklus gekostet hätte, war der termin für den mann bein ANDROLOGEN für die Bescheinigung. Da diese zusatzbezeichnung ja nicht jeder hat, wars bissl schwierig mit kurzfristigen terminen.

12

Wir sind auch bei Novum in Essen. Waren 2013 da für eine ICSI.

Eine neue Überweisung vom Gyn habe ich einfach beim ersten Termin mitgenommen. Die alten Unterlagen hatten sie alle noch. Wir brauchten keine neue Aufklärung vom Gyn dafür musste mein Mann zur Untersuchung beim Andrologen. Spermiogramm wurde direkt beim ersten Termin neu gemacht inkl. Blutentnahme.

13

Ah ok!
Bei welchem andrologen Ward ihr denn, wenn ich fragen darf!
Und das neue spermiogramme hat dann novum gemacht?