Prolaktin, zu niedrig schlecht?

Hallo ihr Lieben,

kennt sich jemand mit dem Thema Prolaktin aus?

Also ich hatte seit der Pubertät Probleme mit zu hohen Prolaktinwert, das weiß ich erst seit kurzem weil nie jemand den Wert getestet hat.

Nun nehme ich seit ca. 2Jahren (von KiWu verschrieben) Cabergolin.

Meine Frage ist nun wenn der Wert nun niedrig ist könnte das auch wiederum schlecht für Einnistung sein und was passiert falls endlich klappt eigentlich sollte man die dich absetzen?

LG Moni

1

Hey,

Also normalerweise sollte dein wert zwischendurch kontrolliert werden.
Und eigentlich wird man mit dem Cabergolin so eingestellt, dass sich der Wert in dem Normbereich befindet.
Wie oft und wie viel nimmst du vom Cabergolin ein?
Ich war zusätzlich zur Kiwu in Behandlung bei einer Neurologin, dort wurde regelmäßig Blut abgenommen und 1x im Jahr zum MRT.
Kennt man bei dir die Ursache, das dein wert nicht im Normbereich ist?

Ab positiven Schwangerschaftstest sollte ich Cabergolin sofort absetzen.
Alles gute für dich und liebe Grüße,
Cookie😊🍪❤

2

Hey danke für die Antwort,
Ich nehme 2x die Woche eine halbe Tablette.
Kontrolliert wurde nicht nur am Anfang da war der Wert dann zu niedrig.
Ursache 🤔, es wurde mal ein Mrt gemacht das aber schon 15 Jahre her damals war nix zu finden da hieß es das das Prolaktin Om bestimmt noch sehr klein ist.

3

Ich habe auch ein Mikroprolaktinom an der Hypophyse (seit mittlerweile schon 7 Jahren) und bekomme Dostinex dagegen, wie auch du 2x 1/2 Tablette wöchentlich. Erstens ist diese Dosierung sehr niedrig und nebenwirkungsarm, sofern du Cabergolin verträgst (war bei mir überhaupt nicht der Fall), und zweitens ist ein niedrig gehaltener Prolaktinwert, ob jetzt durch Medikamente oder natürlich, sogar von Vorteil für eine Einnistung bzw. Schwangerschaft. Eine Schwangerschaft wird - im Gegenteil- eher durch einen zu hohen Prolaktinwert verhindert. Darum werden viele Frauen, die mit der Empfängnis kein Problem haben, während der Stillzeit auch nicht schwanger. Sobald der Schwangerschaftstest positiv ist, musst du das Medikament aber sofort absetzen, da es bisher keine ausreichenden Studien über die Auswirkungen auf das Neugeborene gibt. Als ich schwanger war, durfte ich Dostinex auch nicht mehr nehmen.

weitere Kommentare laden