Schreiben von der Kinderwunschklinik für die Krankenkasse

Hallo :)

Wir hatten am Montag einen Termin in der Kinderwunschklinik und es wurde nun beschlossen, dass eine IVF gemacht werden soll. Montag sagte man mir, dass es ca. 3-4Tage dauern würde, bis ich die Schreiben für die Krankenkasse (Debeka), Beihilfe und für das Land Niedersachsen bekommen würde.
Heute habe ich nochmals angerufen und gefragt, wann ich mit den Unterlagen rechnen könne. Man sagte mir, dass es wegen der privaten Krankenversicherung und der Beihilfe kompliziert sei und es noch mindestens eine Woche dauern werde.

Ist das normal, dass das so lange dauert? 2 Wochen finde ich echt viel, gerade wenn man auf heißen Kohlen sitzt 🙈.

Die Kinderwunschklinik müsste doch Erfahrungen darin haben.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

1

Was soll das für ein Schreiben sein?
Die Anträge für Niedersachsen habe ich mir im Internet runter geladen und ausgefüllt. Allerdings reichte bei mir auch eine Kopie vom Behandlungsplan (den mussten erst unsere Krankenkassen unterschreiben). Bis wir aber alle drei Zusagen (2x Krankenkasse und Niedersachsen) hatten, hat es aber auch etwa acht Wochen gedauert

2

Ich habe bis jetzt noch keinen Behandlungsplan oder Kostenplan bekommen. Es geht wahrscheinlich eher darum

5

Es geht hier um die Krankenversicherung für Beamte, die zu jeweils 50% über eine PKV und zu 50% über die sogenannte Beihilfe durch den Dienstherrn funktioniert (generell, nicht nur für Kiwu-Behandlungen)

Das ist etwas anderes als die Förderung durch die Länder für GKV-Versicherte und tatsächlich etwas komplizierter.

LG Luthien mit ⭐⭐

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir läuft es auch über Beihilfe (NRW) und Debeka. Meine Kiwu-Klinik war damit immer recht fix, höchstens 1 Woche.

Debeka und Beihilfe haben dann etwa 3 Wochen gebraucht bis zur Genehmigung.

Geh denen ruhig etwas auf die Nerven 😬 viel Erfolg!🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Ja 1 Woche finde ich auch voll in Ordnung, aber 2 sind schon ganz schön lange.

Ich mutiere zur Zeit eh zu einer Nervensäge 😁

Vielen Dank 😊

6

Bei uns war es auch Beihilfe + Debeka bzw für mich GKV. Es ging immer sehr schnell.

Debeka: ein A4 seite mit Befund (Schlagwortliste) + kurze Stellungnahme bezüglich die Erforderlichkeit. Zusätzlich Kopie sämtliche relevanten Befunde.

Beihilfe: wir haben das Formular runtergeladen als pdf zugeschickt und die haben es nur ausgefüllt. Das dauert ja echr nicht lang, da sind nicht mal zusammenhängende Sätze drin. Die Bestätigung meiner GKV haben wir bei beiden mitgeschickt.

7

Komisch, dass die dann da so eine große Sache bei mir drauß machen 🙈