Möglicher Entbidungstermin relevant?

Hallo Mädels,
noch immer bin ich maßlos enttäuscht und tieftraurig nach dem gestrigen Termin.
Die Nacht habe ich kaum geschlafen, meine Gedanken in der Sackgasse.
Wir können mit der ersten IVF erst im April starten, weil die Klinik den Behandlungsplan gestern nicht fertig hatte und wir ihn somit nicht bei der Krankenkasse einreichen konnten. Ich werde downreguliert mit langem Protokoll.
Also wenn wir im April starten, wäre der mögliche Entbindungstermin um Weihnachten und ich bin ehrlich, dass ich damit ein massives Problem habe! 😢
Ich weiß, dass es nicht beim ersten Mal klappen muss, die Schwangerschaft evtl. nicht hält und man einfach nur froh sein sollte, wenn es überhaupt alles gutgeht, aber ich kann ja auch nichts für meine Gedanken / Gefühle...
Ich möchte nicht, dass mein Kind in der Weihnachtszeit Geburtstag hat. Ich empfinde den Monat sowieso als sehr stressig und dann noch Geburtstag feiern? Ich möchte diesen Tag gebührend feiern.
Mich lähmt dieser Gedanke so extrem, dass ich sogar die Gedanken habe, erst im Juni zu starten. Mir geht es nicht darum, ein Sommerkind zu bekommen. Es handelt sich wirklich nur um den Dezember (Weihnachtszeit).
Mein Mann kann mich hier nicht verstehen, wie vermutlich viele nicht, aber bin ich komplett alleine mit dem Gedanken? Bin ich so unnormal und undankbar?


War der mögliche Entbindungstermin für euch relevant oder habt ihr überhaupt keinen Gedanken daran verschwendet?

Mögliches Geburtsdatum relevant für euch?

Anmelden und Abstimmen
3

Klar denkt man über den möglichen ET nach. Aber für mich war das absolut nie ein Grund deshalb was zu schieben. Ich bin einfach nur froh, dass ich mittlerweile danke ICSI ein Kind habe. Auf natürlichem Weg kannst du es ja auch nicht planen oder beeinflussen. Ist doch total wurst wann das Kind Geb hat. Hauptsache es ist da und gesund!

1

Wenn ihr Anfang 1.April startet, dann ist der Entbindungstermin Am 6.1. das ist doch weiter weg 🤔

Wenn du damit nicht klar kommst, würde ich einen Monat später starten.

Bei uns hat es erst mit der 3. ICSI, 5. Transfer geklappt. Angefangen Ende Januar, schwanger im August. Zum Schluss war es mir ziemlich egal wann das Kind kommt, Hauptsache es kommt. 😉

2

Huhu! Sorry... das ist doch sowas von egal wann dein Kind Geburtstag hat. Ich kann deine Gedanken überhaupt nicht nachvollziehen.
Bei meinem Sohn hatte ich Entbindungtermin Mitte Februar und er kam dann 6 Wochen zu früh . Ich hätte niemals die Behandlung aus diesem Grund geschoben.. Alles kann zum Glück nicht geplant werden.
Viel Glück für deine Behandlung.

4

Ich bin das Thema Kinderwunsch anfangs mit ähnlichen Gedanken angegangen (nicht mit Weihnachten, aber auch mit einem Zeitraum, den ich nicht gerne gehabt hätte). Je länger der Erfolg ausblieb, umso mehr rückte der mögliche Entbindungstermin aber in den Hintergrund.
Nach über drei erfolglosen Jahren habe ich gelernt, dem Thema Kinderwunsch demütig zu begegnen, so dass ich mir tatsächlich gar keine Gedanken mehr über den Zeitpunkt gemacht habe.
So weit bist du scheinbar noch nicht. Also verschiebe doch einfach die Behandlung wenn es dir so wichtig ist.

5

Bei der ersten IVF hätte ich mir diese Gedanken vielleicht noch gemacht.
Es hat letztlich 5 Jahre gedauert, da war mir alles recht.
Mach es wie du dich wohl fühlst 😊

6

Für mich war der Termin auch nie eine grosse Sache. Und Sieh es mal so:käme es am 31. 12., hätte es immer ne tolle Party und n schönes Feuerwerk (wer hat das schon). Und wenns um Weihnachten herum kommt, bekommt es wenigstens grosse Geschenke anstatt vieler kleiner einzelner Geschenke.
Und falls das Kind später eine blöde schwiegerfamilie hat, muss es die olle Verwandtschaft nur einmal sehen, anstatt im Dezember und im Januar gleich wieder 😁
man muss nur versuchen, es positiv zu sehen. Aber mach es wie du dich wohler fühlst. Aber selbst wenn du später startest, heisst es nicht, dass das Kind nicht ein paar Wochen zu früh auf die Welt kommt.
Alles Gute für dich 🍀

7

Dann verschieb halt wenn es für dich so ein Riesen Thema ist .
Ich wollte auch mal Das mein Kind am 22.8 geburtstag hat (ich 20.8 | Mann 24.8 & einmal war ein ET 18.8 immerhin)
Aber nach 5 Jahren kiwu , 2 IVF , 5 kryotransfere , 5 FG , 1 Elss ist mir wirklich sowas von Wurst wann mein Kind kommt .
Einmal hatten wir als ET 23.12 🤷🏼‍♀️ Ist wie es ist ...
ein anderes Mal hatte ich am 23.12 meine Fehlgeburt Weihnachten war da eher nicht so gut ..
Es kommt wie es kommt & ich wünsche dir von Herzen das dein Plan aufgeht und du es nicht bereust einen Monat verschenkt zu haben . Leider werden wir alle nicht jünger :


Bella 25+0 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im ❤️

8

Ich kann dich da verstehen, stand letztes Jahr vor dem gleichen „Dilemma“. Aber letztlich ist es tatsächlich egal, gerade bei dem Weg den wir einschlagen müssen und man sollte jede Chance nutzen, man weiß ja nie wann es klappt.
Bei mir war es dann so, dass wir den ersten Kryo Versuch abbrechen mussten, da sich die GSMH nicht ausreichend aufgebaut hat und damit hatte sich das Thema Dezemberkind erledigt - im zweiten Kryozyklus und dem ersten Transfer hat es dann unter neuer Medikation geklappt - unser Kleiner kommt jetzt im Februar, wollte das Schicksal wohl so 😃

LG

9

Ich hab nicht abgestimmt.

Bei der ersten ivf hab ich daran keinen Gedanken versschwendet, da war es mir nur wichtig, die Behandlung im geplanten Urlaub durchführen zu können.
Mit viel Glück war dieser erste Versuch, gleich ein Erfolg. ET Anfang April.
Hab dann gehofft das es kein Aprilscherz wird.

Fürs Geschwisterchen haben wir dann wieder im Juni angefangen. Leider 3x ohne Erfolg. Pause zwecks weitere diagnostik und Gewichtsabbnahme folgte, Start hatte im März sein können, haben dann aber bis Mai unter anderem zwecks dem möglichen ET um Weihnachten gewartet.

Ich hab am 13. Geburtstag und ich fand es lange blöd so kurz vor Weihnachten Geburtstags zu haben. Kann deine Gedanken dazu also gut verstehen.

Fürs Geschwisterchen folgten dann weitere 2 Versuche. Leider endete die SS in de 17 ssw.

Wir stehen kurz vor der nächsten icsi. Start im März oder April. Und inzwischen wäre mir der ET scheiß egal. Der Wunsch das es überhaupt klappt und am besten beim 1. Versuch ist größer.

Können wir im März starten wäre der ET kurz vor Weihnachten.
Aber wer weiß schon ob es sofort klappt.
Selbst wenn es erst im April oder Mai klappt kann es passieren, daß es ein frühchen wird und dann doch um weihnachten rum kommt oder geholt werden muss.

LG