Anträge Krankenkasse /Beihilfe und Landesförderung für IVF

Hallo :)
Wir hatten heute einen Termin in unserer Kinderwunschklinik. Bei mir soll nun eine IVF durchgeführt werden. Nun heißt es erstmal Anträge stellen.
Da ich die Verursacherin bin, soll ich gute Chancen haben, dass meine private Krankenversicherung und die Beihilfe einen Großteil der Kosten übernimmt.

Meine Frage an euch ist es, wie lange es bei euch gedauert hat, bis alle Anträge genehmigt wurden.

Leider bin ich sehr ungeduldig, was das angeht 🙈

1

Welches Bundesland und welche PKV?

Bei mir, NRW und Debeka, hat es etwa 3 Wochen gebraucht und ging erstaunlicherweise problemlos.

Vorher hatten wir IUI, da haben beide herumgezickt, es mussten einige Briefe hin und her geschickt werden, das hat insgesamt 8 Wochen gedauert.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Danke für deine Antwort. Ich bin auch bei der Debeka, allerdings ist das Bundesland Niedersachsen. Iui verspricht bei uns leider nicht wirklich Aussicht auf Erfolg, da nur ein Eileiter an meine "halbe" Gebärmutter angeschlossen ist.

8 Wochen finde ich allerdings schon ganz schön lang🙈

4

Wir sind auch bei der Debeka und Beihilfe 50\50 versichert. Auch beim Landesamt haben wir den Antrag eingereicht. Beihilfe und Landesamt waren relativ zügig (3 Wochen) und mit der Debeka haben wir lange hin und her diskutiert (8 Wochen). Bei einigen gehts jedoch auch schneller...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo isaaa

Krankenkasse hat eigentlich nach 3 Tagen alles fertig gehabt aber wegen der vor Weihnachtszeit dauerte die Post etwas länger und beim Land Niedersachsen hab ich es am 23.12 abgegeben und am 30.1 haben sie es bearbeitet und am 3.1 hatte ich die Genehmigung....

Dir viel Glück 🍀

5

Das geht ja echt von der Zeit :)

8

Hab mich verschrieben sie haben es am 30.12 bearbeitet und am 3.1 hatte ich es zuhause ging fix ein paar Tage danach konnten wir starten den die Bewilligung kam mit meiner Periode zusammen 🤣🤣

6

Hallo zusammen,

bei uns war die Krankenkasse, AOK Niedersachsen, auch fix. Hat keine Woche gedauert.
Beim Land Niedersachsen hab ich die Unterlagen Mitte Dezember eingereicht. Da hat es knapp vier Wochen gedauert, aber nur weil das Geld vom Bund für das neue Jahr noch nicht zur Verfügung stand.

7

Bei mir hat es Ende 2019 bei der debeka leider ewig gedauert...nach 4 Wochen wurden Unterlagen nachgefordert und dann hats noch mal 4 Wochen gedauert (hätte wahrscheinlich noch länger gedauert hätte ich nicht angerufen). Die Beihilfe in Niedersachsen hat ein spezielles Formblatt...erst dann beginnen sie zu prüfen, aber dort musste ich keine Unterlagen mehr nachreichen.

9

Ja bei der Debeka kann ich mir das sehr gut vorstellen. Bin schon am überlegen, ob ich da dann direkt in so ein Debeka Büro fahre.

11

Ich glaube das bringt nicht viel, da die anträge von der Leistungsabteilung bearbeitet werden und nicht von den einzelnen Außenstellen. Aber du könntest nach ein paar Tagen bei leistungsabteilung anrufen und fragen ob die Unterlagen vollständig sind...dann ziehen sie die Prüfung vor (war nach meinem Anruf so)