Fyremadel statt orgalutran

Hallo ich war vorhin in der Apotheke ,meine Ärztin hat mir orgalutran aufgeschrieben.

Die Frau von der Apotheke meinte meine Krankenkasse verlangt dass ich ein anderes Medikament nehme was den gleichen Wirkstoff haben sollte,

Ich bin da eher skeptisch da ich schon seit 5 Tagen dass teure nehme und jetzr muss ich noch 2 Tage den Eisprung unterdrücken und dass billige nehmen ob dass so gut ist, dann hätte die Ärztin ja gleich das billiger Medikament aufgeschrieben.

Was meint ihr ist es wirklich exakt der gleiche Wirkstoff?

1

Ich habe Fyremadel gehabt und es hat funktioniert. Gekostet hat es aber gleich, wie bei einer Freundin mit deinem. Ich würde in der Kiwu anrufen und fragen ob es iO iat, zu wechseln?

Aber woher will die Apo wissen was deine KK will? Hatten die es nicht einfach nicht vorrätig? Vielleicht in einer anderen Apo probieren?

2

Die Apo weiß exakt von jedem einzelnen Medikament welche Firma jede einzelne KK davon haben möchte. Müssen Sie sogar, das sind die sog. Rabattverträge, die die KK mit den Pharmafirmen abgeschlossen haben. Und die Apotheken sind verpflichtet, die Medikamente dementsprechend abzugeben, außer der Arzt kreuzt ein bestimmtes Feld auf dem Rezept an (aut idem) oder das Medikament ist nicht lieferbar. Sonst wird das Medi der Apo nicht erstattet.
Fyremadel ist das gleiche wie Orgalutran, nur von einer anderen Firma. Hatte auch schon beides, hat beides funktioniert. 😉

Lg, Franzi (PTA in einer Apo)

3

Ich finde es deswegen seltsam weil ich und eine Freundin bei der gleiche GKV sind und mir wurde Fyremadel aufgeschrieben ihr diese Or... und es war bei der Apotheke auch kein Thema. Sie hat ihres genauso bekommen wie ich meins.

weitere Kommentare laden