Verdacht auf Endometriose - OP ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

wir haben gerade erst die Kiwu gewechselt und nun kam der Verdacht auf Endometriose auf. Ich hab zwar nicht die typischen Schmerzen, aber es wurde ein Myom entdeckt. Jetzt wollte ich mal fragen, bei wem sich der Verdacht bestätigt hat und bei wem nichts gefunden wurde bei der Bauchspiegelung?
Eigentlich bin ich recht entspannt was solche Eingriffe angeht, aber ich hab ein bissel Angst, das Narben bleiben. Sieht man die Einschnitte deutlich?

1

Auf jeden Fall OP!

Bei mir war es umgekehrt, ich hatte nie irgendwelche Symptome, es wurde aber trotzdem Endometriose gefunden und entfernt.

Die Schnitte sind sehr klein. Ein Jahr nach der OP findet man die bei mir nur noch, wenn man weiß, dass sie da sind (2 in der Leiste, einer im Bauchnabel).

Alles Liebe 💕🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hatte vor 3 monaten eine bs+offene op, hatte da endo grad 4. dadurch würde ich jetzt jeden zur bs raten nach einigen fehlversuchen

3

Bin auch für OP! Siehe meine VK. Niemals Schmerzen gehabt und trotzdem Endo. Nach OP hat die ICSI sofort geklappt.

Zudem sagte mein Endo Arzt: Er hat selbst eine Studie gemacht. Jede Frau mit Myom hatte auch Endo.

Viel Glück! 💞🍀

7

Hallo Carolin,

ist das auch abhängig davon wo das Myom liegt? Mir hat man von der BS nämlich abgeraten obwohl ich ein Myom habe. Das ist sehr klein und liegt so dass es bei einer Schwangerschaft nicht stören würde.. aber so dass man, wenn es entfernt wird, 6 Monate pausieren müsste.

8

Wenn das Myom nicht stört muss man es nicht entfernen. War bei mir auch so. Ich hab sie auch nicht entfernen lassen, weil sie außerhalb der GM lagen.

Es geht nur um die Tatsache, dass mein Arzt sagte, dass jede Frau, die Myome hat auch Endometriose hat. Also rate ich dir zur BS um abchecken zu lassen, ob du Endo hast. Denn Endo macht unfruchtbar.

weitere Kommentare laden
4

Habe. Auch Endo und wusste es nicht ohne OPs wäre ich niemals schwanger geworden!

5

Hatte sep auch Bauchspiegelung nach 8 iui ohne Erfolge. Bei der Bauchspiegelung wurde dann endometriose entfernt ( hatte immer sehr schlimme Schmerzen während der Periode). Nach eine Zyklus Pause bin ich direkt schwanger geworden bei der ersten IVF. Leider stieg mein hcg Wert net gut.
Die Narben sind so klein und schon so gut verheilt bei mir. Werden jetzt Ende feb unseren zweiten Versuch starten & hoffentlich den letzten ✊🏼☘️ .

11

Viel Glück dabei 🍀🙂

6

Ein Myome hatte ich auch das haben sie aber nicht entfernt. Sie meinten das wäre sehr klein...

9

Ich hab endo Grad IV
Die Narben werden nun nach der zweiten op in kurzen Abständen bleiben.
Ich hatte jeweils 4 Schnitte: Leiste, Schambein, Bauchnabel und zwischen Hüfte und Bauchnabel.
Wobei man nur letztere im Bikini mal sehen könnte 😉 alle sind so 1-3 cm in der Breite bzw. Durchmesser.
Nach der ersten op waren es später nur feine unscheinbare Striche

10

Ich danke euch! Ich werde wohl noch ein zwei Nächte drüber schlafen, aber ich glaube ich werde die OP machen.
Am Ende wollen wir auch nichts unversucht lassen.
Mein Mann meinte eben, die kleinen Narben sind dann halt Teil unserer Geschichte auf dem Weg Eltern zu werden.

12

Hier noch eine Stimme pro OP. Wurde bei mir nur durch Zufall bei einer Eileiterdurchgängigkeitsprüfung entdeckt. Dann Bauchspiegelung und im nächsten Zyklus erfolgreiche 1. ICSI. Baby schläft grad neben mir. Augen zu und durch. LG