Stille Mitleserin ist nun mit dabei

Hallo liebe Mädels,
ich war seit ca. 2015 stille Mitleserin und habe nun die Entscheidung getroffen, mich anzumelden, da ich im Freundeskreis mit keinem darüber reden will, da z.Z. viele Schwanger sind. Ich fasse mal schnell ein paar Fakten über mich zusammen:
-30 Jahre alt, seit über 8 Jahren in fester Beziehung
- Partner ist 35 Jahre alt, SG vom letzten Jahr war überdurchschnittlich gut
-Pille 2015 abgesetzt
-Eileiterschwangerschaft Januar 2019 mit Not op, da innere Blutungen
-Verdacht auf endo, wurde bei Not-op gesehen aber leider keine Probe entnommen
- linker Eileiter nun undurchlässig (laut Ärzten nach ambulanter Eileiterspülung)
-rechter Eileiter scheint frei zu sein
-seit 08/2019 kwz
-2x gvnp mit brevactid (ohne Erfolg)
-Antrag beim Land Brandenburg wurde genehmigt für Kostenübernahme ivf
- l-thyroxin 75mg (seit letzter Woche soll ich nur noch alle zwei Tage eine halbe Tablette nehmen)
- Schilddrüsenunterfunktion seit dem 14 Lebensjahr

Ich habe gleich mal ein paar Fragen, das kwz hat zwar schon mehrmals Blut abgenommen (Hormone sind wohl in Ordnung) aber gibt es nicht noch andere Untersuchungen und andere Wege, die man vor der ersten ivf gehen kann? Wir sind Selbstzahler und deshalb möchte ich nicht riskieren, dass mir im Anschluss gesagt wird, dass es gar nicht klappen kann, weil... würde lieber vorher alles probiert haben. Ich wünsche euch allen viel Erfolg und dass es bei euch schnellstmöglich klappt 🍀

1

Herzlich Willkommen 💕

Da hast du auch schon einiges durch, fühl dich gedrückt!

Ich würde auf jeden Fall vor der IVF noch eine BS/GS machen lassen, um das mit der Endometriose zu klären und die ggf. direkt zu entfernen.

Ansonsten fällt mir ein:

- Gerinnung
- Genetik
- Biopsie auf Killer- und Plasmazellen

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Vielen Dank für die lieben Worte. Was meinst du mit gs? Ist das das gleiche wie eine Bauchspiegelung? Ich habe generell so eine Angst vor ops und bei der letzten waren es so starke Schmerzen dass ich es eigentlich nie wieder erleben will😥 würde eine Endometriose die Schwangerschaft verhindern trotz ivf?
Werden die anderen Untersuchungen per Blut analysiert? Und was sind Killer- und plasmazellen? Davon habe ich noch nie etwas gehört? 🙈
Ich wünsche dir auch alles liebe 🍀

5

GS ist Gebärmutterspiegelung, die wird bei der BS häufig direkt mitgemacht, meistens auch die Eileiterprüfung (die ist genauer als die per US).

Die GS geht aber auch alleine und dann auch ohne Narkose.

Endometriose kann Schwangerschaften verhindern oder zumindest sehr erschweren, hängt auch davon ab, wo sich die Herde befinden und wie ausgeprägt sie ist.

Genetik und Gerinnung geht über's Blut.

Killer- und Plasmazellen geht über eine Biopsie der GMSH. Erhöhte Killerzellen deuten auf ein zu aktives Immunsystem, erhöhte Plasmazellen auf eine chronische Entzündung der GMSH. Lässt sich beides behandeln.

Killerzellen kann man auch über's Blut testen, aber wenn im Blut keine sind, können in der Gebärmutter trotzdem welche sein. Falls im Blut welche sind, ist die Behandlung für gleiche.

Ich habe sowohl erhöhte Killer- als auch Plasmazellen in der Gebärmutter und nehme an, das ist auch der Grund für meine bisherige Erfolglosigkeit. Endometriose habe ich auch, eventuell besteht da ein Zusammenhang.

2

Huhu,
willkommen im Forum :-) hier kannst du auf jeden Fall alle Fragen stellen oder dich einfach mal auslassen bei Redebedarf ;-)
Also vor der ersten Behandlung sind Eileiterprüfung, Hormoncheck und SG finde ich schon eine gute Vorbereitung. Das ist genau das, was bei uns auch gemacht wurde. Bzw. kam beim SG nur ein mittelmäßiges Ergebnis heraus, weshalb das noch intensiver untersucht wurde. Deswegen haben wir eine ICSI gemacht. Erst Ergebnisse positiv :-)
Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal alles gute für die Behandlung 🍀🍀

3

Ist denn die eileiterprüfung eine andere als sie bei mir schon durchgeführt wurde? Also es war ambulant mit einem Kontrastmittel. Das war im letzten Jahr, soll ich diese trotzdem nochmal durchführen lassen?
Vielen Dank für deine Antwort und dir wünsche ich eine schöne kugelzeit 🍀

7

Also bei mit wurde das im Rahmen einer Bauchspiegelung gemacht...kleiner ambulanter Eingriff unter Narkose. Etwas anderes kenne ich ehrlicherweise nicht für die Eileiterprüfung 🤷🏼‍♀️

6

Also bei Verdacht auf Endometriose würde ich auf jeden Fall die Bauchspiegelung machen.
Da würden Sie dann auch nochmal die Eileiter quasi „direkt vor Ort“ 😄 kontrollieren.
Das ist immer sinnvoller als nur das Kontrastmittel.
Nach der Not OP könnte man dann bei der BS auch schauen ob alles okay ist oder ob es Probleme durch das Narbengewebe gibt.

Ich hatte eine OP am Eierstock ( 5 cm Zyste ) und habe auch Endometriose.

Durch die Narben der OP und der Endometriose war mein Eileiter ( hab nur einen ) zwar immer noch durchgängig aber festgewachsen und somit nicht mehr frei beweglich.

Er konnte somit gar keine Eizelle mehr richtig aufnehmen.

Deshalb sind wir jetzt auch IVF Kandidaten.

Also besser einmal reinschauen lassen 😊

8

Es wird vermutet dass der Eileiter wegen der Eileiterschwangerschaft vernarbt ist und dass deswegen kein Kontrastmittel durch kam. Aber der rechte Eileiter ist noch durchlässig, trotzdem klappte es bisher leider nicht.
Warum wurde dir der andere Eileiter entfernt? Hattest du schon eine ivf oder wann geht es bei dir los?
Lg

9

Hallo Liesel,
Willkommen,
Hast ja schon einiges durch🙄🤗... Bin auch noch nicht so lange dabei, aber hier erfährst du einiges und viele haben (leider) einige Erfahrungen. Es wurde schon alles gesagt, was es so gibt an Vorbehandlungen.
ALLES Gute 🍀🍀🍀