Wie habt ihr die Stimulierung geschafft?

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Zwei Jahre lang haben wir schon einen Kinderwunsch, jetzt wurde vor kurzem bei mir eine hochgradige Endometriose diagnostiziert und zusammen mit dem eher mäßigen Spermiogramm meines Mannes sind wir nun bei der Aussicht, dass es nur mit ICSI klappen kann.

Nach der Bauchspiegelung musste ich mir zur Downregulierung 2x Enantone spritzen, was die Ausschüttung von Östrogenen hemmt. Damit ging und geht es mir schon ziemlich schlimm. Viele Nebenwirkungen sind eingetreten, von Schlaflosigkeit über Hitzewallungen bis hin zu einer massiven Verschlechterung meiner psychischen Verfassung war alles dabei.

Seit gestern stimuliere ich jetzt mit Puregon und Pergoveris. Mein Bauch ist jetzt schon gereizt und tut ein bisschen weh. Aber das ist nicht das Schlimmste. Das Schlimmste ist, dass ich seit der Bauchspiegelung und der Diagnose und danach dem Spritzen der Enantone nicht mehr ich selbst bin. Ich war noch nie so verzweifelt und traurig bis hin zu apathisch.

Ich hab deswegen totale Angst vor der Stimulierung und davor, dass es nicht klappen könnte. Ich weiß nicht, ob ich den psychischen Druck noch einmal aushalte.

Wie ging es euch? Könnt ihr mir Mut machen?

LG
Emilia

1

Hallo Emilia,

es tut mir sehr leid zu lesen dass es Dir nicht gut geht. Ich denke viele Frauen hier im Forum können Ähnliches berichten.
Das ist schon heftig, solch eine Diagnose. Wieviel Zeit hattest Du das zu verarbeiten, also wieviel Zeit ist seit Deiner BS vergangen? Vermutlich hast Du auch Druck dass es bald klappen muss damit die Endo nicht zurück kommt...

Nach dem was Du schreibst wäre es vielleicht gut wenn Du Dir während der KiWu-Zeit professionelle Begleitung holst, vielleicht ein KiWu Coach oder eine therapeutische Begleitung? Du musst das ja nicht alleine schaffen!! Und irgendwann kann es auch eure Beziehung belasten.

Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben Dich gut um Dich selbst zu kümmern, gut auf Dich zu achten und Dir selbst Gutes zu tun. Es ist ok dass Du Dich schlecht und überfordert fühlst, es hilft nichts Dir dafür Vorwürfe zu machen.
Versuch gezielt Sachen zu machen die Dir gut tun, vielleicht Dich auch regelmäßig mit Jemandem austauschen, vielleicht auch einfach eine gute Freundin die Verständnis hat. Ausruhzeiten einplanen, Verwöhnprogramm u.s.w.
Was würdest Du einer guten Freundin raten wenn sie in solch einer Situation wäre?

Alles Gute für Dich #herzlich#klee#herzlich

3

sehr schön und liebevoll geschrieben ❤️

7

Genau die richtigen Worte. Super geschrieben

2

Ohje, fühl dich gedrückt ❤

Ich muss sagen, dass ich von der Stimu so gut wie keine Nebenwirkungen habe bis auf schlechtere Haut.

Ich hatte immer das Antagonisten-Protokoll ohne DR im Vorzyklus. Also Stimu ab ZT 3 mit Pergoveris oder Gonal F und ab ZT 7 Orgalutran zum Unterdrücken.

Ich hoffe, es wird besser. Besprich das bitte auch mit deinem Arzt, dass es dir so schlecht geht. Alles Liebe 💕🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich habe nach meiner BS auch 2 Zyklen mit Enantone downreguliert, und mir ging es wie dir. Psychisch war ich absolut durch wegen der Schlaflosigkeit und die Hitzewallungen waren echt extrem. Ich habe dann angefangen mit Ovaleap zu stimulieren und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Mein Rat wäre sucht dir professionelle Hilfe in Form von einen Therapeuten oder eine Vertrauensperson wie eine beste Freundin, Schwester oder deine Mama vielleicht. Der Partner alles gut und schön aber ich denke die Strapazen der KiWu Behandlung können Männer doch nur bis zu einem gewissen Grad verstehen.

Liebe Grüsse Lizzy 🦋

5

Hallo Emilia,
Ich fühle mit dir!
Ich hatte für die 3. ICSI das lange Protokoll, mit Pille im Vorzyklus und Synarel-Nasenspray zur Downregulierung. Damit ging es mir gar nicht gut. Ich hab ständig geweint und war verzweifelt und hab mich sehr schlecht gefühlt. Ich habe mich selbst gar nicht mehr wiedererkannt, fand alles extrem anstrengend.
Es reagiert natürlich jede anders, aber ich kann dir sagen, dass die Stimulation bei mir dann keinen Unterschied mehr gemacht hat, es ist dadurch also nicht schlimmer geworden. Ich fand es dann eher besser, weil ich auf etwas hingearbeitet habe.
Ich denke also, bei mir war das Problem die Downregulierung, denn als ich das Nasenspray weglassen durfte, wurde es auch schnell wieder besser. Ich bin jetzt im ersten Zyklus nach der 3.ICSI und fühle mich jetzt wieder wie ich selbst (schwanger bin ich leider nicht geworden).
Vielleicht ist es ein kleiner Trost, zu wissen, dass es so, wie du dich jetzt fühlst schon das Schlimmste ist. Du bist jetzt am tiefsten Punkt und dann geht es bald wieder bergauf. Und wenn du den Zyklus überstanden hast, bist du bald wieder die Alte. Fühl dich umarmt!

6

Hallo,ich habe mit ovaleap stimmuliert und Nasenspray synarel downreguliert ,mir ging es gut. Aussee ab und an bissl Übelkeit und Brustschmerzen habe ich es gut überstanden ,morgen habe ich Punktion.

8

Ich kann es nachvollziehen.
Für meine 1. IVF musste ich Puregon spritzen. Da ging es mir sehr gut.
Morgen ist meine Punktion für die 2. IVF. Dieses mal ging es mir echt beschissen. Ich habe auch nur geweint und bin in ein tiefes Loch gefallen. Klar , der Druck ist dieses mal anders... sprich mit deinen Mann, das hat mir geholfen. Immerhin ist es etwas,was ist zusammen durchleben müsst.
Ich wünsche dir und allen IVF /ICSI/IUI Mädels alles Gute 🍀

9

Hallo und danke für eure lieben Antworten!

@carduelis

Vielen Dank für deine Nachricht. Die Bauchspiegelung war Mitte Dezember, es ist also noch nicht so viel Zeit vergangen. Ich hab die Nachricht von der Endometriose noch gar nicht verdaut, weil sie bei mir tatsächlich so gut wie symptomlos war und niemand damit gerechnet hat, dass es diese Diagnose - vor allem in der Schwere - sein könnte.

Ich bin bereits in psychotherapeutischer Behandlung, allerdings fängt mich das nicht komplett auf.

Ich spreche sogar mit Freundinnen darüber, aber im Moment hab ich das Gefühl, dass alle hilflos von außen zusehen, weil niemand in meiner Lage ist und sich auch niemand vorstellen kann, wie das ist.

Ich bemühe mich, schöne Sachen zu machen, so gut es geht, aber mittlerweile bin ich so freudlos an vielen Dingen geworden.

@luthien86

Vielleicht liegt es ja auch wirklich eher an der Enantone statt an der Stimulation, aber ich hab trotzdem Angst davor, was das mit mir macht.

@lizzy36

Hast du Enantone auch wegen Endometriose genommen? Ich bin froh zu hören, dass ich nicht alleine damit bin, auch wenn nicht natürlich niemandem wünsche, dass es ihm schlecht geht. Aber gerade die psychischen Folgen machen mich immer wieder unsicher, woran es denn eigentlich liegt - an den Medis oder am unerfüllten Kinderwunsch :-( Und so wird es schrittweise immer schlechter.

@melifera

Ich hoffe auch, dass die Nebenwirkungen bei mir schnell wieder nachlassen!! Im Moment hab ich nicht das Gefühl, einen zweiten Zyklus schaffen zu können, wenn dieser nicht klappt. :-( Ich finde es unglaublich, wie ihr das schafft. Ich kann das so gut nachempfinden, ich fühle mich wirklich auch nicht wie ich selbst.

@ceddico121209

Viel Erfolg für diesen Versuch!

@2sterne2019

Ich rede tatsächlich total viel mit meinem Mann und bin so dankbar, dass er es mit mir aushält, Spaß hat man mit mir im Moment echt so gar keinen mehr... er leidet auch sehr darunter, dass es mir so geht.

Nachdem ich schon drauf und dran war, einfach abzubrechen, habe ich mich jetzt überwunden, doch wieder zu spritzen.

Ich wünsch euch auch allen viel Glück bei den Versuchen! #klee#klee#klee

10

Ich will es nicht schön reden, es war furchtbar. Mit Stimmungstiefs hatte ich gerechnet- was mich aber richtig richtig runter gezogen hat waren die krassen körperl Auswirkungen: Schmerzen ohne Ende, Harnverhalt, fast eine Überstimulation... ABER: heute habe ich eine gesunde Tochter und denke immer mit einem lächeln an diese 4 Wochen zurück, es hat sich einfach gelognt.. und hey: es ist ein überschaubarer Zeitraum