Macht Hausarzt auch SST Bluttest?

Ich fang mal kurz vorne an 🙈
Gestern haben wir ja unsere schlüpfende blasto (1. Icsi) abgeholt.
In der Kiwu sagten, ich soll dann anin zwei Wochen (TF+14) zum bluttest kommen. Da dort allerdings der Arzt nicht da ist (ist halt genau an Fastnacht) und wir 45 min Fahrtzeit haben meinte die Helferin wir könnten sonst den Bluttest auch beim FA machen und dann die Werte noch am selben Tag der Kiwu mitteilen.
Jetzt ist es so, dass ich meinen FA eigentlich schon seit Jahren gerne wechseln würde, beim neuen aber erst rein komme wenn ich schwanger bin. Beim neuen Wunsch FA hatte meine Schwägerin schon mal gefragt ob sie keine neuen Patienten aufnehmen da sagte man ihr erst wenn ich einen positiven Test habe und möglichst noch nirgends anders beim FA die ssw bestätigt habe komme ich dort unter 🙄
Kann man beim Hausarzt auch einen bluttest machen um hcg zu ermitteln?
Oder lieber man beim Wunsch Fa anrufen und die Sachlage schildern? Oder mal abwarten, erstmal nirgend einen Termin machen und selber testen und wenn dann positiv sein sollte bei neuen anrufen und sagen ich brauch ein Test da selber positiv getestet?
Müsste man es nicht eigentlich schon früher sehen? Dachte immer bluttest wird an PU +14 und nicht Transfer +14 gemacht?
Weil die mens ja dann auch irgendwann kommt. Oder verschiebst die sich nach Icsi Zyklus gerne?
Ovitrelle ist bei mir immer schon nach 8 Tagen wieder draußen

1

Mein Hausarzt hat es schon gemacht, Ergebnis kam am nächsten Tag.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hattest du dann schon im Vorfeld einen Termin gemacht oder spontan?

5

Spontan. Ich war wegen einer hartnäckigen Erkältung dort und habe erwähnt, dass ich schwanger sein könnte. Da hat er es direkt von sich aus angeboten.

Beim FA war ich auch schon ohne Termin, da müsste ich etwas Mimimi machen, damit sie dazu bereit waren 😅

3

Meine Kiwu-Klinik macht den BT auch erst an TF+14. Finde ich auch zu spät 🙄 an PU+14 ist es auch schon sicher.

Seltsamerweise wird bei GVNP/IUI der BT schon an ES+12 gemacht 🤔

4

Denke auch, dass das der Hausarzt bestimmt macht. Zur Not als Selbstzahlerleistung, sind knapp 15€. Alternative wäre auch, falls ihr ein freies Labor (wir haben z.B. ein SynLab in der Gegend - lösche ich nachher wieder-wegen Werbung) in der Nähe habt, da geht das total unkompliziert: Zur Laborzeit hin, Mittags/Nachmittags Wert abfragen.

Alles Gute für Dich in der Wartezeit!

6

Danke für den Tipp mit dem Labor. Muss ich mal schauen ob es hier sowas gibt.

7

Nicht jeder Hausarzt macht es. Meiner zb. Nicht. Einfach mal nachfragen. Mehr als nein sagen können die ja nicht. Ich bin dann zum Gynäkologen gefahren.

8

Das macht jeder Hausarzt bzw jedes freie Labor. Im freien Labor hat man das Ergebnis nach 2 h, beim Hausarzt leider meist erst am nächsten Tag, wenn die das Blut außer häusig in ein Labor geben.

9

Zu mir hieß es bei TF, dass ich am … testen solle. Bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass ich das auch mit einem SSTest machen kann, da wir auch eine fast einstündige Anfahrt zur Kiwu haben. Denn es hat mir niemand einen Termin dazu gegeben oder sonst was dazu gesagt. Aber bei unseren früheren IUI hatte ich auch immer nur mit einem SSTest Zuhause getestet und dann die Medis abgesetzt.
Was meint ihr?

10

Bei dem iui’s sollte ich auch immer an es+14 selber testen. Aber jetzt nach der icsi soll ich zum bluttest kommen.

11

Hmm, aber was ist denn jetzt anders??? Ich bin der Meinung es ist nichts anders als bei IUI.

weitere Kommentare laden