Angst vor Endometriose 😨

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich hatte in den letzten 18 Monaten 4 FG.
Seit einigen Monaten merke ich, dass meine Periode am 1. ZT immer stärker wird und damit auch die UL Schmerzen. Ab ZT 2 hab ich dann aber kaum noch Blutungen und nur noch ziehen im Rücken..sonst hab ich keine grossartigen Schmerzen..ab und zu beim Stuhlgang während der Periode! Zysten oder so hatte ich bisher noch nie...

Sind das normale Mensschmerzen? Meint ihr ich soll eine Bauchspieglung machen lassen? Wird sowas ambulant gemacht?
Könnte das der Grund für die FG sein?

Ich mach mir grad ziemliche Gedanken 😕

1

Hallo Anna,
bei mir wurde durch eine BS Endo festgestellt. Ich bin gar nicht schwanger geworden und jetzt in der KiWu Behandlung, v.a. aber auch wegen mittelmäßigem SG von meinem Mann, oder wegen der Mischung aus uns beiden 🤷🏽‍♀️
Bei Endo sagt man, nicht jeder mit solchen Symptomen hat Endo und nicht jeder mit Endo hat Symptome.
Was sagt denn dein FA?
Eine Bauchspiegelung ist ambulant, kein schlimmer Eingriff, trotzdem musst du mit 1 wo AU rechnen,weil man durch das Gas im Bauch doch recht bewegungseingeschränkt ist...
Liebe Grüße 😊

2

Ach und ich weiß nicht, ob man durch Endo erhöhte FG Risiko hat oder "normale" Chancen, wenn Befruchtung & Einnistung geklappt hat.
Wie lange warst du denn jeweils schwanger?
Denn eine SSW ist eine super Therapie gegen Endo, da diese ohne Periode quasi austrocknen kann...

3

3 mal in der 6. Woche und das letzte mal in der 9. Woche...
Ich hab total Angst vor der Narkose und dass ich dann doch im KH bleiben muss.
Ich hab schon einen 6 Jahre alten Sohn von meinem Exmann...
Bekommt man das denn einfach so plötzlich? Und was hilft ausser einer OP?

weitere Kommentare laden
4

Fühl dich gedrückt ❤

Eine Bauchspiegelung ist auf jeden Fall sinnvoll.

Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich nie irgendwelche Symptome dafür hatte.

Die OP geht häufig ambulant, manchmal muss man auch 1-2 Nächte im KH bleiben.

Was hast du bisher untersuchen lassen?

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Ich möchte nicht im KH bleiben..was soll ich dann mit meinem Sohn machen? 😕

Ich hab so ziemlich alles untersuchen lassen...

Hormonstatus
Killer- und Plasmazellen (Killerzellen sind leicht erhöht)
Chromosomenanalyse
Gerinnung
Letzte Woche hab ich eine Paarimmunisierung machen lassen..

Können denn die FG durch Endometriose kommen?

10

Dann geh nicht in ein KH, sondern besser in eine ambulante gynäkologische Tagesklinik, da ist die Gefahr, dass sie dich da behalten, geringer.

Ich war im KH und musste 2 Nächte bleiben, der Grund dafür war " Privatpatientin"🙄

Endometriose kann direkt keine FG auslösen, aber die Einnistung erschweren. Bei der BS können sich andere Sachen entdeckt werden, Myome, Verwachsungen,...

6

Huhu,
ich habe auch nur am Anfang der Mens starke Schmerzen und auch immer nur eine geringe Blutung.Allerdings fängt die Mens bei mir mit Blutungen aus dem Darm an.
Die Darmprobleme habe ich allerdings erst seit 1-2 Jahren immer mit der Mens...vorher nie.

Bei mir wurde durch die BS Endometriose festgestellt und sogar eine Gebärmutter Anomalie.

1,5 Jahre später wurde ich schwanger, aber es hielt auch nur bis zur achten Woche.

Letztes Jahr hatte ich dann meine zweite BS.

Mittlerweile sind wir aber IVF Kandidaten.

Also ich empfehle ganz klar die Bauchspiegelung um ganz sicher sein zu können.

Sonst hat man immer den Gedanken dass etwas nicht stimmen könnte.