Beginnende Insulinresistenz - Metformin

Und noch eine Frage von mir :-D Aber dachte das ist eine eigene Frage wert.
Habe nach abgebrochener IVF einen Insulinresistenztest gemacht, auf Anraten der Kiwu (Abklären ob Metformin und/oder Stimumedikamentwechsel), aber beim Hausarzt um nicht extra hinfahren zu müssen. Ergebnisse sind da, beim Hausarzt kennt sich aber keiner damit aus. Termin in Kiwu habe ich erst Dienstag.
Habe einen HOMA von 2.0 (das soll wohl noch normal sein) und ISI von 4 (laut Hausarzt unbedenklich, laut google beginnende Insulinresistenz).
Kennt sich jemand von euch mit den Werten aus und hat jemandem von euch Metformin geholfen?

LG

1

Huhu,

ich antworte dir noch einmal 🤗

Ich habe einen Homa-Index von 2,4. Alle anderen Zuckerwerte sind in Ordnung, daher besteht nach Aussage mehrerer Ärzte kein Behandlungsbedarf.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Wenn Glukose noch in Ordnung ist, dann ist aber das Insulin knapp an der oberen Grenze. Da würde ich drauf achten. Ich hab mit einem homa von 2,4 mit metfomrin begonnen, zumindest während dem Kinderwunsch. Hatte immer zu viel Insulin und das soll nicht gut sein. Und man muss die Ernährung ändern, sonst steigt der Wert.

3

Mir hat es geholfen schwanger zu werden und zu bleiben. Also ich bin für metfomrin, und gleichzeitig eine Ernährungsumstellung zb nach der Logi Methode. Gibt auch ne gute Gruppe zum Thema IR auf FB

4

Hallo, ich hab ein Homa wert von 3 und isi 3,58 nehme 3x am Tag Metformin, leider weiß ich noch nicht ob es hilft ich warte im Moment auf dritte Endometriumbiopsie