Was würdet Ihr tun?

Hi! Ich glaube ich sammle mich, in dem ich es aufschreibe und freue mich über Meinungen von Frauen, die Kinderwunsch kennen!

Ich habe Endometriose und sehr schwer mit einer Eizelle und ICSI einen wunderbaren Sohn bekommen. Er wird nächste Woche 2!

Ich habe wieder Kinderwunsch und war in der Klinik um mal die Situation abzuchecken. AMH nicht mehr messbar, mir wird zeitlich gesagt, dass es 1 Minute vor 12 sei.

Leider hat unser Sohn Neurodermitis, es ist und war nie leicht mit ihm. Wir wohnen allein ohne Familie in der Nähe, arbeiten beide wieder. Es ist nicht einfach. Zudem ist nicht klar, wo wir bleiben werden, wieder Heimat (will ich) oder nicht??! Sprich, mein Mann möchte jetzt kein Kind, solange alles unklar ist. Irgendwie verständlich aber ich habe keine Zeit mehr. Ich möchte noch ein Baby. Auch für unseren Sohn! Er soll, wenn eben möglich, ein Geschwisterchen kriegen!

Nun denke ich über Social Freezing nach, damit ich die EZ rette, die da sind. Nur für mich, damit ich nicht irgendwann bereue eine Chance nicht genutzt zu haben! Das wird aber sehr anstrengend und teuer, da ich pro Zyklus nur 1 haben werde. Es würden sehr viele Entnahmen stattfinden müssen, um ein paar einfrieren lassen zu können. Das ist logistisch mit Arbeit und Kind kaum mehr machbar.

Was würdet Ihr tun? Mir reicht schon Verständnis! Ich bin meinem Mann gegenüber langsam wieder komisch. Ich projiziere dann irgendwie Wut auf ihn, weil Er mir den Kinderwunsch verwehrt. Ist ja nicht so. Aber irgendwie schon! Mehr als gesunde Frauen sind wir auf die Männer angewiesen. Sie müssen ja auch mitmachen, und nicht nur Spaß haben!

Danke!!

1

Also wenn ich nochmal Eizellen einfrieren lassen würde, dann nur noch befruchtete...

Ende 2018 hatte ich meine erste icsi... Mit 21 Eizellen...

Da mein Mann 20 Jahre älter ist, war es ihm wichtig auch an die Zukunft zu denken... Er wollte das nur 6 Eizellen befruchtet werden und der Rest halt nach und nach wenn es nicht klappt...

Mit den 6 Eizellen hat es einmal geklappt... Leider fg in der 6 Woche...

Wir hatten einen blasto und einen Tag 3 Transfer...

Anschließend habe ich dann darauf bestanden, dass alle weiteren Eizellen befruchtet werden... Aus den 16!! Zunächst unbefruchtet eingefrorenen haben wir nur einen weiteren Tag 3 und einen blasto tf bekommen... Beide negativ.... Obwohl die Eizellen verifiziert wurden... Eine große Anzahl der Eizellen konnte gar nicht aufgeweckt... Bzw wenn doch gar nicht mehr befruchtet werden... Ich meine es waren am Ende nur 4 befruchtete Eizellen....

Bei der nächsten icsi haben sich von 16 dann 13 Eizellen befruchten lassen... 6 wurden wegen des schlechten Ergebnis vorher in die weitere Kultur geschickt.... Die anderen als vorkerne eingefroren... Aus den 6 sind 4! Blastos entstanden.... Und ich bin gleich mit der ersten schwanger geworden...

Für mich würde normales social freezing also nicht mehr in Frage kommen...

2

15! Hatte zu schnell getippt:)

3

Hallo,
hast du im normalen Zyklus nur einen Follikel oder unter der Stimulation?

4

Social Freezing (ich find den Namen so unpassend, sollte eher Biological Freezing heißen;-) ) ist eigentlich nur wirklich viel versprechend, wenn die Frau sehr gut auf die Stimu anspricht und die EZ-Qualität gut ist.

Ich finde deine Verzweiflung sehr verständlich. Da gibt es wahrscheinlich keinen Weg daran vorbei, dich mit deinem Mann zusammenzusetzen und das irgendwie miteinander zu klären...

Alles Gute!

5

Oh we, das ist nicht leicht.

So ganz objektiv würde ich sagen, werdet mit eurem wunderbaren Kind als Einzelkind glücklich, aber das würde ich mir mit meinem Sohn und den zwei Geschwister 🌟🌟 auch sagen und kann noch nicht mal im Ansatz daran denken.

Daher wäre mein Weg (in deinem Fall) meinen Mann zu überzeugen es doch jetzt zu tun, denn der Aufwand mit dem Einfrieren und späteren Transfer erscheint mir noch größer.

Aber da ist guter Rat teuer, wenn er das gerade garnicht will 😫