Asthenoteratozoospermie - IUI oder ICSI?

Hallo ihr Lieben,

mein Freund hat vor zwei Wochen ein Spermiogramm gemacht mit dem o. g. Befund "Asthenoteratozoospermie". Er hatte die folgenden Werte:

Volumen: 3 ml
Konzentration: 20,75 mio/ml
Gesamtspermienanzahl: 62,25 mio
WHO A: 0%
WHO B: 4%
WHO C: 10 %
WHO D: 86 %
Normalformen: 1%
Vitalität: 45 %

Wisst ihr, ob eine Asthenoteratozoospermie einem OAT Syndrom entspricht und wenn ja welchem Grad?

Die Anzahl und das Volumen entsprechen ja den Richtwerten. Könnten die Spermien daher ggf. für eine IUI ausreichen oder wäre grundsätzlich eine ICSI indiziert, da die Beweglichkeit (sowie die Normalformen und die Vitalität) stark eingeschränkt ist/sind?

Könnte man die Beweglichkeit durch Nahrungsergänzungsmittel, wie Maca & Aminosäuren (L-Arginin, L-Carnitin) stärken? Oder ist das aufgrund der starken Einschränkung aussichtslos? Ein Spermiogramm vor vielen Jahren hat einen ähnlichen Befund ergeben. Dennoch ist es ja immer nur eine Momentaufnahme!

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Vielen lieben dank #winke

1

Hey, mein Mann hat 3 Spermiogramme hinter sich.
1. Urologe : schweres OAT
2. Urologe : hochgradiges OAT
3. KiWu : Oligoasthenoteratozoospermie II
WHO A = 0
WHO B = 17
WHO C = 17
WHO D = 66

Wir hätten eine IUI versuchen können laut KiWu aber die haben uns direkt gesagt die Chancen liegen unter 10%. Natürlich hätten wir Glück haben können aber ich wollte nach 3 Jahren hoffen auf die Enttäuschungen verzichten.
Wir haben uns dann für die ICSI entschieden.

Euch alles Gute 🍀

2

Ach und wir hatten so eine 30 Tage Kur mit Promotil gemacht, zwischen dem 1. und 2. SG, bei uns hat es nichts gebracht!

3

habe man gelesen dass spermien sich „erneuern“ ca alle 65 tage! mein mann nimmt auch vitamine und ihm wurdw gesagt unter 3 monate würde mein die veränderung bei einem sg nicht sehen

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
wir haben auch die gleiche Diagnose und haben 4 erfolglose IUIs hinter uns... jetzt steht eine ICSI an:-(
Wir haben schon 2 Kinder auf „natürlichem“ Weg( mit Stimulation) aber da war das Spermiogramm noch gut, jetzt leider nicht mehr...
Ich kann euch nur raten nicht zu lange bei der IUI zu verweilen wenn es so nicht klappt#winke
Auch bei uns haben Vitamine leider nicht wirklich was verändert.
VG und alles Gute!

7

Hallo,
mein Mann hatte ähnliche Werte und uns wurde direkt zur ICSI geraten, alles andere sei pure Geld- und Energieverschwendung. Ich war anfangs sehr enttäuscht darüber, aber im Nachhinein auch sehr froh. Bei der ersten ICSI Runde hat es geklappt, mein Kind krabbelt schon. Lass das mit der IUI und nehmt die Energie für die ICSI. Alles Gute!