hashimoto thyreoiditis - Partnerimmunisierung

Hallo,

mein Mann und ich haben uns zur Partnerimmunisierung angemeldet. Jetzt habe ich die Überweisung und die Anmeldung von meiner Kiwu Klinik erhalten. Jetzt steht da als Kontraindikationen: hashimoto thyreoiditis 😳 Ich nehme LThyroxin 75 und bin gut eingestellt, aber wusste bis heute nicht dass ich diese Diagnose habe 🤭 Hat man bei einer Unterfunktion immer hashimoto thyreoiditis? Und können wir jetzt die Partnerimmunisierung nicht machen, weil Kontraindikationen hört sich so an als ob das dann nicht stattfinden kann🤔 Bin verwirrt 🥺 Kennt sich jemand aus?

Was kann man alles so machen bei hashimoto thyreoiditis und Kiwu, außer sich mit LThyroxin einstellen lassen?

Wir hatten 4 erfolglose ICSIs. Eine SS auf natürlichem Weg mit AS in der 7 Woche. Und sind 4 Jahre beim Kinderwunsch dabei. Derzeit nehme ich DHEA um die EZ zu verbessern (5. ICSI wurde nach Punktion abgebrochen, da Eier leer 😫), Folsäure ist klar und versuche mich mit Magnesium, Vitamin D3 und K2 einzustellen. Zur Gentypischen Untersuchung waren wir. Alles ok. Ich habe vor Jahren aufgehört mit Rauchen und habe abgenommen, wobei ich nicht Sonderlich übergewichtig war. Was kann ich noch tun 🥺 Langsam gehen mir die Ideen aus 🙁

Kann mir jemand helfen 🙏🏻

1

Hallo,

also eigentlich hast du entweder Unterfunktion oder eben Hashimoto.
Das würde ich auf jeden Fall mit der Kiwu vorher abklären.
Ich würde vorher in Göttingen kurz anrufen und erstmal am Telefon fragen, ob die es bei Hashimoto machen oder nicht.
Generell ist es so, dass es tatsächlich bei Autoimmunkrankheiten nicht durchgeführt wird. Jedoch wurde es bei mir trotz Neurodermitis (auch Autoimmunkrankheit) gemacht. Ich habe auch gehört, dass die es bei Hashimoto machen.
Allgemein ist halt Risiko groß, dass die Krankheit sich nach der Behandlung verschlimmert. Bei mir trifft es auch zu, habe ich aber in Kauf genommen.
Hast du schon Killerzellen und Plasmazellen untersuchen lassen? Wenn man Autoimmunerkrankung hat, ist es ein Indiz, dass Killerzellen erhöht sein könnten. Da könnte man Omegaven/ Lipovenös oder Intealipid versuchen in Kombination mit Kortison oder ohne.
Außerdem kannst du noch Pimp my Eggs probieren.
LG

4

Ja ich rufe da morgen mal an...danke dir 👍🏻

Wo lässt man Killerzellen und Plasmazellen prüfen?
Beim normalen großen Blutbild beim Allgemeinarzt? Ich muss da sowieso hin und wollte den Vitamin D wert prüfen.

Ich bin echt gerade durcheinander. Nie hat einer von Hashimoto gesprochen 🤷🏼‍♀️ Welcher Wert wäre das? MAK oder?

Ich nehme gerade DHEA. Das ist glaub ich sowas wie pimp my egg. Was muss man da machen bei Pimp my egg. Vielleicht könnte ich das kombinieren 🤔

7

Killer und Plasmazellen kann man per Biopsie aus der Gebärmutter machen lassen. Das kannst du bei Kiwu oder Frauenarzt machen lassen. Danach muss es nach Jena geschickt werden. Wenn du danach googlest findest du es direkt.
Wegen Hashimoto kenne ich mich nicht so aus, am besten zum Endokrinologen oder Nuklearmediziner gehen. Die kennen sich aus.
Für die Eizellen kann man noch q10, omega3, Zink nehmen.
Da du möglicherweise irgendwas mit dem Immunsystem hast, würde ich zusätzliches Vitamin C meiden.

weitere Kommentare laden
2

Ich kenne mich mit der Partnerimmunisierung leider nicht aus.🤷‍♀️
Aber ob du einfach nur eine Unterfunktion oder Hashimoto hast, erkennt man an den Antikörpern und einem US der Schilddrüse.
Das Immunsystem zerstört bei hohen Antikörpern dabei die Schilddrüse und zersetzt sie langsam. Dadurch steigt dein Thyroxinbedarf kontinuierlich an. Meine Schilddrüse ist inzwischen quasi weg und ich nehme 225er Thyroxin.
Am besten lässt du von einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen abklären, welche Art von Schilddrüsenerkrankung du hast und fragst parallel mal wegen der Partnerimmunisierung nach.
Liebe Grüße!

5

Ok ich dachte ich bin mit L thyroxin eingestellt . Ich habe schon Termine für die Immunisierung. Werde aber jetzt einen Termin für ein großes Blutbild machen und zum Endeokrinologen gehen. Mir sagte man da müsse ich nicht hin, aber wenn ich das tatsächlich hab, frag ich mich wieso man das nicht vorher sagt. Ich war bei einigen Ärzten. Sollte ich mein Blut mal zu Frau reichel Fenz schicken? Ich habe mal gehört sie verschreibt dagegen Medikamente die andere nicht so einfach verschreiben 🤷🏼‍♀️

3

Bei uns (im Ausland) kennt man mein Hashimoto und hat mir trotzdem dazu geraten. Ich hatte es letztes Jahr (ohne positiven Ausgang bei der ICSI danach). Mein Hashimoto ist auch nicht schlimmer geworden.
Viel Glück 🍀

6

Das tut mir leid. Wir hatten glaub ich ab und an mal geschrieben. Wo bist du im Ausland?

8

Hast Du Deine Blutwerte da? Schau mal TSH, TPO-AK und TRAK sowie freies T3 und T4, am TPO AK kann man meist Hashi schon erkennen und natürlich einen entsprechenden Ultraschall der Schilddrüse.

10

Zu Montag habe ich einen Termin gemacht. Dann hab ich die Werte aktuell nochmal. Ich berichte... 👍🏻 Da bin ich gespannt. Montag hole ich mir dann auch eine Überweisung zum Endeokr. und mache dann einen Termin. Ich will vor der nächsten ICSi vorbereitet sein 😏 Worum man sich alles selbst kümmern muss. Ich dachte immer das machen Ärzte 🤔

12

Ja, das dachte ich auch früher.
Ich muss mich auch selbst um alles kümmern.