Zahlt die Kasse auch nach IUI?

Ich hab gerade die erste von 8 möglichen IUI im Spontanzyklus hinter mir. Bin heute IUI +6 und sicher, dass es nicht geklappt hat.

Die Kaszsd hat 8 Durchgänge genehmigt. Die Klinik würde nach 3 Versuchen allerdings auf IVF/ICSI wechseln wollen.
Zahlt die Kasse dann überhaupt noch etwas davon?

Ich kenne mich da echt gar nicht aus.

Vielen Dank

1

Bei IUI +6 ist doch noch alles drin.🍀 Hast du den es ausgelöst?

Zu deiner Frage.
Wir hatten auch 8 IUI genehmigt, haben sechs davon gemacht. Eigentlich war nach vier klar, dass wir umsteigen aber aufgrund von KK Wechsel haben wir noch zwei weitere zur Überbrückung gemacht.
Nun sind wir im ersten Icsi Zyklus und haben von der KK 3 Icsi genehmigt bekommen.
Natürlich kommt es im Einzelfall immer auf die Voraussetzungen an und ich glaube es spielt auch eine Rolle ob die iui stimuliert war. Da bin ich mir aber nicht sicher, da die bei uns im spontanzyklus war

2

Vielen Dank!
Ich hab nicht stimuliert, sondern nur den ES ausgelöst.
Ich hab so dolle UL-Schmerzen, daher gehe ich von Neg. aus.

Ich drück dir die Daumen für die ICSI🍀

9

Ich möchte Dir nicht unbegründet Hoffnung g machen, aber: Ich war nicht hier in dem Forum, von Einnistungsschmerz noch nie gehört, keine SS geplant, und lag 2 Tage flach mit Wärmflasche auf dem Bauch. Schlimmere Krämpfe als vor Mens. Hatte immer stabilen Zyklus und mich gewundert, warum meine Tage diesmal ne Woche früher sind?
Tja - irgendwann hab ich mich gefragt, wo meine Tage bleiben..

Also: Flinte nicht ins Korn werfen! Viel Glück!

weitere Kommentare laden
3

Ich möchte nur kurz einwerfen, dass eine Einnistung ja noch gar nicht abgeschlossen wäre. Erst IUI, dann Eisprung, Befruchtung, Weg zur Gebärmutter, dann Einnistung, DANN (wenn überhaupt) etwas spürbar. Ich hatte Mensgefühl und war mir auch immer sicher, nach jedem einzelnen Transfer, auch beim positiven ! Abwarten !!!
Viel Glück

5

Danke! Ja ich weiß, Einnistung erst an ES+5-10. Aber es fühlt sich so an, als wenn da unten alles auf die Abstoßung der Schleimhaut vorbereitet wird. Hab auch bereits wieder den flüssigen Zervixschleim etc. Also ein pos. würde mich nächste Woche schon sehr überraschen

4

Wenn du einen entsprechenden Behandlungsplan vorlegst, zahlt die Kasse (je 50%). Die Klinik wird ja ihre Gründe dafür haben, dass sie schon nach 3 Versuchen wechseln wollen.

Nach §27a SGB V haben Versicherte Anspruch darauf:

8 Zyklen einer Insemination ohne vorherige hormonelle Stimulation plus
3 Zyklen einer Insemination mit hormoneller Stimulation plus
3 Zyklen einer IVF oder einer ICSI-Behandlung.

Die Behandlungen können bei Bedarf nacheinander in Anspruch genommen werden, wenn die vorangegangene Therapie erfolglos war. Nur die jeweils drei Zyklen IVF und ICSI schließen einander aus: Entweder wird IVF oder ICSI angewandt.

LG

6

Danke

7

Huhu,

ich bin privat versichert, da ist es vielleicht etwas anders...

...aber bei uns waren 6 (stimulierte) IUI genehmigt (nach einigem Hin und Her).

Während der 4. IUI haben wir die IVF beantragt und in der Wartezeit noch eine 5. IUI gemacht.

IVF wurde erstaunlicherweise sofort genehmigt, ganz ohne Probleme und ziemlich zügig für PKV Verhältnisse.

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Danke.

Bin ich mal gespannt. Bei mir ist mein Mann privat und auch "Verursacher"