Saktosalpinx - operieren lassen oder nicht

Hallo Ihr Lieben,
nach langer Zeit bin ich mal wieder hier und hoffe, dass es vielleicht die ein oder andere gibt, die mit mir ihre Erfahrungen teilt. Wir haben nun zwei erfolglose Kryo-Zyklen für Kind 2 hinter uns und es wurde bei mir ein Saktosalpinx festgestellt. Die KWK rät zur Entfernung des Eileiters. Ich tue mich sehr schwer damit so einen Eingriff vornehmen zu lassen. Hat jemand schon damit Erfahrung? Die Embyronen waren laut KWK immer sehr gut und deshalb scheint es tatsächlich ein anderer Faktor zu sein, warum es bei uns nicht klappt. Da ich schon mehrere Ausschabungen und BS hinter mir habe, bin ich etwas abgenutzt, was das Thema OP angeht. Daher auch die Unsicherheit.
Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
LG

1

Hey,

puh also ich weiß genau wie du dich fühlst, habe aus dem selben Grund letzte Woche meinen kaputten linken Eileiter raus bekommen. Ich hatte auch große Bedenken, auch weil es die dritte BS in 5 Monaten war, aber da die Kiwu dazu geraten hatte habe ich es machen lassen. Es wurde gesagt dass die Flüssigkeit die Einnistung verhindert, weil sie für den Embryo toxisch ist. Und da ich dort schon eine ELSS und eine Entzündung hatte wäre bei einer IVF das Risiko für eine erneute ELSS zu hoch gewesen. Habe bei der OP gleich eine Biopsie für die Überprüfung auf Plasma- und Killerzellen machen lassen, vielleicht wäre das für euch auch noch was zum Abklären warum es nicht klappt?
Also ich würde den Eileiter bei der Diagnose tatsächlich rausnehmen lassen, bevor ihr weiter macht 😔

Liebe Grüße

2

Hallo,
da hast du natürlich auch schon viel hinter dir. Hoffe, dass es dir jetzt gut geht und dass es endlich klappt. Ist wirklich nicht einfach so eine Entscheidung zu treffen. 5 BS sind natürlich auch wirklich nicht ohne...
Danke dir für deine Nachricht. Ich hoffe, dass ich beim Gespräch in der Klinik einfach weiß, ob und was ich machen lasse. Liebe Grüße!

3

Hallo :)

also bei mir hier es bei der 1. BS daa der rechte eileiter dicht ist. mehr nicht.
deshalb der weg in die kiwu.
6 transfere mit je 2 guten embryonen...und wir sind sonst gesund.
keine einnistung.
klinik gewechselt und dann auch die Empfehlung erhalten vor der 3. ivf den eileiter rausnehmen zu lassen.
also raus mit. der war wohl stark entzündet und mit flüssigkeit gefüllt.
da mein amh-wert stark gesunken war haben wir uns für die 3. ivf enschieden
und ohne zusatzleistungen oder weitere medikamente nach punktion sofort schwanger.
das erste mal in meinem leben.

ich bereue das mir das nicht schon früher geraten wurde...

alles gute für dich,
danii mit krümel 12+5

5

Hallo Danii,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! Dann haben sich die Strapazen gelohnt. Es ist halt so, dass wir schon ein Kind haben und damals wirklich alles getan hätten und auch viel getan haben, um schwanger zu werden. Dieses Mal ist es etwas anders, wie weit wir gehen wollen, wissen wir noch nicht. Mal sehen. Aber danke dir für deine Antwort. Liebe Grüße

4

Hallo,

aus Erfahrung kann ich dir zur OP raten. Ich hatte selbst jahrelang eine Sactosalpinx. Ich wurde trotz dieser Diagnose zweimal durch ICSI schwanger im ersten TF. Nach der letzten Entbindung hatte ich immer wieder kehrende Schmerzen und dachte zunächst an Verwachsungen durch den KS. Irgendwann bin ich doch zum Arzt und wurde ins KH überwiesen. Bei der OP stellte sich heraus, dass sich der EL bereits zweimal um sich selbst gedreht hatte ( aufgrund der Flüssigkeit ) .
Wie du siehst kann dir der EL sogar ohne Kinderwunsch Probleme bereiten und lt. Studien sogar hinderlich für die Einnistung sein.

lg

6

Hallo,

vielen Dank für die Nachricht. Was mir an deiner Geschichte aber etwas Mut macht ist, dass du trotz Saktosalpinx schwanger wurdest. Ich bin im Moment noch frei von Beschwerden. Das kann, aber muss natürlich nicht so bleiben. Es ist einfach so eine emotionale Geschichte, wie schon oben erwähnt, haben wir ein Kind durch IVF und jetzt ist die Frage, wie weit wollen wir beim zweiten Kind gehen. Ich hoffe einfach, dass mir der Termin in der Klinik hilft.
Liebe Grüße