Betablocker

Hallo nochmal!

Sorry wegen den ganzen Gesundheitsfragen 🙈 Hab das Gefühl seit der KiWu-Behandlung werd ich immer kranker...

Mein Blutdrucksenker (vorher ACE-Hemmer Ramipril 2,5) wurden für den nächsten Versuch (Start der Stimu hoffentlich Ende der Woche) auf Betablocker Methoprolol 50mg umgestellt. Jeweils 1x morgens. Leider wirkt Methoprolol sehr schlecht. Blutdruck reagiert nur marginal. Unter Ramipril war der Blutdruck hervorragend. Darf man leider bei ICSI nicht nehmen...

Hab das Gefühl meine Hausärztin kennt sich nicht so gut aus. Sie meint Ramipril is halt das beste bla bla... und musste im Buch nachlesen was man in ner Schwangerschaft nehmen darf.

Habt ihr Tipps für andere Betablocker die mit der KiWu-Behandlung kompatibel sind und besser wirken? Oder ist ne Dosiserhöhung sinnvoller? Hab schon von ner halben auf eine Tablette erhöht...

Danke euch im Voraus!

1

Hey meine Liebe, eine Antwort sieben hören willst, kann ich dir leider nicht geben. Schau mal auf embryotox was die dort zu Ramipril schreiben. So wie ich es verstanden habe ist es wirklich kontraindiziert. Du kannst aber auch im Charite Berlin über embryotox nachfragen was die empfehlen würden. Hoffe das hilft dir weiter?!

3

Dank dir trotzdem! Ich schau da mal nach.

2

Hallo,

ich habe auch hohen Blutdruck und nehme auch Metoprolol.
Mit Eintreten der SS sollte ich lt. KiWu-Klinik die Medikation auf Methyldopa umstellen. Habe ich gemacht, mir ging es in beiden SS und während der Stillzeit gut damit.
Methyldopa soll auch das Mittel der Wahl bei Schwangeren mit Hypertonus sein.

LG

4

Danke dir! Das werd ich mal ansprechen.

5

Aber aktuell bist Du noch in der Stimu-Phase? Sagt Deine KiWu, Du sollst da aktuell umstellen? Hätte gedacht, du kannst den ACE Hemmer ruhig bis zum positivem SST nehmen, da der Blutdruck ja auch durch die Hormontherapie entgleisen kann.
Aber wie schon geraten, würde ich ansonsten auch fragen, ob man auf Methyldopa umstellen kann oder Dich in erfahrene Hände bzgl. der Einstellung begeben.
Alles Gute!

6

Danke dir. Nein ich fange voraussichtlich erst Ende der Woche mit der Stimu an. Aber die KiWu-Klinik meinte das soll vor Beginn umgestellt sein. Ich werd mal fragen ob Methyldopa eventuell besser funktionieren könnte.

7

Hi,
Weißt du warum man Ramipril bei ICSI nicht nehmen darf?
Ich bekomme Ramilich das ich auch während der ICSI nehme und meine KIWU Ärztin meint ab positivem Test will ich auch Presinol umsteigen.
LG

8

Ja Ramipril verursacht wohl Fehlbildungen. Leider. Es wirkt nämlich zuverlässig und mit nur einer Einnahme.