Metformin und Verdauungsstörungen

Hallo zusammen!

Ich nehme seit gestern Metformin (500 abends) und komme heute schon den ganzen Tag kaum vom Klo runter. Die Ärztin meinte schon es kann zu Durchfall kommen, aber nur wenn der anhält muss ich das Medikament wieder absetzen. Ging’s noch jemand ähnlich und der Durchfall ging wieder weg? Wann sollte sich das wieder normalisiert haben?

Danke und liebe Grüße!

1

Hi, das sollte sich nach ein paar Tagen geben.... Beobachte das einfach n bisschen.

Lg

4

Dank dir! Das beruhigt mich.

2

Nach ca einer Woche war der Durchfall bei mir verschwunden. Ich habe aber gehört, daß siofor besser als metformin ist. Der selbe Wirkstoff aber weniger Nebenwirkungen. Hatte siofor und war 6 Wochen später schwanger 🥰 ( hab Insulinresistenz)

5

Uiiiii!!! Herzlichen Glückwunsch! Ja ich hab auch Insulinresistenz. Alles Gute für euch!

8

Danke! Ich drücke die Daumen 😍

3

Musst du das denn abends nehmen? Mir wurde von der KiWu empfohlen, dass morgens nach dem Essen zu nehmen. Damit ging es super👍🏻

6

Ich muss es eine Woche 1x abends nehmen und ab nächster Woche morgens und abends... :(

7

Ja,mir.Es hat bei mir za.3 Wochen gedauert ,bis ich den Durchfall gekriegt habe.Am Anfang hatte ich nur ein Paar Tage ganz leichte Übelkeit,aber nicht schlimm.Wo es weg war,dachte ich-das wars.Leider kam dann erst der Durchfall.Der ging dann bei mir za.4 Wochen lang,wie mit dem Timer,ale 2 Tage 1mal am Tag#rofl.War echt unheimlicht.Und dann war es auf ein mal Weg.Nie wieder gekommen und seit dem habe ich null Probleme mit dem Metformin,merke überhaupt nicht,dass ich da was nehme an Tabletten :-D
Bei mir hat sich das druchhalten voll gelohnt.
Habe leichte IR und verdacht auf PCO.Muss aber auch 1000mg nehmen und 1000mg abends.Versuche es immer direkt zum essen zu nehmen.Soll dann besser verträglich sein.Aber nach so vielen Monaten scheint ja auch bei mir keine Rolle mehr zu spielen-habe keine Probleme mehr.
Viel Glück!:-)

11

Dank dir!

9

Bei mir ging es ein paar Wochen so, dachte zuerst ich hätte nen Tropenvirus mitgebracht 🙈. Durchfall kam dann nach jeder Dosiserhöhung wieder. Habe jetzt Metformin
von einem anderen Hersteller, ich habe das Gefühl, ich vertrage das besser.
Gutes Durchhalten ❤️🤞🏼❤️🤞🏼

12

Danke! Heute is schon besser.

10

Ich hab’s über Jahre wg Resistenz genommen und hatte die Probleme immer wieder - irgendwann gewöhnt man dich dran und man rennt nur noch 1-2 mal ;-)
Wichtig und das einzige, was hilft: WÄHREND des Essens nehmen, nicht davor oder danach. Dann verschwindet es im Speisebrei im Magen und hat nicht so eine durchschlagende Wirkung..

13

Danke! Hab ich auch heute tatsächlich gemacht. Bis jetzt keine Probleme.

14

Glückwunsch! Ich hatte auch immer welche in der Handtasche, falls ich mal auswärts esse. Und wenn Du doch mal rennst - man gewöhnt sich dran. Eine Toilette hab ich immer rechtzeitig gefunden ;-)
Das Metformin tut dir gut und man wird leichter schwanger.

Top Diskussionen anzeigen