Ablauf Antrag Land

Ich werde zu März die Klinik wechseln.
In der ersten Märzwoche habe ich den Termin zum Erstgespräch. Das ist etwa Zyklusmitte.
Ich hoffe, dass ich dann Ende März in der neuen Klinik mit der icsi beginnen kann.

Wann muss ich dann kluger Weise den Antrag beim Land stellen?

1

Achso.
Kann die alte Klinik zb eine ärztliche Bescheinigung beifügen (die wird ja sicherlich benötigt), oder muss das die neue klinik tun?
Das wäre ja blöd, denn dort habe ich ja erst im März den Beratungstermin

2

Für den Antrag beim Land brauchst du eine Kostenaufstellung der icsi von deiner neuen Klinik. Die bekommst du dann ja erst Anfang März, wenn dir hoffentlich deine neue Klinik zusagt. Dann kannst du den Antrag einreichen und wartest (bei uns waren es 6 Wochen in Niedersachsen) für die Bewilligung. Erst nach der Bewilligung darf man starten. Anträge vorab vorbereiten kann man schon im Vorfeld, aber ohne Behandlungsplan mit Kostenaufstellung geht's nicht.
Vielleicht machst du alternativ noch einen Termin in einer weiteren Klinik, falls du dich dort nicht wohl fühlst.

3

Das Land braucht sozusagen einen Kostenvoranschlag. Den kann nur die Klinik machen, in der du sein willst.

4

Ach du liebe Güte.
Aber ist natürlich logisch.
Im allerbesten Fall wird es also Juni bis wir starten können ... Naja... Im Herbst 2018 (!) war mein Amh innerhalb von 12 Monaten von 0,58 auf 0,2 gefallen...
Dann wird er wohl bis dahin bei 0,09 oder so gefallen sein...

Ich schaue Mal, welche Klinik als Alternative in Betracht kommt.
Vielleicht Recklinghausen

weitere Kommentare laden
6

Wir haben die Klinik such gewechselt und ich musste einen Kontrollzyklus durchlaufen, neues SG muss her und es wurde diverse Untersuchungen gemacht.

Ich denke, es wird nicht sofort mit dem Start gehen. Auch mit dem Antrag. Musst ca. 2 Monate einplanen.

Top Diskussionen anzeigen