Wieviele Embryonen zurück?

Guten Abend alle zusammen :) wir stehen kurz vor einer künstlichen Befruchtung und hatten heute einen Termin zur Besprechung von Ablauf usw.

Im nachhinein sind bei mir einige Fragen aufgekommen: die Ärztin meinte, dass nur 1 Embryo wieder zurückgegeben wird, weil sie Mehrlingss. vermeiden wollen, aber auf dem Aufklärungsbogen den wir mitbekommen haben, steht dass in der Regel immer 2 Embryonen zurückgegeben werden? Darf das ich selber entscheiden, wieviele Embryonen ich eingesetzt haben möchte, oder dürfen das die Ärzte entscheiden? Die zweite Frage fällt mir im Moment leider nicht ein die ich noch stellen wollte 😂 Danke 🍀☺️

1

Wenn du noch sehr jung bist wird wahrscheinlich nur 1 eingesetzt. Die Chancen stehen auch nicht viel schlechter als bei 2. da gibt es zig Statistiken. Teilweise wird gemutmaßt, dass ein „schlechterer“ Embryo den guten sogar mitreißen kann, wenn er es nicht schafft.
Bedenke auch, dass sich 2 nochmal teilen können, dann bist du mit Drillingen schwanger und das ist ein Risiko für dich und die Kinder.

Bei 1 kannst du auch evtl. einfrieren lassen und die übrigen für spätere Versuche nutzen, wenn es nicht direkt klappt. Dann musst du nicht neu stimulieren.

Ich würde immer nur 1 zurück nehmen. Generell. Hab zu viel Angst und Respekt vor Mehrlings-SS ... aber da gehen die Meinungen krass auseinander 😂☺️

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, egal ob mit 1 oder 2 EZ.
Lg, June mit Babygirl 21+0 🥰

3

Hallo, ich kann June in allem nur zustimmen. Wir hatten in unserem ersten Transfer zwei Eizellen zurückbekommen und ich war mit Drillingen schwanger. Die SS und das kurze Leben der Kinder war mit Komplikationen übersät, ist auch nicht gut ausgegangen. Seitdem haben wir nur noch Single Transfers machen lassen und haben jetzt eine gesunde Tochter.

2

Hey es kommt aufs Alter an - ich damals 28 bekam beim 1. Transfer 1 blasto zurück war negativ
2. Transfer 2 Blastos positiv aber FG
3. Transfer 2 Blastos positiv aber FG
4. Transfer 1 Blasto positiv aber FG

5. Transfer 2 Blastos positiv ...

Bekommst du Zeller zurück oder Blastos ?
Blastos teilen sich gerne nochmal - man möchte möglichst keine Mehrlings-SS aufgrund der Risiken.
Ich bekam immer nur 2 zurück weil meine Eizellqualität extrem schlecht war ...
obwohl ich bin 28 bzw 29 Jahren eher jung bin .

Bella 20+0 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

6

Darf ich fragen was der Unterschied zwischen Blastos und Zeller sind? So weit haben wir es nicht besprochen, da wir nächsten Zyklus anfangen, und wir nochmal einen Termin bekommen. Vielen Dank

8

Achso ok das solltest du erfragen bzw dir Gedanken drüber machen :)

Blastozysten sind 5 Tage alt und Zeller werden meist an Tag 3 zurück gegeben .

weitere Kommentare laden
4

Hallo

in der ersten Kiwu hab ich 3 ICSI hinter mir mit je 2 Blasto immer an TF Tag.

Klinik wechsel

1 Blasto aber schlüpfend positiv
1 Blasto wieder schlüpfend positiv

Und Kryo ist auch eine schlüpfende Blasto und wir hoffen wieder auf ein Wunder

Viel Erfolg

7

Vielen Dank!

14

Kann man denn schlüpfende Blastos wählen oder war das Zufall? LG

weitere Kommentare laden
5

Ich vergaß noch zu erwähnen

1 Blasto schlüpfend hat sich geteilt, war mit Zwillingen ss, aber eines ist leider zu den Sternen gereist.

9

Hi, ich hatte einen Transfer von 2 Blastos. Ich wurde dann auch mit Zwillingen schwanger.
Eines der beiden war jedoch krank, und wäre nicht überlebensfähig gewesen. Mein Körper hat das irgendwie begriffen. Es kam in der 20ssw dadurch zu Wehen und beide kamen still zur Welt.
Ich würde keinen Transfer von 2 Blastos mehr machen. Da wenn mit einem irgendwas nicht stimmt automatisch der andere Zwilling auch in Gefahr ist.

12

Mir wurden zwei Blastos eingesetzt und ich bin mit einem Kind schwanger in der 27. Woche