Wie lenkt ihr euch ab?

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen; ich bin 37 und seit ca. 2 Jahren besteht Kinderwunsch. Aufgrund meines Alters und einer schwierigen medizinischen Vorgeschichte haben mein Mann und ich relativ früh mit der Diagnostik begonnen und haben bereits einiges checken lassen (u.A. auch Genetik, Gerinnung und Immunologie), jedoch ohne Ergebnis. Es ist also unklar woran der unerfüllte Kinderwunsch liegt.

Erschwerend kommt hinzu dass meine Ärzte aufgrund meiner Krankheitsgeschichte dazu rieten, schnellstmöglich schwanger zu werden und nicht noch mehr Zeit zu verlieren (als würden wir das nicht eh schon versuchen #augen)
Also haben wir die KK gewechselt und ich habe während der Wartetzeit auf den KK-Wechsel noch eine Eileiterspülung gemacht. Jetzt nutzen wir noch die 3 Zyklen nach der Spülung (sind bereits im 2. davon) und im nächsten stellen wir bereits den Antrag für die 1. IVF bzw. ICSI.
ICSI, da die KiWu-Ärztin meinte dass es ggf. eine Art Unverträglichkeit meiner Eizellen und den Samen meines Mannes geben könnte und wenn es daran liegen würde und sich die Eizellen nicht befruchten ließen (bei IVF), hätten wir bereits einen der Versuche verloren.
Finanziell können wir nicht mehr als die drei Versuche stemmen; wir behalten uns ein Restbudget für Kryo und ggf. Immunologische Begleitung zurück.

Ich habe das alles lange mit mir selbst ausgemacht und nur wenige Freunde ins Vertrauen gezogen. Die meisten von den wenigen haben dann sehr unschön reagiert was mir ziemlich zugesetzt hat (die üblichen Sprüche.. ihr wisst bestimmt was ich meine). Also hab ich natürlich auch nicht weiter darüber geredet. Aber mittlerweile merke ich dass ich emotional doch sehr belastet bin. Die vielen Monate Recherche, Hoffen & Bangen haben ihre Spuren hinterlassen und jetzt ist da die große Angst vor unserer ersten IVF/ICSI und dass es vielleicht nicht klappt. Ich bin einfach so traurig und hab gar kein Mut mehr obwohl wir noch nicht mal "richtig" angefangen haben.

Kennt Jemand das Gefühl? Wie geht ihr damit um, wie lenkt ihr euch ab? Gibt es irgend eine Möglichkeit entspannt in so eine Behandlung zu gehen. Was macht ihr in der Wartezeit bis zum Bluttest? Ich freue mich über jeden Tip. #herzlich

1

Hier kann man sich gut ablenken, weil es gleich Gesinnte gibt und man sich austauschen kann, was man mit Familie und Freunden nicht machen kann. Ich hab es keinem erzählt, geht keinen was an, wenn es soweit ist, werden sie es erfahren.
Hier kann man alle Fragen stellen!
Ansonsten viel Spazieren, das macht den Kopf frei, ausgehen und schöne Sachen erleben.

2

Willkommen hier im Forum!
Ich habe dieses Forum lieben gelernt. Es lenkt mich ab, mir die Beiträge der anderen anzuschauen, mit ihnen mitzufiebern und eben beruhigt es auch. Man ist nicht allein, man ist nicht weniger Wert....
Dieses forum bietet immer Hilfe und auch wenn die Frage mal doof ist, bleiben alle so höflich miteinander.
Ansonsten versuche ich einfach etwas entspannter zu sein. Ich achte etwas auf meine Ernährung, nehme Vitamine und sage mir ganz klar:
mehr kann ich nicht tun. Wir versuchen uns nicht zu versklaven, wenn es abends nicht klappt mit dem GV dann eben Morgens oder oder oder. Wir sind keine Maschinen und mein Liebesleben soll nicht durchgetacktet sein. Tatsächlich bin ich mental viel entspannter, seitdem wir in der kiwu in Behandlung sind.

3

Ich kann Dich sehr gut verstehen, ich war vor ein paar Monaten an dem selben Punkt und möchte Dich aufheitern, genieße die letzten paar Monate vor den IVFs und mach alles was Du schwanger nicht mehr machen kannst, geh zur Kosmetik und färbe Dir die Haare schön, lass es Dir gut gehen... Warum sollen 3 IVF Versuche nicht reichen, das wird schon... Es braucht den ein oder anderen Versuch, aber es kann klappen und zwar mit höhere Wahrscheinlichkeit als auf natürlichem Weg. Mach doch noch "Pimp my eggs" damit du dann ganz tolle Eizellen hast und dann geht's schon los... Und manchmal klappt es schneller als man denkt oder hat schöne Blastos zum einfrieren und braucht dann nur noch 1/2 Kryos... Kopf hoch... Ich wurde in der zweiten IVF kurz vor meinem 38 Geburtstag schwanger und genieße jetzt noch die letzten Wochen der Schwangerschaft... Letztendlich geht es alles so schnell... Rückblickend... Toitoitoi

4

Liebe Carduelis,
Versuche, so schwer es fällt, positiv zu bleiben. Bei uns war es ähnlich, eine Ursache konnte nicht gefunden werden. Nach viele ausprobierten Möglichkeiten dann ICSI, wobei wir uns direkt dafür entschieden hatten, und siehe da, hat geklappt. Das 2. Mal ebenso. Geh viel raus, triff dich und versuche, nicht an einen Fehlversuch zu denken #herzlich ich drücke euch die Daumen...

5

Vielen Dank, ihr seid richtig lieb. Das ist eine absolute Erleichterung mich mal hier "ausweinen" zu können, ich hab mich irgendwann so allein mit allem gefühlt.
Ich würde so gerne noch mehr machen und es ist so komisch jetzt keinen weiteren Einfluss nehmen zu können. Aber ich versuche jetzt erstmal optimistisch zu bleiben. Sich es schön machen ist immer eine gute Idee #herzlich