Endometrioseherd, wer noch?

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde ein Endometrioseherd in der Gebärmutterschleimhaut festgestellt. Mein FA meinte eine Bauchspiegelung bzw. Gebärmutterspiegelung würde er mir nicht empfehlen, da die Entfernung von Herden die Gebärmutter auch immer beeinträchtigt. Er empfiehlt das nur bei schlimmen Schmerzen. Ich hatte bereits eine natürliche SS mit Fehlgeburt und Ausschabung und zwei IVFs ohne Erfolg. Würde mich gerne zum Thema Endometriose ein bisschen austauschen. Kann man trotzdem schwanger werden? Mein FA meinte meine Gebärmutter sieht auf dem US ansonsten normal aus, 7mm und dreischichtig...Kann man irgendwas tun um die Endo positiv zu beeinflussen?

1

Ein Endometrioseherd IN der Gebärmutterschleimhaut macht jetzt nicht wirklich Sinn. Endometriose ist ja falsch angesiedelte Gebärmutterschleimhaut. In der GM gehört sie ja hin.
Wie hat der Arzt das festgestellt? Ist ja nur in einer Bauchspiegelung diagnostizierbar..
generell klingt das alles etwas komisch und die meisten Frauenärzte haben einfach null Ahnung davon daher würde ich dir empfehlen ein Endometriosezentrum aufzusuchen und dich kompetent beraten zu lassen. Lg eine Leidensgenossin

11

Sorry, ich meinte in der Muskulatur. Das erste mal hab ich davon erfahren nach einer BS. Aber es wurde völlig abgetan, also ich müsse mir darüber keinerlei Gedanken machen. War wohl ein kleiner Herd, der entfernt wurde. Dann habe ich über 10 Jahre nie wieder ein Wort darüber gehört. Bis mein jetziger Arzt meinte, dass er im US einen Herd in der Muskulatur sieht. Und ich konnte es mir am Bildschirm auch ansehen.

2

Hallo
Ich hatte schon 3 BS mit GS
Bei der 2ten BS würde ich ausgeschabt da der Verdacht bestand das ich Herde in der Gebärmutterschleimhaut habe, was sich dann bestätigt hat.
Leider hatte ich danach immer Probleme mit meiner Schleimhaut.
Sie war zwar immer 3 schichtige aber mehr wie 5-6 mm hat sie sich nicht aufgebaut.
Aktuell habe ich einen Herd am rechten Eierstock der laut meinem Arzt nicht stört.
Ich werde ihm zwar womöglich irgendwann operativ entfernen lassen müssen aber aktuell steht das nicht zur Debatte da demnächst die 2te icsi ansteht und die endo nicht stört.
Ich werde höchst wahrscheinlich noch mehrere Herde haben die aber nicht gestört haben bei der ersten icsi.
Bin ss geworden war aber leider eine biochemische Schwangerschaft.
Ich denke wirklich beeinflussen kann man das leider nicht außer mit einer Pille, so wurde es mir zumindest gesagt.
Lg

3

Meint ihr Herde in der Muskelschicht der Gebärmutter? In der Schleimhaut kann ja keine sein weil sie ja aus Schleimhaut besteht? Komme grad nicht ganz mit.

7

Ja sorry hatte mich falsch ausgedrückt..🙈
Meinte natürlich die Gebärmutterwand oder eben die muskelschicht

weiteren Kommentar laden
4

Hatte vor kurzen ne OP, wo eine zyste aus der GM entfernt wurde und hatte überall(!!) Endo, stadium 4. wurde so gut wie alles entfernt, nun wurde mir vom endozentrum visanne für 3 Monate empfohlen, solang muss ich eh wg der GM warten und dann gleich ivf machen lassen. Denke mit diesen befund ohne BS wäre des bei 100 ivf‘s nichts geworden.
Bei manchen klappt es trotz endo trotzdem aber wer weiß wo sie überall sitzt und was sie verhindert. Nach 2 erfolglosen ivf‘s würd für much kein weg an einer BS vorbeiführen..
Diese Einsicht hab ich jetzt aber auch erst nach meiner OP. Aber visanne soll ja evtl herde austrocknen lassen 🤷‍♀️

13

Wie wirkt Visanne? Verhindert das den Eisprung? Welche Nebenwirkungen gibt es?

20

Um ehrlich zu sein, hab ich mir den beipackzettel nicht durchgelesen weil ich mir dann evtl syptome einbilde 🙈
Aber bis jetzt ist mir nichts aufgefallen.
Was ich hier nur gelesen habe, mit der visanne baut sich keine schleimhaut auf, ob ein eisprung stattfindet weis ich nicht aber es wäre ja eigentlich keine schleimhaut da zur einnistung ABER es soll wohl definitiv nicht als verhütungspille genutzt werden denn ausnahmen gibts ja immer.. aber dadurch soll sich wohl eben auch keine endo aufbauen.. mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Hab in 2 wo termin in der kiwu dann sehen wir weiter, ob er mir sagt, dass ich absetzen kann und 1-2x normal versuchen kann schwanger zu werden bis wir die KK-Genehmigung zur ivf haben oder ich weiternehmen soll und wir direkt mit ivf starten.

5

Hallo!

Ich habe auch Endometriose in der Muskelschicht der GM (-> Adenomyose). Leider gibt es da nicht unbedingt viele Informationen zu. Ich wuerde dir auch auf jeden Fall empfehlen in ein gutes Endo-Zentrum zu gehen und dir mehrere Meinungen einzuholen.
Bei mir konnte man die Adenomyose im IRM ganz gut erkennen (hatte bisher 3 Kryo TFs: 1x negativ, 2x biochemische ssw).
Von einer weiteren BS (die letzte war in 2014) wurde mir auch abgeraten. Adenomyose kann man leider nicht entfernen. Eine Aerztin hat mir erklaert, dass die Adenomyose wie eine Art Entzuendung in der Gebaermutter wirkt und deshalb eine Einnistung verhindert. Fehlgeburten/fruehe Abgaenge sollen bei Adenomyose oefter vorkommen.
Nach zwei negativen IVFs (hattest du gute Eizellen?) wuerde ich auch weitere Untersuchungen veranlassen (chronische Endometritis, Gerinnung, Genetik).

Alles Liebe! #herzlich

9

Ja, die Eizellen, die mir beim letzten Versuch eingesetzt wurden waren A Quali. Bei mir wurde ein Endo Herd bei der ersten BS entdeckt und entfernt. Es hieß damals dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Mein Arzt jetzt hat den Herd im Ultraschall gesehen. Danke für deine Tipps. Ich werde das mit meinem FA besprechen.

6

Wurde das nur über US "festgestellt"? Dann ist es keine gesicherte Diagnose🤔

BS/GS würde ich an deiner Stelle trotzdem machen, wer weiß, ob es wirklich Endo ist. Und falls ja, wo noch Herde sind.

Die anderen haben dir auch schon gute Tipps gegeben 😊

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

10

Bei mir wurde ein Endo Herd bei der ersten BS entdeckt und entfernt. Es hieß damals dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Mein Arzt jetzt hat den Herd im Ultraschall gesehen.

12

Soweit ich weiß, kann man Endometriose nicht über US feststellen. Es ist keine Diagnose, sondern höchstens ein Verdacht.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen